325i N52 - diverse Probleme mit unrundem Leerlauf

  • Hallo Leute,


    ich fahre einen BMW E90 325i von 2006 mit dem N52 Motor und mittlerweile 165.000km runter.


    Seit geraumer Zeit macht der Wagen Problemchen, ich versuche diese mal relativ ausführlich aufzuführen:


    - Es fing damit an, dass der Wagen im warmen Zustand Drehzahlschwankungen im Leerlauf als auch während der Fahrt (bei gleichbleibender Geschwindigkeit) hat. Diese bewegen sich im Bereich von 650-750upm. Die Drehzahl springt quasi im Sekundentakt hoch und runter.
    - vor kurzem - als es wärmer wurde - war es eine Zeit lang besser mit den Drehzahlschwankungen.
    - mittlerweile habe ich die Drehzahlschwankungen auch immer öfter im kalten Zustand des Motors.
    - manchmal gibt der Motor im Leerlauf (an der Ampel zB) wie von selbst ein wenig Gas.
    - besonders im Kaltzustand hab ich Leistungseinbußen, bei denen der Wagen nicht richtig durchzieht im niedrigeren Drehzahlbereich.
    - seltener passiert es, dass der Motor sich im Warm oder Kaltstart kurz schüttelt.


    - ich habe bereits die Magnetventile gereinigt, danach war es für ca. eine Woche gut gewesen. Was dadurch nicht weg ging war das sporadische "Gas geben" im Leerlauf (an einer Ampel).
    - Exzenterwellensensor sieht gut aus (stand nicht unter Öl)
    - LMM sah ebenfalls gut aus und war sauber


    - der Fehlerspeicher ist leer!




    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, bevor ich Unmengen Geld in einer Werkstatt hängen lasse, die Teile einfach auf Verdacht tauscht.


    Vielen Dank und schönen Abend!

  • wie sieht dein fahrprofil aus?


    ich hatte ähnliche symptome im winter bei viel kurzstrecke.


    seitdem ich mit super+ dem motor ordentlich temperatur und drehzahl gegeben habe, hat sich das alles gebessert.

  • Da ich noch ein Firmenwagen habe steht das Auto oft 1-2 Tage. Wenn ich dann fahre versuche ich immer eine Strecke von mindestens 10km zu fahren. 1x im Monat gibt es eine längere Strecke (130km) für den Motor. Mit Teil und Vollast.


    Es sei dazu gesagt, dass ich den Wagen im Dezember mit 159.000km von privat erworben habe. Aufgefallen sind die Probleme natürlich erst nach dem Kauf.


    Ach ja, ich tanke ausschließlich Super Plus von Aral.

  • bei meinem n52 hat sich die generelle laufkultur und auch die leistungsabgabe signfikant mit höherwertigem sprit verbessert. gönn ihm mal ne ladung ultimate 102 oder zumindest super plus und scheuch ihn mal richtig.


    man liest oft von hydrostößel tickern etc.... auch wenn ich es nicht faktisch belegen kann aber rein aus meiner subjektiven erfahrung sage ich, dass der n52 ordentlich drehzahl und "auf die fresse" brauch um anständig zu laufen.


    wie gesagt, nach schonender fahrweise, niedrigen drehzahlen, schlechtem sprit und viel kurzstrecke hatte ich exakt die selben probleme!


    wie alt sind denn die kerzen und zündspulen sonst?

  • Ultimate 102 werde ich mal testen. Aber wie gesagt, seit dem ich den Wagen habe bekommt er nur Super Plus von Aral und das seit fast 6.000km.


    Das bekannte Hydrostößel Tickern hab ich im Winter auch, wenn es richtig kalt ist und ich zuvor 1-2x Kurzstrecke gefahren bin.


    Gelegentlich scheu ich ihn aber auch tatsächlich über die Autobahn mit vMax.

  • Ich würde mal neue Magnetventile einbauen. Reinigung ist gut und schön, aber nicht das gleiche. Drehzahlschwankungen während der Fahrt bei gleichbleibender Geschwindigkeit kann ich mir grade gar nicht vorstellen (?). Btw: was für ein Öl fährst du?


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Die Drehzahlschwankungen während der Fahrt sind aber da. Wenn man drauf achtet sieht man es.


    Vom Vorbesitzer war 5w30 drin. Ich hab jetzt insgesamt 2l 5w40 nachgekippt.


    Also meint ihr diese Probleme könnten rein theoretisch von den Magnetventilen kommen?

  • Womit haste den Fehlerspeicher ausgelesen?
    die universalen oder auch Apps wie Torque erkennen nur generelle fehler wenn z.B die MKL angeht.
    sich mal jemanden mit BMW-Software in deiner Nähe und lass es auslesen. Da wird mit sicherheit dann iwas mit Vanos/verstelleinheit/Stellglied etc drin sein. war bei meinem auch so. Das untere Magnetventil (auslassseitig).
    Kannst ja testweise die beiden Magnetventile gegeneinander tauschen, da die eh baugleich sind. wenn es drastisch schlimmer wird war es das ventil auf der auslasseite, weil einlasseitig, das system auf ein defekt wesentlich empfindlicher reagiert.


    Keine ahnung ob ihr hier guten kontakt zu originalteilen habt, "bei uns" im Drivers-Forum ist BMW-Mike der #LordOfParts ;) ist glaube ich auch hier angemeldet. Der kann ordentliche rabatte machen.
    Ansonsten halt beim Teiledealer deines Vertrauens anfragen. kosten iwie um die 80Eur. und kauf keine aus dem Zubehör, sonst haste bald wieder probleme. <= Musste deshalb selber schon Lehrgeld zahlen. ;)

  • Lass die wichtigen Komponeten mal Ansteuern und Teste auch die KGE, bei der Laufleistung und dem bisherigen Fahrprofil kann die auch ihren Beitrag leisten, beim Tauschen der Magnetventile darauf achten, dass die Werte in der DME für diese zurückgesetzt werden.