ABS Sensor und Ringe tauschen

  • Teilenummer: 33406799223
    Bundmutter: M24X1,5 ZNS3


    Teilenummer: 33411133785
    Bundmutter: M27X1,5
    Für Fahrzeuge mit
    Fahrwerk Behörde (0102) = vorhanden

    Hi,
    dann hast ja Glück gehabt 8) , bei mir ist es M27-Mutter die mit 420Nm festgeknallt wird, mit 1/2"-Werkzeug ist da nix. Das geht nur mit 3/4"-Werkzeug und mit einer sehr robusten 1,5m-Verlängerung.
    Bundmutter M27.png


    PS: Vom Aussehen her, das was im Auto verbaut ist, scheint M27 zu sein. Keine Ahnung wodurch es kommt, durch Baujahr, Sportliche Fahrwerksabstimmung oder was anderes.


    Gruß.

  • Nicht, dass wir uns da irgendwie falsch verstehen. :)


    Diese gaaaanz lange 1/2 Zoll Verlängerung habe ich für die Torx Schrauben direkt am Diff. gebraucht.
    Weil man da ansonsten von unten sehr sehr schlecht dran kommt und ohne Bühne keine Kraft auf nehmen kann um die Schrauben zu lösen.


    Am Radlager, also die Bundmutter, die kannst lösen wie du magst bzw. je nach dem welche Vielzahnnuss man sich kauft.
    Heißt also: Du kannst dir auch gerne die Vielzahnnuss in 3/4 Zoll kaufen und das damit lösen.


    Diese Bundmutter sitzt richtig gut fest und dafür brauchst du dann auf jeden Fall eine Rohrverlängerug.
    Ich hatte mir ein altes Tischbein genommen, das war so ein Bein aus Alu ode so.. keine Ahnung. Auf jeden Fall war es wie ein Rohr und hat perfekt gepasst.


    Zugezogen habe ich dann natürlich OHNE die Rohrverlängerung, das war mir einfach zu riskant. Das würde ich auch niemanden empfehlen.



    Im Nachhinein würde ich wohl lieber gleich die ganze AW tauschen, weil bei mir der Aufwand mit den Ringen einfach zu hoch war.
    Vielleicht habe ich mich da auch einfach nur etwas ungeschickt angestellt. Aber bei manchen Sachen denke ich mir einfach, da gibste lieber etwas mehr Geld aus und hast den ganzen scheiß Streß nicht und das Auto ist auch wieder schnell auf den Beinen bzw. Reifen :D


    Auf der rechten Seite musste ich die ganze AW tauschen, weil ich an die Ringe nicht mehr dran gekommen bin bzw. diese viel zu spät geliefert wurden.

  • Hi,


    ich habe dich schon richtig verstanden: via PM hatten wir schon das Thema mit dem 1/2"-Werkzeug.
    Meine Aussage mit 1/2" war nicht auf deinen Beitrag mit Verlängerungen bezogen: ich wollte es nur anmerken dass ich nicht glaube dass 1/2" überhaupt 420Nm aushalten kann. Bei 300Nm verbiegt sich schon manches 3/4"-Werkzeug. ;) Und klar, ohne robuste Verlängerung geht da nix.


    Gruß.

  • Leider war die hintere rechte Welle fest und musste laut BMW herrausgeschnitten werden (am inneren "Topf").


    Hi,
    komisch dass sie am Differenzial geschnitten haben und nicht auf der Flanschseite. Oder sind sie vielleicht nicht anders dran gekommen?


    Gruß.

  • Hat zufällig noch jemand die Anleitung?
    Mehr als Werbefenster öffnen passiert nicht nach dem Betätigen der links.


    Danke.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Herzlichen Dank !!!!

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Mal eine Zwischenfrage.
    Ich habe so ein sporadisches Problem, das wohl auch mit den Radsensoren zusammenhängt.
    Kürzlich fielen beim Fahren ABS, DSC usw. aus, "gemäßigt weiterfahren" bis zum nächsten BMW Händler. Motor aus, Motor an, wieder gut.
    Gestern dann plötzlich "Reifen Druckverlust", aber alles ok, also quittiert, weiter, kein Problem mehr.


    Passt das zu dem Fehler?


    Was ist eigentlich mit den Sensoren vorne? Gibt es da auch Probleme?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Passt das zu dem Fehler?

    Bei mir kamen die Fehler zumindest ebenso. ABS/DSC/Tempomat funktionierten dann nicht mehr.
    Ganz kurz verschwand der Fehler dann sogar mal während der Fahrt und das DSC fing auf einmal (völlig unnötig) an zu arbeiten. Der Sensor hat in diesem Moment vermutlich wieder ein Signal geliefert, aber verkehrt.
    Sporadisch ist natürlich doof. Ansonsten könnte man sich mit dem Tester (Carly?) die Signale der Sensoren ja mal anschauen. Bei meinem wars schön zu sehen.

    Was ist eigentlich mit den Sensoren vorne? Gibt es da auch Probleme?

    Bei mir war ja der vorne rechts defekt. Und bei australia vorne links.