320d lauteres Nageln bei antippen der Kupplung, leichtes Rupfen wenn kalt

  • Mein 320d (M47N2) steht seit Montag Abend bei BMW,
    für den Austausch Schwungrad/Kupplung und den beiden Kupplungs-Zylindern (Geber/Nehmer).
    Seit heute probiere man schon "stundenlang" das Kupplungssystem zu entlüften, ohne Erfolg mit den Neuteilen.
    Anschließend baute BMW wieder auf die Altteile zurück, ohne Erfolg.


    Jetzt am Abend kam noch einmal der Anruf,
    das es immer noch nicht zu entlüften sei und die angelieferten TRW Kupplungszylinder eh undicht und ohne Tempomatanschluss sind?


    Das Entlüften mit den Altteilen (BMW von 2005) hätte man jetzt auch abgebrochen, weil das Getriebe zu pfeifen beginnt...
    Ich weiß bisher nicht was ich jetzt wirklich davon halten soll.


    Neu alternative Teile waren/sind (diese Teile werden so auch von u.a. Leebmann im Teilekatalog angeboten):


    624 3158 10 LuK SAC Kupplungssatz
    415 0410 10 LuK DMF Schwungrad
    PND 216 TRW Geberzylinder Kupplung
    PJH 195 TRW Nehmerzylinder Kupplung


    Das zum Schluss aufgetretene Pfeifen im Getriebe vermutet man im defekten Ausrücklager,
    welches auch Neu beim LuK Kupplungssatz dabei war.


    Daher habe ich das Ausrücklager und die beiden Kupplungszylinder direkt bei BMW jetzt in Auftrag gegeben.
    Das Lager werde ich wohl nicht weiter "untersuchen" können (ausser man hat das Alteil wieder verbaut) und ich hoffe einfach,
    dass mein Getriebe nicht geschrottet wurde.
    Die beiden Zylinder hingegen, werde ich Alt (BMW von 2005) gegen "Neu-unpassend/undicht" (TRW) vergleichen können.

  • Nach ca. 2 Wochen, hatte ich mein Fahrzeug zurückbekommen (vom 27.11. bis 11.12.).


    Das Getriebepfeifen kam anscheinend wirklich vom Ausrücklager des LuK Kupplungskits,
    auf dem neuen ausgebauten Lager von 2017 selbst stand INA/SKF, es hatte laut BMW ein zu großes Spiel.
    Auf dem alten BMW Ausrücklager von 2005 stand INA/BR, habe sie allerdings nicht vermessen, um die Sache zu prüfen.


    Auf dem TRW Kupplungsgeber-Zylinder fehlte wirklich der Kupplungsschalter, nicht mal eine "Halterung" war vorhanden?
    Daher kann ich die beiden oben genannten TRW Kupplungszylinder nicht empfehlen und nur davon abraten.
    Das LuK Kupplungskit selbst arbeitet bisher ohne Probleme, genau wie das LuK Zweimassenschwungrad, das Lager selbst sollte man dagegen bei BMW bestellen.


    Mir sind dadurch leider ein paar "kleine zusätzliche Kosten" entstanden,
    ca. 530,- Euro sind zur normalen Arbeit angefallen. :rolleyes:
    Habe die Teile beim Händler reklamiert, mal schauen...