E92 - Lautsprecher Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin schon seit geraumer Zeit ein stiller Leser in diesem Forum, da ich nun aber auf eine Frage nirgends eine passende Antwort finden konnte, bin ich nun den Schritt zum Mitglied in diesem Forum gegangen.


    Kurz zu mir, mein Name ist Alexander, ich fahre ein E92 LCI 320d Coupé und habe bereits das alpine Soundsystem nachgerüstet, die Untersitzbässe wurden durch die speziellen Focal IFBMW-SUB2 ersetzt.


    Nun bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass auch die Hochtöner und Mitteltöner ein weiteres Upgrade vertragen könnten, meine Frage zielt nun auf die mögliche Einbautiefe in den Türverkleidungen des E92 ab, ich liebäugle mit dem Focal K2 100 KRS Set, diese sind wohl insgesamt 46mm (ab Membran gemessen) tief.



    Könnt ihr mir Infos zu der möglichen Tiefe geben? Vielleicht hat ja sogar jemand das Focal Set verbaut und möchte seine Erfahrungen teilen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus,


    Mit freundlichen Grüßen
    Alexander

  • Servus.


    Also rein von der Einbautiefe sollten die passen. Ich hab bei mir den Scan Speak 10F verbaut welcher ähnlich tief ist.
    Aber wieso dieses Focal? Gibt doch auch eins direkt für BMW und wäre Plug & Play.


    Hast du schon mal ein Focal System besessen? Der Hochton ist manchen da zu schrill.


    Wie schaut der Rest deiner Anlage aus? Denke mal du hast die olle Alpine Endstufe drin? :D


    sent from the Stargate Universe

  • Hallo,


    Ja habe bereits ein solches Plug And Play System in meinem Golf eingebaut, die Qualität hat mich durchaus überzeugt, allerdings war die pegelfestigkeit bei den verwendeten Lautsprechern nicht gegeben.


    Die Abstimmung gefiel mir bei diesen jedoch sehr gut, daher die Verbundenheit zu dieser marke.


    Die Endstufe soll vorläufig erst einmal bleiben, um den Effekt der Lautsprecher zu testen, bei einer neuen Endstufe wäre mir die Verwendung des BMW kabelbaums sehr wichtig, allerdings kann man ja immer was verbessern ;)


    Mit freundlichen Grüßen

  • ok.


    Aber Pegelfestigkeit hat auch viel mit Trennung und Kontrolle der Endstufe zu tun. Die Alpine Endstufe wäre hier dann das schlechteste Teil in der gesamten Kette.


    Bei den Lautsprechern für die Tür muss man halt wissen, das da nicht jeder funktioniert. Die P&P Systeme werden funktionieren, da für die Tür abgestimmt, ein Lautsprecher für die Breite kann funktionieren, muss aber nicht.
    Bei mir wollte ich zum Beispiel eigentlich so groß wie möglich verbauen, aber nach vielen Meinungen hab ich dann doch den Scan Speak 10F (8cm), einen 10cm Mitteltöner vorgezogen. Einfach weil dieser in der BMW Tür funktioniert.

  • Hallo Alexander.


    Wie kommst Du auf das Focal? Die sind sehr hell. Außerdem gibt es genügend wirklich passende Systeme für den BMW. Den Focal Tieftöner bekommt man sicher irgendwie in den Griff, aber nicht mit der Alpine-Endstufe. Dies solltest Du schon gemeinsam tauschen, ansonsten geht das eher in die Hose.


    Grüße Mike

    www.kochaudio.de • Kontakt: info@kochaudio.de


    Inhaber der Fa. Koch Audio in Mannheim.
    Beratung - Verkauf - Einbau • Wir verbauen: ARC-Audio, Audio System, Alpine, Audison, DLS, Dynavin, Earthquake, Eton, Exact, Fiscon, Gladen, Hertz, Impact, Jehnert, KochAudio, Mosconi, Scan-Speak, Swans
    Forenrabatt auf Anfrage.

  • Hallo,


    Danke für Eure Rückmeldung!


    Was würdet ihr denn für eine Endstufe für ein solches System wie oben empfehlen?



    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Hallo,


    Grundsätzlich kommt auch gebraucht in Frage, das Budget würde ungefähr dann bei 300 Euro liegen, ähnlich wie für die Lautsprecher.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Eton SDA 100.4/150.4, oder auch Rainbow Beat4 liegen neu im Budget und man braucht keinen High/Low Adapter. Wären auf dem Gebrauchtmarkt natürlich dann günstiger zu bekommen. "Eton MA" gäbe es da auch noch gebraucht.
    Gebraucht wäre auch eine Alpine PDX 4.150 interessant. Da braucht man aber dann einen extra High/Low Adapter, zb Helix AAC..., dafür ist die Endstufe aber besser. Kommt man gebraucht aber sicher an die 300€. Wenn du zb. Richtung Eton/Rainbow schaust wirst du die 300€ nicht ausschöpfen, dann bleibt etwas Geld für die Dämmung/Dämpfung der Tür.

  • 8) Hallo,


    Alles klar, vielen Dank das hilft mir sehr!


    Also sollte ich erst die Endstufe ersetzen und danach die Lautsprecher? Werde dies leider nur schrittweise umsetzen können, daher die Frage nach dem schwächsten Glied in der Kette.


    Die Türen sind bereits gedämmt 8)


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex