CAS Steuergerät problem codierer gesucht elv gestört zündung geht nicht

  • das ca steuergerät hängt hier auch dran.
    was steht denn überhaupt im fehlerspeicher...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Bei dem weißen Kabel also der BUS leitung kann ich keinen durchgang messen oder nimmt das Kabel noch irgendwelche umwege? Kenne mich mit Schaltplänen nicht so richtig aus.

    Nö, wenn ich es richtig sehe geht es direkt zu CAS ("BUS_PA"), es zweigt zwar zum "Comfort Access" ab, aber es geht schon direkt dorthin.
    Prüfe auch ob die Masseleitung auch an Masse anliegt.

  • Im Fehlerspeicher ist:
    00A0B5 CAS:geschwindigkeitssignal fehler
    00A118 CAS: Geschwindigkeitssignal unplausibel
    00A0AA CAS: Steuergerätefehler


    Geht das BUS Kabel nicht auch zur DDE?
    Dann müsste ich doch eigentlich durchgang messen können von dem Stecker der Lenkradverriegelung zum CAS Stecker oder?


    Car Access ist KeylesGO? Denn das habe ich garnicht.

  • Geht das BUS Kabel nicht auch zur DDE?

    Kann ich jetzt nicht sagen da WDS-Online oft von Java abhängt und nicht geht. Über diese andere Webseite erkenne ich es nicht auf die Schnelle.

    Dann müsste ich doch eigentlich durchgang messen können von dem Stecker der Lenkradverriegelung zum CAS Stecker oder?

    Theretisch ja, aber beschränke dich erstmal auf ELV-Geschichte, da wirst du vielleicht schon erste Erkenntnisse gewinnen.

    Car Access ist KeylesGO? Denn das habe ich garnicht.

    Comfort Access. Ja, vermutlich ist das KeylesGo. Im Schaltplan werden meist ale Optionen abgebildet.

  • Hier sieht es zumindest so aus oder?


    Theretisch ja, aber beschränke dich erstmal auf ELV-Geschichte, da wirst du vielleicht schon erste Erkenntnisse gewinnen.


    Meine vermutung ist ja ein eventueller Kabelbruch, darum würde ich gern mal ein neues Kabel legen.
    Dazu muss ich halt genau wissen wo das Kabel überall ran geht, im Kabelbaum verfolgen ist ja so gut wie unmöglich.


    Was für daten kommen denn überhaupt über das BUS Kabel?

  • Hallo,


    ich würde an deiner Stelle genauer hinschauen, vielleicht musst du nichts neu verlegen sondern nur an der Stelle flicken wo die Unterbrechung ist. Eine Unterbrechung ist wahrscheinlich am Stecker dran, wo der Übergang von flexibel in den starren Zustand statt findet.
    Was "BUS_PA" heißt weiß der Geier, sie haben immer so bekloppte Signalbezeichnungen in Automotive: "BUS_Power_Access", BUS_Power_Activation", keine Ahnung was noch alles.


    Gruß.

  • passive access

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Hab nochmal in die historie schauen lassen, da steht auch das die Software updates gemacht wurden.
    Hab auch die info bekommen das wenn ich kein keylesgo habe auch kein car access Steuergerät verbaut ist.
    Demnach müsste das Kabel direkt vom CAS zur Lenkrad Verriegelung gehen. Ich werde die Woche testweise mal ein neues Kabel einpinnen.

  • Also ich habe heute mal ein neues Kabel gelegt, leider ohne ergebniss.
    Mit dem neu gelegten Kabel hatte ich gleich einen fehler mehr im Speicher.
    002E41 Schnittstelle dde-ews
    Pin ich das Kabel an der Lenkrad Verriegelung aus, bekomme ich einen Kommunikationsfehler mit dem DSC.
    Also scheint das Kabel doch ganz zu sein aber geht vermutlich nicht so wie im schaltplan.