Bringt ein Alu Druckrohr beim 335i N54 einen unterschied?

  • Überlege mir so ein Druckrohr für meinen leistungsgesteigerten E92 335i (N54) zu holen.


    Serien "Druckrohr" aus Gummi soll den Druck bei Leistungsgesteigerten 335i nicht ganz standhalten hatte ich gelesen stimmt das?


    Bringt das Druckrohr aus Alu etwas an der Leistung oder beim durchug? Merkt man da einen Unterschied?


    Fahrzeug ist auf Stage 1, heißt ca. 370PS und 515Nm mit Originalen Bauteilen (Standart LLK und Kats)

  • Die OEM Chargepipe hält wohl dem Druck des öfteren nicht stand, bei leistungsgesteigerten und damit Ladedruckgesteigerten 35i. Bricht dann am Anschluss zur Drosselklappe meist weg.
    Und die Antwort ist nein, es gibt dadurch nicht mehr Leistung - nur mehr Standfestigkeit, was ja auch nicht das Schlechteste ist.

  • Was bricht da ab?

  • Ist das Ding tatsächlich so schlecht dimensioniert? Ich meine von was für Ladedrücken reden wir hier? Serie ist beim N54 irgendwas von um die 0,4 bis 0,5 Bar. Und die meisten werden wohl kaum über 1 Bar fahren.

  • Nein ist es nicht. Man kann um die 400 PS und mehr damit fahren, ohne Probleme. Aber wenn die Plaste irgendwann mal bricht, oder man wirklich sehr hoch züchten will, dann sollte man zu einer Alu-CP greifen.


    PS: Ladedruck Serie ist im Overboost ca. 0,8 bar, wenn ich mich recht erinnere.
    Viele frisierte fahren was zwischen 1,2 - 1,5 bar. Geht auch.

  • Rein aus Interesse und weil ich keine Ahnung habe; können, wenn es das originale Rohr zerlegt, weitere Schäden am Motor auftreten? Sollten nicht wirklich oder?

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • Es ist nicht nur der Ladedruck, meiner Meinung nach... es ist mitunter auch ordentlich Spannung drauf + Vibrationen + alterndes Plastik. Folgeschäden sind mir noch keine bekannt, man hat halt null Leistung wenn das Teil aufgibt.


    Foto von Burgertuning:


    [Blockierte Grafik: http://www.burgertuning.com/images/damaged_N54_135_335_chargepipe.jpg]

  • Wird der Serien Chargepipe auch bei volllast zusammen gezogen wie man es von Gummischläuchen kennt?


    Kann man es problemlos selber auf Alu Chargepipe umbauen oder ist es aufwendig?