Reifen beschädigt. Lieber tauschen oder noch fahren?

  • Hi,


    Als ich letztes Jahr meine Sommerräder abgenommen habe habe ich gesehn dass ein Reifen beschädigt ist. Siehe Bild.
    Ist ein 225/40 R18 für vorne.
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/thumb/sam_068935qd8.jpg]


    Was denkt ihr, sollte man den lieber austauschen, Sprich zwei neue für vorn oder geht der noch? Der Schlitz ist gute 4-5mm tief. Also nicht grade wenig. Der Reifen hält aber noch Luft.
    Weiß nicht von was der Schlitz kommt, hatte aber auch bei einem anderen Reifen zwei kleine Metallsplitter drin stecken. Da aber oben auf dem Profil. Also nicht so schlimm.
    Der hier ist aber genau in der Rille.
    Die Reifen haben eigentlich noch genug Profil für mindestens 1-2 Jahre. Wäre also ärgerlich wenn ich die Wegwerfen müsste. Oder kann man das irgendwie reparieren (lassen)?

  • TAUSCHEN!

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Zeig das mal einem Reifenhändler. Hier wirst du niemanden finden, der anhand dieses einen Bildes zum Weiterfahren raten würde.
    Ein Experte kann sich das vor Ort mal genauer ansehen und kann das ggf. reparieren (oder auch nicht).
    Einfach mal so lassen würde ich das nicht.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Im Profilblock wäre der Schnitt bei 4-5mm nicht allzu schlimm, aber unter der Rille kommt nicht mehr sonderlich viel Gummi. Wahrscheinlich ist die Karkasse dort ebenso beschädigt.
    Würde ich auch austauschen.