325i N53 leichtes scharrendes Geräusch

  • Da gibt es irgendeine Maßnahme von BMW, welche wohl zum Entkoppeln der Schwingungen gedacht ist, soweit ich mich recht erinnere. M.W.n. handelt es sich aber um ein reines Komfortproblem, nichts sicherheitsrelevantes.

  • Danke erstmal, Frage: Kann sich das Problem verstärken oder zu Folgeproblemen führen, bzw. was ist wenn man es nicht behebt?

  • Die Geräusche stimmen genau überein...

    Kann ich so bestätigen. Mit dem folgenden Kommentar eines Youtube-Users:

    könnte ich mich auch anfreunden, wenn er denn so stimmen würde (was sich nicht nachprüfen lässt). Zumal das Geräusch ja nur im Leerlauf bzw. beim Kommen-Lassen auftritt und auch nur bei langsamer Geschwindigkeit. Auch klingt es nicht wirklich besorgniserregend. Vibrationen durch das Geräusch hab ich keine.

  • Wenn selbst BMW davon abrät sollte einem das zu denken geben ;-)). Toi toi toi, meiner läuft jetzt und steht gerade bei 108000. Mal schauen was noch so kommt aber dann geht er weg, wenn er wieder muckt

  • Ich habe das gleiche Problem. Dachte es es sind die Bässe, da es kurz nach dem Austausch dieser zu dem Geräusch kam.


    Hat jemand eine Teileliste, was man alles benötigt?

  • Wenn selbst BMW davon abrät sollte einem das zu denken geben ;-)). Toi toi toi, meiner läuft jetzt und steht gerade bei 108000. Mal schauen was noch so kommt aber dann geht er weg, wenn er wieder muckt

    Kurze Frage: Wo rät BMW von dem Motor ab, gibt es dafür irgendwelche Quellen?

  • Nein, natürlich gibt es keine Quelle. Ich habe ja eine richtige Leidensgeschichte hinter mir und letztendlich war ich in einer der Hauptniederlassungen. Als die Kiste da stand, meinten nur mehrere Mechaniker. Warum hast du dir bloß die Motorisierung ausgesucht???

  • aha und was haben die dann auf deine Nachfrage "Warum" geantwortet? Sorry aber gehts ein bischen konkreter...

  • aha und was haben die dann auf deine Nachfrage "Warum" geantwortet? Sorry aber gehts ein bischen konkreter...


    naja das forum is voll davon. such dir was aus :D nox sensoren, injektoren, hdp, tausend andere sensoren :D


    wenn der motor läuft, isser toll weil viel leistung und wenig verbrauch.


    aber in sich häufenden fällen sind die dinger einfach, egal wo verbaut, eine scheiß teure qual wenn erstmal der wurm drin is ^^ ich persönlich kenne keinen der komplett mängelfrei ne längere zeit einen bmw mit n53 motor hatte :D