Neue günstige Fußmatten und Umrüstung auf LED

  • Wenns um gute und günstige Velours-Fußmatten geht, kann ich www.car-ambiente.com empfehlen.
    Habe in den vergangenen Jahren schon für 3 Autos die Matten dort bestellt und war immer sehr zufrieden.



    Wie verhält sich das mit dem Reinigen? Lasst sich das Velours einfach absaugen wie das Originale von BMW?

  • Ja die Teile sind teurer geworden, eine richtige Frechheit z.B. ist der Preis für den kleinen grünen Stecker, kostet 10€.
    Was die Widerstände angeht, an sich sind die problemlos und verhindern, dass eine Fehlermeldung ausgegeben wird ABER die Überwachung gibt es in kalt und warm, durch die Widerstände wird nur die Warmüberwachung ausgetrickst, die Kaltüberwachung gibt jetzt keinen Fehler aus, aber die LEDs blitzen 1x kurz auf, wenn man das Auto startet, für meinen Anspruch nicht professionell so eine Sache und da man also ohnehin codieren muss, direkt KLZ warm/kalt deaktivieren und gut ist.
    Edit: MathMarc hier sind die Stecker, die wurden ersetzt im Teilekatalog durch einen "Komplettsatz" TN 61132360043

  • die Kaltüberwachung gibt jetzt keinen Fehler aus, aber die LEDs blitzen 1x kurz auf, wenn man das Auto startet,


    Hast Recht, das hatte ich ganz vergessen, das kommt erschwerend noch hinzu. Dann muss man auf jeden Fall codieren. Sag ich ja.
    Und was die Widerstände angeht, erstmal sind das wieder Übergangsstellen und damit potentielle Fehlerquellen, und dann zieht das dann wieder wer Strom, als es muss.


    Übertrage das mal auf die Rückleuchten. Die ziehen 4x21W bei 12V, also 7A. Gleich helle LEDs machen das mit 4x4W, also 1,3A. Du "sparst" nur da dann schon dauerhaft fast 5,7A. Das ist auch für die LiMa ein Unterschied.
    (ist hier nicht das Kernthema, ist mir klar)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.


  • Hast Recht, das hatte ich ganz vergessen, das kommt erschwerend noch hinzu. Dann muss man auf jeden Fall codieren. Sag ich ja.
    Und was die Widerstände angeht, erstmal sind das wieder Übergangsstellen und damit potentielle Fehlerquellen, und dann zieht das dann wieder wer Strom, als es muss.


    Übertrage das mal auf die Rückleuchten. Die ziehen 4x21W bei 12V, also 7A. Gleich helle LEDs machen das mit 4x4W, also 1,3A. Du "sparst" nur da dann schon dauerhaft fast 5,7A. Das ist auch für die LiMa ein Unterschied.
    (ist hier nicht das Kernthema, ist mir klar)

    Ja, genau, das war für mich auch das Argument, keine unnötigen Fehlerquellen produzieren, darum lieber keine Widerstände bzw solche Kabel von eBay kaufen, dann istes die sauberste Lösung,

  • oder man traut sich mit Carly dran


    Hab gerade ein bisschen in der Carly-App gestöbert... :D Also müsste ich nur bei "Kennzeichenleuchte Warnung" auf "nicht aktiv" wechseln und schon kann ich die LED-Beleuchtung ohne irgendwelche Widerstände verwenden. Hab ich das jetzt richtig verstanden?
    Bei der Version mit dem Widerstand bin ich auch irgendwie skeptisch, darum war die Umrüstung bis jetzt eigentlich kein Thema für mich....


    Dann werd ich wohl demnächst auf LED´s wechseln... :thumbup:

  • Da kenn ich mich nicht aus, ob da die Warm- und Kaltüberwachung deaktiviert wird. Aber an sich sollte wohl die Warmüberwachung deaktiviert werden, also der Versuch birgt relativ geringe Gefahr.

  • Also müsste ich nur bei "Kennzeichenleuchte Warnung" auf "nicht aktiv" wechseln und schon kann ich die LED-Beleuchtung ohne irgendwelche Widerstände verwenden. Hab ich das jetzt richtig verstanden?

    JaNein :D
    Du musst die "Warnung" und die "Spannungsüberwachung" auf inaktiv setzen.
    Das ist dann quasi Kalt-/ Warumüberwachung.

  • Ich ziehe das Thema mal wieder hoch. Meine Fußmatten vorne könnten inzwischen wirklich einen Austausch vertragen. Eigentlich brauche ich nur die vorne (hinten sitzen so selten Leute...), aber diese Option gibt es nicht. Fahrerfußmatte allein reicht mir auch nicht. Ich habe die in grau, und so hätte ich sie gerne wieder...
    Das originale Set ist nicht mehr verfügbar, nur noch die Fahrerfußmatte alleine.
    Damit niemand meint, ich wollte meine Sucharbeit auf euch abwälzen...:


    Ist bei uns 3 Orte weiter
    doma-matten.de

    Die scheinen dort nichts zu verkaufen - außer ich will gleich 15.000 Sets ordern. Die wären allerdings erste Wahl, da es vermutlich die Hersteller der Originalteile sind.

    Wenns um gute und günstige Velours-Fußmatten geht, kann ich car-ambiente.com empfehlen.

    Die Seite gibt es nicht mehr.

    Hab seit letzem Jahr Matten von Profi Mats oder so drin, google einfach mal. Bin sehr zufrieden damit.

    Fussmatten = Profimats

    Homepage existiert nicht (mehr), auf Ebay gibt es einen Shop. Leider haben die nur schwarze Matten (sehen aber gut aus).

    Hier wenn du günstige und qualitative Fußmatten für deinen E90 suchst:
    ebay.de/itm/NEU-BMW-Fusmatten-…3e9d27:g:h-gAAOSwnHZYhcjP

    Sehen auch gut aus, aber wieder nur in schwarz.

    Schau dir mal -diesen Link- an, da kommt die Fahrerfussmatte einzeln.

    Die Matte/Link ist für den LCI, wüsste aber noch dass da soo große Unterschiede sind.

    Das wären dann die 51477316563.
    Weiß inzwischen jemand, warum die vor 08/2011 nicht passen sollen? Sie sind etwas leichter geworden, sonst kann ich nichts erkennen.
    Allerdings muss ich mir nicht für fast 100 Euro diese Dinger bestellen, wenn die dann nicht perfekt passen - zumal ich ja eh nur die vorderen brauche...

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kannst vielleicht mal den Verkäufer fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, wenn du definitiv kein schwarz willst. Die Qualität ist (würde ich sagen) besser als original! Ich habe meine noch immer drin und sehen quasi aus wie neu. 30t km im Jahr, Sommer und Winter.

  • Kannst vielleicht mal den Verkäufer fragen, ob es eine Möglichkeit gäbe, wenn du definitiv kein schwarz willst. Die Qualität ist (würde ich sagen) besser als original! Ich habe meine noch immer drin und sehen quasi aus wie neu. 30t km im Jahr, Sommer und Winter.

    Du meinst vermutlich Pro Mats.
    Ja, ich frage ihn mal, aber ich vermute, er bietet es mangels Nachfrage nicht an. Wer will schon Fußmatten, wo man jeden Mist drauf sieht... außer mir natürlich.


    Die originalen haben bei mir trotz allem lange gehalten. Wenn sie auch im Winter nicht immer drin waren - manchmal waren sie es. Ölfußspuren von Werkstattarbeiten mit anschließenden Reinigungsarbeiten bis hin zum Hochdruckreiniger... die haben einiges ausgehalten. Über die Qualität kann ich da absolut nicht meckern.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.