Dashcam auch für Seite

• Hab es bei mir unter den Himmel zur Fahrerseite verlegt, im Türgummi nach hinten unten, dann an unter der Seitenverkleidung unter dem Rücksitz zur Kofferraumsteckdose. Geht mitn Auto an und aus, hab aber die Itracker Stealthcam um auch bei einem Parkrempler vorne eine Aufnahme zu haben

• Mal abgesehen von der technischen Machbarkeit: Ist es für die Situation überhaupt nötig, die Seite mit zu überwachen? Im Falle eines Unfalls ist es doch eine relativ klare Sache, wenn der Gegner die Vorfahrt missachtet hat. Und an welchem Ort genau es geknallt hat, ist ja auch nur mit der Frontkamera ersichtlich...

• Ich denke mal, jedes Video das Einblick in das Unfallgeschehen gibt, kann helfen, den Schuldigen zu bestimmen. Es kann ja z.B. sein, dass jemand einen Unfall provoziert. Er gewährt dir Vorfahrt, und wenn du fährst, gibt er auf der vorfahrtgerechtigten Straße Gas, fährt dir in die Seite, behauptet du hättest ihm die Vorfahrt genommen und er konnte nicht mehr bremsen.

Ja, das gibt es. Nicht die Regel, aber vorgekommen ist das schon.
    Dann würde ich sagen "ok, rufen wir die Polizei" (wenn er das nicht tut, immerhin hatte er ja einen Plan), dann werten wir das Video aus, und dann geht's rund.

http://www.news.de/auto/855389…-autounfaelle-erkennen/1/
    http://www.t-online.de/finanze…ichtlichen-unfaellen.html

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Ich bin auch seit wenigen Wochen Dashcam-Besitzer, hab die schön fein säuberlich im Sicherungskasten angeschlossen, die schält sich ab, sobald das Auto einschläft und geht an, sobald ich das Auto aufschließe. Diese Parküberwachung brauch ich nicht, da ich mein Auto nur in der Garage abstelle oder mal beim Tanken (Schönwetterfahrzeug machts möglich).

Ich hab die Cam aber nur eingebaut damit ich seh wo ich so meinen Sprit verbrenne und eher zweitrangig um bei einem evtl. Unfall einen "Beweis" zu haben. Letztendlich kann man diese Kameras auch an die Seitenscheibe kleben, mit einem Winkel von 160-180° geht das eigentlich ganz gut mit dem filmen. Wenn man hinten Türen hat und versenkbare Fenster, dann gibt es ja evtl. immer noch das kleine Dreieck-Fenster.

GoPros sind für sowas viel zu unkomfortabel. Ich hab auch welche daheim, mich hat das aber immer nur aufgeregt ständig an den Akku zu denken, anschalten, ausschalten...