Frage zum Ausbau der Lichtmaschine E91

  • Ja genau und normalerweise ist der Riemen auch nur einseitig geriffelt, das war zumindest mein letzter stand.

  • Ich war gerade gucken. Da ist noch eine Rolle unter der großen Rolle, die den Riemen nach rechts umlenkt. Ist also in Ordnung so. Der ist bei mir wohl auch beidseitig geriffelt.

  • Mir kommt das schon sehr sehr merkwürdig vor und ich würde auch sagen das ist zu 99% falsch.
    Ich kenne kein Auto mit so einem Riementrieb, hast du vielleicht noch andere Fotos ?

  • Auch wenn sich die Rollen gut anfühlen kann es trotzdem sein dass sie ab einer gewissen Geschwindigkeit zu Pfeifen beginnen.
    Dein WD40 ist gut zum Rost lösen, hat aber an eine Kugellager das ein paar hundert bis 1000U/min macht nix verloren.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

  • Juke, dein Wort in Gottes Ohr. Wenn es nur die Rollen sind, dann lade ich euch alle auf ein Bier ein.
    Ich baue am WE erstmal die neue Batterie ein und starte den Motor dann mal ohne Keilriemen. Wenn es dann nicht mehr pfeift, schicke ich die Einladungen zum Umtrunk raus :D

  • Ich habe das Geräusch mal auf Handy aufgenommen. Drehzahlen lagen bei 1.500 bis max 2.000. Das Handy lag im Motorraum.
    Vielleicht kommt es dem einen oder anderen bekannt vor und er kann es evtl. direkt zuordnen. Ferndiagnose ist jedoch fast unmöglich, das ist mir bewusst.


    BMW E91 Pfeifen
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