Kaufberatung e91 330d (geändert) und wieder zurück 320d LCI geändert

  • Hallo ich bin eigentlich im e46 Forum zuhause überlege aber nun umzusteigen auf die nächste Generation.
    Den KaufberatungFAQ hab ich mir durchgelesen habe aber dennoch ein paar Fragen.


    Ich fahre zur Zeit ein e46 330d (liimo) mit Kennfeld und Downpipe.


    Ich interessiere mich für den 320d.
    Und möchte bei dem nächsten Autokauf alles richtig machen.


    Meine Fragen:
    Gibt es noch weitere bekannte Krankheiten außer
    -Panoramadach was knarzt
    -Rollos die manchmal nicht richtig gehen
    -Fenster die nicht richtig eingestellt sind
    -Softlack der sich ablöst
    -und Windgeräusche ab 200? (was ich für völlig normal halte)


    Speziell Langläufer? Ist es so dass das Automatikgetriebe wie bei dem e46 früher oder später komplett instand gesetzt werden muss( 220tkm-300tkm)?
    Injektoren oft ein Problem?
    Rost außer der norm?
    Habt ihr Rost? EZ?
    Hinterachse und Diff zu schwach ausgelegt für große Diesel?
    Meint ihr ich hab mit dem 320d auch genug Spaß im vergleich zu meinem jetzt?


    Irgendwas anderes zu beachten was ich noch garnicht erwähnt habe?


    Vielen Dank für Antworten.

  • Du hast dir sicherlich nicht alles durchgelesen. Sonst wüsstest du schon, dass es zig verschiedene 320d gibt (M47, N47 und dann noch den N47N). Ersteren mit 150PS (Business) und 163PS, zweiteren mit 163PS (Business) und 177PS und den letzten mit 163PS (Business), 163PS (Efficient Dynamic Edition) und 184PS. Für N47 und N47N gibt es von BMW auch noch ein Performance Paket.


    Wenn ich schon Downpipe und Kennfeld lese: bevor das Basteln wieder losgeht einfach direkt zum 335d greifen. Da bist du weder von der Laufruhe, noch von der Leistung enttäuscht.


    Wegen der diversen Serienfehler zu Beginn gleich zu einem ab 9/2007 greifen. Erstes "kleines" Facelift. Oder noch besser gleich zum LCI (9/2008).


    Automatikgetriebe sind haltbar (ZF 6HP, erste und zweite Generation verbaut).

  • Ich würde auch sagen: lies dir doch mal die vielen, vielen Threads dazu durch, die wir schon haben.
    Klar könnte ich jetzt viele Fragen von dir aus dem Stehgreif beantworten, das aber nur, weil ich eben das (lesen, lesen, lesen) schon gemacht habe.
    Es nutzt doch nichts, das jetzt zum 105 tausendsten Mal durchzugehen.


    Wenn du ein Auto konkret zur Begutachtung hast - her damit.
    Und schau lieber gleich mal nach einem 3L Diesel. Man wird einen 2L zwar mit Biegen und Brechen irgendwie in der Papierform in die Nähe des 3L bekommen, aber das wird beim Leistungsintegral niemals klappen. Anders ausgedrückt, die Souveränität wirst du nicht haben.
    Das Getriebe im E9x ist ein anderes als im E46.


    Also, Budget und Ausstattungswünsche auf den Tisch, dann findet sich was.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • erstmal Danke für die Antworten....ja ich hab nicht das gesamte Forum durchgelesen nur erstmal nach Schwachstellen im allgemeinen gesucht und mir dazu das Thema von vorne bis hinten durchgelesen.


    Aber ein Großteil meiner Fragen habt ihr ja nun schon beantwortet.


    -das Getriebe ist besser
    -und ein 320 wird mir nicht reichen ;)
    -lieber einen neueren (EZ) kaufen
    ....


    Also ich habe noch keinen konkreten im Auge und möchte mir dabei auch Zeit lassen.
    Budget ist so max.15k€.


    Wünsche bin ich mir noch garnicht sicher dazu werde ich mich noch weiter belesen aber was ich schon weiß ist:
    -Navi Pro (der kleine Bildschirm sieht irgendwie komisch aus)
    -Außenfarbe sollte wohl Spacegrau werden
    -Xenon
    -schwarzer Dachhimmel (wäre cool ist aber kein muss)

  • ich hab weiter das Forum durchsucht Youtube und vorallem Mobile.de.


    Ich hab den Thematitel wieder zurück auf 320d geändert grund ist da der 330d e46 mit allen auch nur ca. 210-220 PS hat und das jetzt ja auch reicht dachte ich mir einen 320d mit dann Kennfeld sollte aussreichen da ich wieder bei der gleichen Leistung liegen sollte.
    Außerdem habe ich bereits ein Spaßauto und brauche daher eher ein vernunfts Auto.


    Hier mein Spaßauto:
    http://www.e46-forum.de/fremdfabrikate/41706-spaßauto-dutton-pheaton-s3-rolling-chassis/


    Ich weiß auch jetzt genauer was ich möchte:
    -320 LCI 177PS oder 184PS
    -M Paket
    -Navi Pro
    -Xenon


    dann ist mir bei Mobile aufgefallen das viele ihr Auto mit M-Paket anbieten es aber garkein M-Paket ist...ist das Unwissenheit?
    Ich dachte bislang zum Paket gehört:
    Außen: M Stoßstange, Seitenschweller, Heckdiffusor, irgendeine M-Felge
    Innen: Lenkrad, Schaltknauf, Einstiegsleisten, Dachhimmel


    Dann habe ich beim 320d etwas von Steuerketten-Probleme gelesen und dann wiederum nicht und ab einem BJ soll das schon behoben sein.


    Kann mich dabei jemand bitte aufklären?
    Ich hab schon alles gegenseitige mehrmals gelesen und weiß nicht mehr was ich glauben soll.


    Budget ist immernoch 15k€
    Ich komme aus Lübeck (Umgebung), wäre schön wenn man nicht soweit fahren muss.

  • Ein 320d wird sich auch mit Kennfeld und ähnlicher Papierleistung nicht fahren wie ein 330d. Aber gut, du musst es wissen.
    Zur Steuerketten Problematik gibt es hier einen großen Thread.
    Da sind auch die Möglichkeiten zur Kulanz beschrieben, wie man es überhaupt erkennt, usw.
    N47 nur mit penibel geführtem Scheckheft.
    Schleifende Steuerketten beim E9x N47 Diesel BJ. 07 - 11! "Artikel in AutoBild Nr.35, 30.08.13"!!



    Mit dem M-Paket verhält es sich wie mit der Vollausstattung: Verkäufer sind kreativ und sehen da gerne mal über kleine Unstimmigkeiten hinweg.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.