CAS Steuergerät problem codierer gesucht elv gestört zündung geht nicht

• Wie hoch ist denn das Risiko das ein Steuergerät abraucht?
    Der Händler bei mir in der Stadt, bietet updates garnicht an, weil sie auf den kosten sitzen bleiben wenn ein Steuergerät abraucht.
    Bei anderen würden die kosten auf mich übertrage werden....

ELV ausprogramieren kann das jeder Codierer?

• Hi,

na zumindest gibt es welche die ELV ausprogrammieren können.
    Aber warum, gibt es ein Problem mit ELV? Kannst du die Lenksäule selbst ausbauen, bist du ein Schrauber? Dann ließe es sich günstiger erledigen.
    Du kannst z.B. versuchen den ELV-Motor in Stand zu setzen: meiner Meinung nach liegt hier in der Regel das Problem. Dies hängt davon ab was man selbst macht.

Gruß.

• Ich muss eigentlich täglich einmal den elv zähler zurück setzen, weil die zündung nicht mehr an geht und ich den Motor nicht mehr starten kann.
    Ich habe die Lenksäule schon gegen eine gebrauchte getauscht und bei bmw haben sie probeweise auch schonmal eine neue angeklemmt.
    Auch das CAS Steuergerät wurde schon getauscht.
    alles ohne erfolg

• Bmw meinte es könnte was mit dem geschwindigkeitssignal zusammenhängen.
    Hab ja noch folgende fehler im Speicher :00a0b5 cas:geschwindigkeitssignal fehler und 00a118 cas: Geschwindigkeitssignal unplausibel.
    Allerding müsste das Tacho ja auch kein signal bekommen, das kommt doch direkt von CAS oder täusche ich mich?
    Hat jemand die pinbelgung vom CAS Steuergerät, da würde ich das kabel mal durch messen.

• Der elv Fehler ist ätzend. Meistens kommst über nen cas wechsel und lenksäule tauschen nicht rum. Was natürlich dir jede werkstatt erzählen wird. Deswegen codierer aufsuchen ausprogrammieren oder elv emulator einbauen

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• Der elv Fehler ist ätzend. Meistens kommst über nen cas wechsel und lenksäule tauschen nicht rum.

What, wegen dem ELV-Fehler CAS und Lenksäule tauschen? :huh: Tauschen kann man viel, theoretisch könnte man einfach den ELV-Motor reparieren, bzw. ein Versuch wäre es schon wert.

• Zitat

What, wegen dem ELV-Fehler CAS und Lenksäule tauschen? :huh: Tauschen kann man viel, theoretisch könnte man einfach den ELV-Motor reparieren, bzw. ein Versuch wäre es schon wert.

Meine aussage war das es so die Werkstatt machen wird. Und ja es ist leider so. Ich arbeite bei bmw und zu elv zeiten kann die jeder Mechaniker vin bmw ein lied singen zum austausch der lenksäule. Da der Motor verplompt ist mit der säule wird immer die komplette Einheit getauscht

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

• Da der Motor verplompt ist mit der säule wird immer die komplette Einheit getauscht

Hi,
    der Motor lässt sich sehr einfach rausnehmen, außern sind drei 5-Kant-Sicherheitstorx-Schrauben (Abdeckung) und im Steuergerät ist er einfach eingeklipst. Das Problem ist eher dass hier ein Ersatzteil aus Gier weggespart wurde: beim 5-er gibt es noch ELV-Steuergerät separat zu kaufen.

PS: Wie das Problem in der Werkstatt behandelt wird, da haste Recht. Da wird nur getauscht.

Gruß.