BMW e91 335i automatikgetriebe zerstört

  • was ist denn besser ??
    ein gebrauchtes getriebe für ca 2000€ mit einer laufleistung von 55000km oder das defekte reparieren ??

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Zu wissen ist, das man nie sagen kann, wieviel die gebrauchten Getriebe wirklich runter haben. Irgendwie haben die immer so wenig Laufleistung. :?: ;)
    Kann man nicht nachvollziehen bzw. zurückverfolgen.


    Du solltest erstmal checken, was an deinem Getriebe defekt ist.

  • Zu wissen ist, das man nie sagen kann, wieviel die gebrauchten Getriebe wirklich runter haben. Irgendwie haben die immer so wenig Laufleistung. :?: ;)
    Kann man nicht nachvollziehen bzw. zurückverfolgen.


    Du solltest erstmal checken, was an deinem Getriebe defekt ist.


    ...und als nächstes kommt der Aspekt, dass man ja bei einem gebrauchten Getriebe nicht weiß, ob es nicht auch defekt is, weil man es ja vorher nich probieren kann.


    Sorry, aber mit der Argumentation kann man auch gleich zum Freundlichen gehen und alles für viel Geld neu machen lassen. Da ist man dann wenigstens auf der sicheren Seite.


    Aber zurück zum eigentlichen Problem:


    Wenn er erstmal checken lässt, was an seinem Getriebe kaputt is, steht die Karre sehr lange unnutzbar rum, denn dazu muss es raus und auf gemacht werden.
    Das war auch der Grund, warum ich vorgeschlagen habe, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Da kann man dann in aller Ruhe "checken", was beim alten Getriebe im Eimer is und dann notfalls entscheiden, ob man es instandsetzen lässt und wieder einbaut, oder lieber verkauft.
    Gebrauchte Getriebe kann man auch beim zertifizierten Gebrauchtteilhändler kaufen. Da hat man wenigstens so viel Sicherheit, dass man es zurück geben kann, falls es nicht funktioniert.

  • also beim Automatikgetriebe ist es etwas mehr arbeit dadurch das man den wandler vorher noch abschrauben muss und drauf achten das er beim ausbau nicht raus rutscht.


    Bei meiner alten Karre hab ich das noch mit einem Kumpel selber gemacht.
    Automatikgetriebe ist zwar größer und schwerer, aber es war nicht sonderlich kompliziert aus- und einzubauen.

  • Ich würde das Auto zu ZF schaffen. Von denen ist das Getriebe und die könne auch reparieren. Die am nächsten gelegene ZF Service Station müsste die hier sein:


    ZF Friedrichshafen AG


    Am Zementwerk 18
    ZF Services Saarbrücken
    66130 Saarbruecken, Saarbruecken
    Saarland
    Deutschland


    http://www.zf.com/corporate/de…ms/zfsd_saarbruecken.html


    Telefon+49 681 98815-0
    Telefax+49 0681 98815-50
    E-Mail saarbruecken.zf-services@zf.com
    Webseite www.zf.com/servicenetz

  • ich werde mal kontakt mit der zf service station aufnehmen.


    eine andere frage noch, ist das getriebe 6HP21 in allen eingesetzten baureien gleich ??
    habe eins gefunden von einem 1er bmw e87 118D
    https://www.ebay.de/itm/161498748238 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

  • Sorry, aber mit der Argumentation kann man auch gleich...

    Ja, man sollte nicht immer zu blauäugig an die Sache rangehen.
    Lieber mal einen Euro mehr ausgeben, als sich wieder eine Wundertüte zu holen...

  • Habe bei mir ja auch einen schleichenden Defekt meines Automatikgetriebes, daher schon seit längerem Informationen gesammelt was man so tun kann wenn es schlimmer wird. Für mich wird es dann wohl auf ein neues Getriebe von ZF direkt hinauslaufen. Mal meine Gedanken dazu, vielleicht hilft dir das:


    Der Austausch eines 6HP26 bei ZF selber kostet aktuell etwa 4500€, da ist dann ein nagelneues Getriebe nach neustem Serienstand, neuer Wandler, Öl, usw. dabei. Und der Einbau ist auch schon enthalten im Preis. Vielleicht ist das 6HP21 auch noch etwas günstiger, keine Ahnung.


    Das finde ich eine gute Alternative sowohl zu einer gebrauchten Wundertüte ohne verlässlichen KM-Stand und Historie oder BMW mit deren doch recht utopischen Preisen. Vor allem wenn man sein Auto doch noch etwas länger fahren möchte. Und der Einbau kann in 1-2 Tagen erledigt werden, man muss also nicht wirklich lange auf das Auto verzichten (nicht für jeden wichtig, für mich aber leider schon, da ich auf den Wagen angewiesen bin).


    Eine Reparatur kann laut Aussage mehrerer Werkstätten bis zu 2 Wochen dauern, und man weiß auch nicht genau wie teuer es wird bevor es nicht auseinander genommen und untersucht wurde. Somit kann, je nach Defekt, der vermeintliche Preisvorteil der Reparatur zum neuen Getriebe sehr schnell dahinschmelzen. Da bin ich persönlich lieber auf der sicheren Seite. :)

  • Bei meiner alten Karre hab ich das noch mit einem Kumpel selber gemacht.
    Automatikgetriebe ist zwar größer und schwerer, aber es war nicht sonderlich kompliziert aus- und einzubauen.

    ich mein damit nur das der preis bei einer werkstatt dennoch etwas höher ist für den aus und einbau als bei schalter dadruch das man "etwas" mehr zeit für die arbeit benötigt.


    ich würde eine überholung empfehlen denn dann weißt du das du dein getriebe wieder drin hast und das es repariert und gewartet wurde. bei einem gebrauchten kann man die katze im sack kaufen, die laufleistung ist schwer nachzuvollziehen und selbst wenn man es vom händler kauft, dann kannst spätestens nach einem jahr keine gewährleistungsansprüche geltend machen. der händler kann da ja auch nicht rein schauen und sagen es ist gut und wer hat auch schon lust selbst wenn man es zurück geben kann es noch mal auszubauen und zurück zu schicken...
    natürlich wenn du sagst du willst das auto noch weitere 10 jahre fahren oder so ähnlich dann kannst auch über ein neues nach denken, mir persöhnlich wäre es aber viel zu teuer da ich das geld dann lieber in was anderes stecke.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • nochmal eine frage, ich müsste bei mir das zf 6hp19 getriebe haben. und ich dachte könnte das 6hp21 einbauen. laut der werkstat geht das nicht ?( stimmt das ??

    Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup: