Unfallflucht. Schäden an Heckstossstange. Indizien gesucht

• Herrlich. Urteilszitate des BGH im BGB. :nr1:
    Warum verlinkst du nicht mal diesen Passus aus dem BGB?

Und wenn die Heckschürze getauscht werden muss, ist es ein Unfallwagen.

Zitat

"Das hängt von der Intensität des Unfalls ab. Lässt sich die Stoßstange einfach richten und lackieren: kein Unfallauto. Ist eine neue Stoßstange erforderlich: Unfallwagen. Den Schaden auf jeden Fall beim Verkauf angeben."

Quelle: Uwe Lenhart, Fachanwalt für Verkehrsrecht

Die Heckschürze ist beschädigt. Wäre der Unfallverursacher ermittelt worden, wäre sie getauscht worden. Willst du das bestreiten? Wie viele haben das schon als Anlass genommen, auf M-Technik umzurüsten? Wenn du die Threads nicht findest - einfach nett fragen.
    Der Unterschied liegt hier nicht im Zustand der Heckschürze, sondern beim Adressanten für die Rechnung des Ausstauschs, und das ist der (verständliche) Grund, warum hier wie nicht getauscht wird, es wird instandgesetzt. Aber ob Spachelmasse noch als "Lack" durchgeht, darüber kann ja wohl trefflich darüber streiten.
    Gestern warst du noch bei Spot-Repair, heute wird schon gespachtelt. Merkst du was?
    Solange man die Plaste wieder zusammentackern kann, ist alles im Lot.

Darüber hinaus gibt es Autos, die sind garnicht aus Blech.
    Wenn es für einen Unfalllwagen ein Blechschaden sein muss, dann gibt es dort wohl keine Unfallwagen?

Und mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen hat das mal gar nichts zu tun. Da war der Tauschgrund ja kein Unfallsereignis, sondern schlicht der Geschmack des Fahrzeughalters. Erwachsene können sowas auseinanderhalten. Du nicht.

Ich würde das Teil auch nicht tauschen, ich würde es machen wie der TE, es ausbessern, lackieren und dem Käufer bei 200tkm sagen was Sache ist. Mit den Bildern dazu ist das wohl kein Problem. Aber gesagt werden sollte es.
    Bei dir nicht. Da ist ja nix gewesen :whistling:
    Zum Glück muss ich von dir kein Auto kaufen :D

Jetzt kannst du von mir aus weiter über autofressende Rottweiler nachdenken oder deine Kompetenzen hinsichtlich Beleidungen erweitern.
    EIne sachdienliche Diskussion ist von dir offensichtlich nicht zu erwarten.

Überrasch' mich doch mal!

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Die frage die sich mir stellt ist...
    Hier rusten viele wie ich ja schon geschrieben habe auf m-paket um...
    Viele davon auch einfach so ohne das ein schaden/unfall ist einfach nur der optik wegen...
    Koingt zwar dumm aber dann ist es theoretisch ein unfallwagen weil was machts fur einen unterschied ob ich die stange tausche ob sie defekt ist oder nicht unterm strich kann das keiner nachvollziehen...
    Getauscht wurde sie und wenn nur die haut beschadigt ist tauscht man auch nur diese...

Ums vl verstandlicher zu machen ...
    Oben steht "ist eine neue stange erforderlich ist es ein unfallwagen"...
    Wie gesagt wenn ich auf m umbaue ist da auch eine neue stange und wie beweist man das es nur aus gelduberschuß oder was weiß ich gemacht wurde und nicht qufgrund eines "unfalles"...

Als wie gesagt bei kir ist ein "unfall" was anderes und nicht ein "parkrempler"...
    Dazusagen sollte man es allerdings schon beim verkauf macht auch ein besseres bild vom verkaufer und am bestem wenn man bilder des schadens hat...
    Dann kann ein etwaiger kaufer fur sich selbst entscheiden ob es ein "unfallwagen" ist oder nicht bzw ob er mit diesem vorschaden leben kann

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...

• Defender:
    Wie schon geschrieben: das den Tausch auslösende Ereignis ist der Unterschied. Wenn du dich "einfach nur so" entscheidest, auf M-Technik umzubauen, ist ja kein Unfall passiert. Ergo: kein Unfallwagen
    Wenn das Ding aber kaputtgemacht wird, und ein Ersatzteil gebraucht wird, ist das eben was anderes. Dass man dabei auf M-Technik umrüstet, hat mit dem vorausgegangen Unfall nix zu tun. Das muss die Werkstatt einfach nur mitmachen.

Wenn man nach einem Unfall auf M-Technik umrüstet - muss man den Grund nennen? Ja.
    Jedoch, wo kein Kläger, da kein Richter. Solange der mit dir verfeindete Nachbar den Unfall und die Umrüstung nicht gesehen hat, wird er es einem Käufer auch nicht erzählen können.
    Aber wo sollte das Problem überhaupt sein? Mir ist mein Nachbar (wie haben eine gemeinsame Einfahrt) mal in die Tür gefahren. Sonst ist nix passiert. Bilder habe ich (die alte Tür auch). Ich habe keine Probleme damit, das jemand, der ein Auto mit mehr als 200tkm kauft, zu sagen. Die Tür ist ja einwandfrei.

Blöd wirds, wenn das irgendwie sonst rauskommt. Der macht die Tür auf wegen Lautsprechernachrüstung usw. und sieht, die ist jünger als das Auto. Da kommt dann ja die Frage, was er sonst noch alles wissen müsste. Bei einem Spachtelfleck (stell dir mal vor, da fährt dem Käufer nochmal einer auf die gleiche Stelle) wäre das nicht anders, oder?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Genauso seh ichs auch...
    Es ist halt in meine augen ansichtssache was man unter unfall versteht und was nicht...
    Deshalb auch meine meinung...
    Am besten fotos machen oder eben so wie mathmarc teile aufheben um im falle eines verkaufs auch erklaren zu konnen bzw belegen zu konnen warum wurde was getauscht und wie groß war der schaden...

Mir personlich ist es zb egal ob da mal eine stange neu gekommen ist aus welchen grund auch immer weil ich aus eigener erfahrung weiß wie "leicht" sowas kaput geht...aber wichtig ich meine damit nur die plastikhaut...
    Sobald der schloßtrager oder wie das teil heißt getauscht wurde wars mir nicht mehr soooo egal...

Wenn die reperatur gut gemacht ist hab ich mit sowas kein problem...

Naturlich hatte ich aber auch gerne das man es mir sagt beim kauf...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Biete Tachoumbau in Wien an
    Biete Hilfestellung bei kleineren Wartungsarbeiten wie Bremsentausch,Ölwechsel udgl...
    Bei Interesse PM an mich...