So ich melde mich mal wieder, war bis gestern im Urlaub, weshalb sich die ganze Autokaufgeschichte etwas verschoben hat. Nächste Woche würde ich tatsächlich endlich mit Probefahrten anfangen. Allerdings habe ich jetzt mal wieder bedenken bekommen. Ein Freund der Familie, der schon länger mit Gebrauchtwagen handelt sagte zu den E90 Modellen nichts gutes, gerade über die Diesel Motoren. Injektoren wären ein großes Problem, habe danach gegoogled und es gibt schon einige, die schon bei 150tkm mit dem dritten Satz Injektoren unterwegs sind. Das schreckt mich gerade sehr ab, könnt ihr mir dazu vielleicht näheres erzählen? Kann man das vielleicht irgendwie bei der Probefahrt testen wie gut die erhalten sind? Wäre es sinnvoll alle Injektoren direkt nach dem Kauf zu reinigen um Probleme vorzubeugen?
Beiträge von Scorchy
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So Dinge wie Bremsen austauschen mache ich zusammen mit einem Freund der ist KFZ Mechatroniker, der bringt mir sozusagen alles bei, sodass ich hobbymäßig auch sowas wie ein kleiner Mechatroniker werde und das irgendwann auch alleine machen kann.
Sprich es kommen bei so Dingen wie Bremsen, Kupplung und Ölwechsel nur Materialkosten auf mich zu, eventuell noch was zum Mieten einer Hebebühne aber das wars auch. -
Erstmal sind seit 2009 erst 8 Jahre vergangen
Und dann: es kommt immer drauf an, was es ist. BMW kann ziemlich kulant sein, nur nicht bei jedem Defekt / Problem. Sobald aber ein i-Punkt im Serviceheft nicht passt, wird es schwierig.Mein Favorit ist nach wie vor dieser hier, wo alle bis auf ein Service Eintrag von BMW ist. Deshalb habe ich danach gefragt.
http://suchen.mobile.de/auto-i…aunusstein/242747970.htmlDie Kupplung wurde seitdem er das Auto April 2012 mit 36500km fährt nicht getauscht allerdings meint er sie läuft noch einwandfrei. Außerdem sind die vorderen Bremsen bald durch. (noch mehr was man beim Verhandeln meckern könnte :D)
Als ich nach seiner Fahrweise gefragt habe kam folgendes zurück:"Ich bin mit dem Fahrzeug immer sehr sorgsam umgegangen und habe ihn so gut wie nie „getreten“. Wenn die Autobahn mal frei war, was im Rhein-Main-Gebiet ja per se nicht sonderlich oft vorkommt, bin ich natürlich auch über 200km/h gefahren, dafür hat man ein Auto mit „großem“ Motor. Ob das über längere Strecken der Fall war oder ab wann eine Strecke als „länger“ gilt ist ziemlich subjektiv."
Mir scheint das echt der beste zu sein.
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Zum Service: typisch LongLife halt, der Quatsch steht so im Wartungsplan bzw. im CBS, kann man dem Halter nicht vorwerfen, aber ich würde das ändern, wenn ich
Mit Kulanz seitens BMW ist hier aber nix zu machen, egal um was es geht!Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Lust mehr auf den, der Verkäufer ist mir einfach mega unsympathisch und generell ist mir der Wagen einfach zu heiß mit den vielen Vorbesitzern etc.
Denkst du BMW macht noch Kulanz bei Autos über 125tkm und einem Alter von 10 Jahren ob bei BMW immer abgestempelt oder nicht? Ich kenn mich zwar nicht aus aber würde raten nein.
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Der hat seinen Service im Gemüseladen machen lassen?
Das Auto war halt nur einmal bei BMW, aber es hört sich schon ok an. Ich kann nichts finden mit dem ich unzufrieden wäre. Ok, bei den Kettchen um den Schalthebel und Innenspiegel bekomme ich Ausschlag, aber das macht mein Schwager in seinem F01 auch.
Den Gemüseladen gibt es wohl, ich habe aber nichts über "Abteilung Werkstatt" finden können. Vielleicht haben die eine interne Werkstatt und haben von ihren Firmenwägen den Service selber gemacht, aber schon komisch. Das muss ja auch noch vom Vorbesitzer sein.
So ein Kettchen habe ich um meinen Innenspiegel tatsächlich auch. Habe ich damals für 3€ aus China bestellt und fand die an mir doch nicht so toll aber wegschmeißen wollte ich sie auch nicht haha. -
Habe eben mit dem Herrn telefoniert (türkischer Name, spricht aber sehr gutes deutsch bzw. wie so ein Bayer eben spricht :D).
Die Kupplung wurde noch nicht erneuert, aber sie läuft nach seiner Aussage noch sehr fein und weich.
Scheckheftgepflegt ist das Auto aber er hat den Service bei Nissan machen lassen weil er da jemanden kennt bzw. weil es da generell günstiger ist, das habe ich nicht so recht verstanden, aber es sind wohl noch alle Rechnungen da, auch vom Vorbesitzer. Er ist der dritte Besitzer und ist immer 20km zur Arbeit gefahren.Bremsflüüsigkeit neu, Klimaanlage neu befüllt, Reifen halten nurnoch eine Sommer Saison.
Er hat den BMW selber erst seit acht Monaten und muss ihn jetzt wegen Nachwuchs verkaufen.
Was meint ihr? Für mich klang es ganz gut, später will er mir noch mehr Fotos vom Auto und vom Scheckheft schicken.
So nochmal zurück zu dem Herrn mit dem 325d, der mit dem Überführungskennzeichen. Er hat mir jetzt endlich Fotos von seinem Scheckheft geschickt, die werde ich hier mal anhängen. Er hat gemeint heute waren schon zwei Leute da, die sich "ziemlich sicher" waren. Am Mittwoch wollen die sich melden. Kam mir so vor, als ob er mich hetzen möchte, weiß nicht. Ich habe ihn auch auf das Überführungskennzeichen angesprochen und das Foto war wohl echt nur von dem Tag wo er das Auto selber abgeholt hat. Das Auto ist zur Zeit auf seinen Vater zugelassen wegen Versicherung. Auf Autoscout sieht man zumindest auch, dass er ein D Kennzeichen hat.
Könnt mir ja mal sagen was ihr dazu denkt. -
Also an sich hat er ja in das Inserat geschrieben, dass es die 313 Felgen nur gegen Aufpreis gibt. Ich weiß nicht ob ich ihn so viel runterhandeln kann, dass ich nur 13k + Felgen zahlen muss.
Und ja ich stehe auf das rot. Bin ein sportlicher Typ. Ich mag z.B. das braune und beige Leder garnicht.
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Hast du natürlich Recht. Ich wollte ihn sowieso erstmal so fahren wie er ist und etwas sparen. Generell bin ich so jemand der jeden Monat 100€ zur Seite legt um sich sowas wie einen Wartungs Fond aufzubauen.
Angehängt sind die Fotos vom Fahrersitz und dem ParkRempler. Er hatte bei BMW wohl nachgefragt was es kosten würde das zu beheben und sich entschlossen, dass es das nicht wert sei.
Denkt ihr das kann man irgendwie anders günstiger beheben? Vielleicht Smartrepair? -
Habe eben mit dem Herrn telefoniert, er hat mich angerufen nachdem ich in der Email erwähnt habe, dass es heute noch bis 24 Uhr möglich ist. Er hat sehr freundlich alle meine Fragen beantwortet.
1. Ist das Fahrzeug bei BMW scheckheftgepflegt? Ja immer bei BMW außer einmal, aber Rechnung vorhanden.
2. Letzte TÜV Berichte vorhanden? Ja
3. Wurde schon mal Chiptuning betrieben? Nein
4. Ist das Auto 8 fach bereift? ja, Sommerreifen mit 313 Alus gegen Aufpreis, ansonsten nur mit Winterreifen
5. Von welcher Marke sind die Reifen und in welchem Zustand? Winter: Nokian 4mm // Sommer Uniroyal Rainsport fast neu 10000km von letztem Sommer
6. Hat das Auto Dellen und/oder größere Kratzer? An der rechten Seite ist ein kleiner Park Rempler, ist angeblich kaum erkennbar, er schickt mir noch morgen ein Foto davon.
7. Handelt es sich um ein Nicht-Raucher Fahrzeug? Ja
8. Wie lange ist das Auto in Ihrem Besitz? Seit April 2012 gekauft mit 36500km (Ich schätze er fährt ca. 60km am Tag)Außerdem wird er mir morgen noch Fotos vom Fahrersitz schicken, wollte den Verschleiß mal begutachten.
Die Alus mit den Sommerreifen hätte ich schon gerne. Spontan würde ich beim verhandeln jetzt was sagen wegen der Minidelle und der Profiltiefe der Winterreifen. Ansonsten muss ich mal vor Ort schauen.Dann wäre es vielleicht die klügste Entscheidung das komplette Auto inklusive M Paket Teile folieren zu lassen. Stehe ja sowieso nicht so extrem auf schwarz. Ich schätze die Folierung kostet zwischen 1500-1700€.
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Nächster Kandidat wäre der hier. http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=242747970
Ist sogar diesmal nur eine Stunde Fahrt entfernt.
Würde die M Paket Stoßstange und Heckschürze nachrüsten. Gebrauchte Teile kaufen und folieren lassen.