Mein 320d (M47N2) steht seit Montag Abend bei BMW,
für den Austausch Schwungrad/Kupplung und den beiden Kupplungs-Zylindern (Geber/Nehmer).
Seit heute probiere man schon "stundenlang" das Kupplungssystem zu entlüften, ohne Erfolg mit den Neuteilen.
Anschließend baute BMW wieder auf die Altteile zurück, ohne Erfolg.
Jetzt am Abend kam noch einmal der Anruf,
das es immer noch nicht zu entlüften sei und die angelieferten TRW Kupplungszylinder eh undicht und ohne Tempomatanschluss sind?
Das Entlüften mit den Altteilen (BMW von 2005) hätte man jetzt auch abgebrochen, weil das Getriebe zu pfeifen beginnt...
Ich weiß bisher nicht was ich jetzt wirklich davon halten soll.
Neu alternative Teile waren/sind (diese Teile werden so auch von u.a. Leebmann im Teilekatalog angeboten):
624 3158 10 LuK SAC Kupplungssatz
415 0410 10 LuK DMF Schwungrad
PND 216 TRW Geberzylinder Kupplung
PJH 195 TRW Nehmerzylinder Kupplung
Das zum Schluss aufgetretene Pfeifen im Getriebe vermutet man im defekten Ausrücklager,
welches auch Neu beim LuK Kupplungssatz dabei war.
Daher habe ich das Ausrücklager und die beiden Kupplungszylinder direkt bei BMW jetzt in Auftrag gegeben.
Das Lager werde ich wohl nicht weiter "untersuchen" können (ausser man hat das Alteil wieder verbaut) und ich hoffe einfach,
dass mein Getriebe nicht geschrottet wurde.
Die beiden Zylinder hingegen, werde ich Alt (BMW von 2005) gegen "Neu-unpassend/undicht" (TRW) vergleichen können.