E91 Panoramadach Wasserabläufe vorne reinigen??

• Jetzt ist es halt einigermaßen trocken.

Aber ich würde jetzt einfach mal die Scheibendichtung mit einem Klebeband zukleben.

Wenn ich dann Wasser oben auf das Dach kippe, müsste es ja in "Abfluss" im Motorraum laufen, und dann in den Kotflügel und am Schweller rauskommen, richtig?

Oder läuft das Wasser vom Schiebedach einen anderen Weg? Geht es direkt in den Kotflügel bzw. Schweller, oder läuft es über die Türe ab?

Vielen DAnk und Grüße

stefan

• Bei einer Limousine müsste es so funktionieren Wenn du das Wasser Richtung Frontscheibe aufs Schiebedach kippst, läuft es über die Abflüsse durch die A-Säulen in den Kotflüger und läuft bestenfalls an der Fahrzeugunterseite hinter den Schwellern heraus.

Bei meinem Kombi gibt es es noch zwei Abläufe an der Hecklappe, für weiter hinten aufs Panoramaschiebedach laufendes Wasser, die dürften bei dir bei der Limousine vermutlich nicht vorhanden sein.

• ich hab auch einen Kombi. Das heißt, es läuft tatsächlich durch die A-Säule, und nicht durch den Motorraum, wie das Wasser von der Scheibe. Also ich meine, es gibt einen Unterscheid zwischen dem Ablauf vom Dach (Motorraum Abfluss) und dem Ablauf vom Schiebedach (Schlauchleitung über die A-Säule in die Schweller)

• habe jetzt eine Kanne Wasser über das Dach gekippt.

Habe mich zuerst gefreut, dass alles gut ist. Weil das Wasser am Abfluss am Kotflügel unten raus kam. Dann hab ich aber die Türe aufgemacht. Und da sah ich dann, dass Wasser trotzdem in Fahrraum läuft.

Das Wasser kommt unten über die Fußleiste in den Fußraum. Es sieht aus, als ob es vom Kotflügel kommt. Wobei auch der Schlauch zwischen Fahrertüre und Fahrzeugrahmen von außen naß war.

Also bin mir jetzt immer noch nicht sicher. Kommt es nun vom Kotflügel oder vom Motorraum oder von der Türe?. Es läuft auf jeden Fall in den Rahmen der Fahrertüre, und dort direkt zu den Kabeln im Fußraum. so ein Mist.

• Schau dir das mal an (Link unten) - ein Klassiker. Gibts auch unzählige Beiträge hier im Forum dazu. Vorn/Hinten - immer Wasser im Fußraum. Sieht man z.b. wenn man im Fahrzeug sitzt und jemand bei geschlossener Tür mit der Gießkanne Wasser gegen das Fenster gießt: Es läuft dann sichtbar über die Einsteigsleiste in den Fußraum

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• habe jetzt eine Kanne Wasser über das Dach gekippt.

Die Abläufe testest du besser bei offenem Panoramadach. Dann gießt du Wasser in den schwarzen umlaufenden Rahmen des Daches - vorn z.B. rechts/links vom Windabweiser (leicht mit der Hand leicht nach unten drücken)

• also ich hab jetzt die dichtung vom Schiebedach komplett zugeklebt.

dann hab ich mehrere Kannen Wasser über das dachgekippt. Es kam alles brav unten am kotflügel raus. und nichts kam in den fußraum.

dann komme ich heute ans auto, es ist wieder nass unten im fußraum.

heute nacht hat es geregnet.

wenigstens weiß ich, dass es nicht am schiebeach liegt.

wie mache ich jetzt weiter?

• Schau dir das mal an (Link unten) - ein Klassiker. Gibts auch unzählige Beiträge hier im Forum dazu. Vorn/Hinten - immer Wasser im Fußraum. Sieht man z.b. wenn man im Fahrzeug sitzt und jemand bei geschlossener Tür mit der Gießkanne Wasser gegen das Fenster gießt: Es läuft dann sichtbar über die Einsteigsleiste in den Fußraum

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Lies mal den Post oben - die Verklebung der Türfolie bzw. Schallisolierung/Dämmung prüfen…

• Würde es als Not Behelf auch reichen, das Fenster zu zu kleben? Also, so dass es dann nicht mehr runter geht . Oder geht das Wasser auch oben von der Dachrinne in die Türe?

• Hallo liebe Community,

also ich hab jetzt wirklich alles zugeklebt. Und es ist wieder der Fußraum nass. Das heißt, es muss irgendwie durch den Motorraum kommen. Kann es sein, dass das Wasser sich irgendwo auf der linken Seite im Motorraum staut, und überläuft? vlt. muss ich doch entweder die Verkleidung am linken vorderen Kotflügel abmachen, und den Ablauf reinigen --- oder es gibt noch irgendwas anderes zu reinigen oder hochdrücken (da war doch was mit vorne unter dem Luftfilter?)

Vielen Dank für jeden Tipp

LG

Stefan