330xd Kaufberatung

  • Ich finde das Standard System nicht soo schlecht. Klar, die Mitten fehlen, der absolute Schalldruck ist nicht sooo groß, aber der Bass ist vollkommen ausreichend, und die Höhen auch. Bei einem Basis-System habe ich echt schon viel, viel schlimmere Sachen gesehen. Mein E36 Touring (kein Vergleich, jaaa) hatte das Hifi-System, das war daneben richtig grottig.
    ich muss allerdings sagen, ich bin damals vor dem Kauf einen E91 ohne Navi (also Radio Business oder Pro, weiß ich nimmer) gefahren, das System klang schlechter. Eigentlich sollte da ja kein Unterschied bestehen, was die Ausstattung an Lautsprechern angeht. Vielleicht hat "mein" Vorbeitzer an der Stelle schon nachgelegt - ich hatte noch keinen Grund, das zu prüfen.
    Einen Sub würde ich mir nicht in so ein Auto machen, dann eher die vorhandenen Plätze bis max aufrüsten. Da geht ja schon noch was.


    Fahre eh hauptsächlich Autobahn (100km täglich).

    Ah, da lacht das M57-Fahrer Herz, endlich mal einer der das Ding richtig einsetzt! 8o

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Kann mir jemand etwas zu den manuellen Schaltung vom 330d und dem 325d sagen? Wie lange hält so eine Kupplung bis sie erneuert werden muss? Wie hakelig ist sie?
    Habe auf ebay Kleinanzeigen einen sehr schönen 325d gefunden. https://www.ebay-kleinanzeigen…-paket/622859600-216-6561
    Werde da morgen auch mal anrufen, da nicht wirklich viele Informationen dazu geschrieben worden sind.


    Optisch macht er ja was daher... die TEchnik und Wartung muss dazu passen. Dann ginge der Preis wohl i.O.
    Wie lange die Kupplung hält?
    Moment... ich guck mal... :glask: noch 30tkm.
    Ne, mal im Ernst: wie soll das einer wissen? Wie wurde das Auto denn gefahren? Nur BAB oder eher in der Stadt? Eher sportlich, oder eher entspannt? Kann der Besitzer schalten und zügig anfahren, oder lässt er eher mal die Kupplung schleifen?


    Das weiß hier keine S... ocke.
    Irgendwann wird sie kommen. So oder so.
    Achso, hakelig... ich fahre ja Automat, aber ne Probefahrt mit Handschalter hatte ich auch gemacht. Ich fand das ok, haben beide nicht gehakelt.
    Ist 7+ Jahre her. Keine Ahnung, wie sich das "im Alter" entwickelt.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich
    finde die Schaltung in Ordnung. Ich würde sie nicht als geschmeidig
    bezeichnen (vielleicht liegts auch an meiner), knochig wäre aber schon
    wieder zu viel. Es schaltet sich schön satt. Was das ganze Schaltgefühl auf
    jeden Fall verbessert ist das Entfernen des CDV (clutch delay valve,
    kleines, nutzloses Ventil in der Kupplungsleitung) und ein
    Getriebeölwechsel.
    Wie lange so eine Kupplung hält kann wohl niemand
    sagen, kommt ganz drauf an wie der Vorbesitzer damit umgegangen ist und
    wie er gefahren ist. Siehe oben.

  • Habe eben mit dem Herrn telefoniert (türkischer Name, spricht aber sehr gutes deutsch bzw. wie so ein Bayer eben spricht :D).
    Die Kupplung wurde noch nicht erneuert, aber sie läuft nach seiner Aussage noch sehr fein und weich.
    Scheckheftgepflegt ist das Auto aber er hat den Service bei Nissan machen lassen weil er da jemanden kennt bzw. weil es da generell günstiger ist, das habe ich nicht so recht verstanden, aber es sind wohl noch alle Rechnungen da, auch vom Vorbesitzer. Er ist der dritte Besitzer und ist immer 20km zur Arbeit gefahren.


    Bremsflüüsigkeit neu, Klimaanlage neu befüllt, Reifen halten nurnoch eine Sommer Saison.


    Er hat den BMW selber erst seit acht Monaten und muss ihn jetzt wegen Nachwuchs verkaufen.


    Was meint ihr? Für mich klang es ganz gut, später will er mir noch mehr Fotos vom Auto und vom Scheckheft schicken.

  • Hm, 3 Besitzer...
    Ok, ich meine.. wenn es wirklich wegen dem Nachwuchs ist (vermutlich ungeplant :bunga: ), dann kann man es nachvollziehen. Falls der Nachwuchs schon da ist, wäre das Argument hinfällig - das weiß man ja, dass aus so einem Bauch ein Kind rauskommt, und dass man einen Kinderwagen braucht, dann kaufe ich so ein Auto nicht...
    2 Vorbesitzer.... das muss man sich ansehen. Noch einer mit kurzer Haltedauer?
    Service bei Nissan: Ölwechsel werden die auch hinbekommen. Meiner war lange auf Scheckheft, inzwischen bei einer freien, ehemaligen VW/Audi Werkstatt, weil ich die halt gut kenne und mir auch selbst mal ne Hebebühne schnappen kann, um was zu machen.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ja das mit dem Nachwuchs hat mich auch etwas stutzig gemacht. Aber wollte ihn jetzt nicht direkt danach fragen. :D
    23 März hat er das Auto auf Kleinanzeigen gestellt und wenn ich das richtig verstanden habe, steht er schon seit drei Monaten unbewegt in der Garage.

  • Warum denn unbewegt?
    Es ist jetzt nicht so, dass ein Baby nicht in den 3er passt. Je nach Kinderwagen kann das im Kofferraum schon eng werden - aber die meisten gehen schon irgendwie gefaltet da rein. Wir hatten einen Teutonia, Riesen Teil... Räder ab, hätte der auch gepasst.
    Ergibt jetz für mich keinen Sinn.


    Steht seit Februar und wird seit März inseriert? ?(
    Was hatte er denn im Februar damit vor? Kommt mir alles etwas ungeplant vor. Muss ja nichts mit der Technik zu tun haben, aber Vorsicht ist schon angebracht.
    Am Preis sollte dann noch was gehen - falls das Auto in Ordnung ist, sonst Finger weg. Die Story ist schon seltsam.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.