Fehlkauf oder nicht?

  • Sorge Dich nicht - fahre!


    Was die Räder von 2009 anbelangt - wenn es runflat sind würde ich mir auch da wenig Gedanken machen. Ich habe meine auf Anraten des Freundlichen auch im 10. Jahr noch gefahren (siehe freundlicherweise auch Logbuch des MaxJ30) - lediglich die lauten Abrollgeräusche - neuere sind da wesentlich komfortabler - haben mich gestört.


    Der 3er ist einfach ein Super Auto, wertig und nachhaltig.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit ihm.


    MaxJ30

  • @ Buran:
    Ja, es sind Originale 18" von BMW. Auf die Styling 157 hat "wardpa" weiter oben auch hingewiesen, wobei ich allerdings überhaupt kein Felgengrößencrack bin und 16" auch nicht zu klein oder hässlich finde. 17" gefällt mir, im Gegensatz zu 18", aber auch gut. Werde die 157er definitiv in meine Suche miteinbeziehen.


    MaxJ30:
    Das allergleiche hat mir vorhin auch ein wohlgesonnener Reifenhändler hinter vorgehaltener Hand gesagt - also 10 Jahre Lebensdauer für Sommerreifen bei vernünftiger Fahrweise/Lagerung/wenig Laufleistung etc. pp. Wahrscheinlich habe ich mir da, und insgesamt, zu viele Gedanken gemacht. Aber bekanntlich ist Vorsicht ja besser als Nachsicht :whistling: Jetzt fahre ich den Wagen in den nächsten Wochen/Monaten erst einmal (auf mich) ein.


    Danke nochmal an alle für die guten Ratschläge! :)

  • Der verbaute Motor N43 zählt zu den anfälligsten Motoren von BMW. Leider garantiert hier auch Austausch der Injektoren, NOx-Sensors und Stuerkette nicht, dass man Ruhe hat.


    Kann gut gehen... aber meist tut es das nicht. Murphys Law!

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Noch ein Tipp:
    Lass von BMW mal die Schlüsselnummer prüfen. Im Moment läuft eine große Aktion "Bremsunterdruck" bei der auch im großen Stil Steuerketten kostenlos gewechselt werden bei Befund. Kosten ansonsten 1500-2000€.


    Gruß

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Der verbaute Motor N43 zählt zu den anfälligsten Motoren von BMW. Leider garantiert hier auch Austausch der Injektoren, NOx-Sensors und Stuerkette nicht, dass man Ruhe hat.


    Kann gut gehen... aber meist tut es das nicht. Murphys Law!


    :D:D:D


    Diese Pauschalaussagen, es wird nicht alt, ich lach mich jedes Mal schlapp. Ich weiss nicht, wie viel Erfahrung Du in der Wirtschaft hast oder eventuell noch Schüler bist. Aber in keiner Industrie die sich "Premium Hersteller" nennt, baut irgendein Hersteller noch etwas, das per se schlecht ist. Das gibt es nicht. Der Motor wurde hunderttausendfach verkauft, problematisch sind davon vielleicht 2%, ich habe keine empirischen Daten, aber ansonsten lohnt sich das Geschäft nicht für den Hersteller.


    Es ist auch egal obs dabei um Autos, Staubsauger, Mixer, Waschmaschinen oder Consumer Electronics geht: Da wird eine Rechnung aufgemacht, welchen Kostenaufwand müssen wir betreiben für welchen Nutzen? Was, wenn wir den Kostenaufwand immer weiter drücken, wann kommt der kritische Punkt an dem wir zu viele Defekte haben, plus Imageverlust? Die Steuerkettenproblematik beim 4 Zylinder rührt nicht daher, dass die Teile minderwertig sind, sondern fehlerhaft produziert. Und diese Problematik betrifft genau eine Charge, was sich problemlos per VIN checken lässt. Wenn man nicht betroffen ist, muss man nicht tauschen, und wird keine Probleme damit haben. Ganz einfach.

    2 Mal editiert, zuletzt von Boltar ()

  • Ich bin mittlerweile 37 und Ingenieur der Fahrzeug- und Motorentechnik, also kein "Schüler". Ein Zahlenschubser bin ich jedoch nicht.
    Wenn wirklich 2% als Defekt EINKALKULIERT wären, ist das viel zu viel und tatsächlich imageschädigend.
    Der N43 geht aber bereits in diese Richtung und ist auch BMW intern als Problemkind bekannt (ich habe Kontakte...).


    Die Steuerkette ist nach wie vor eine Schwachstelle und wurde bis 2016 nicht gänzlich abgestellt. Wie sich die neuen offenen und zu vernietenden Ketten und Kettenführungen verhalten bleibt abzuwarten. Die Reparaturmöglichkeit von oben wurde von BMW nur durch die massiven Probleme und Kulanzkosten eingeführt.KALKULIERT ist da rein garnichts!


    Die Injektoren sind besser geworden aber durch die Magermixverkokung immernoch wesentlich anfälliger als in anderen BMW Motoren.


    Da kannst du lachen wie du willst. Die Erfahrung zeigt, das die N43 immer wieder bis zum Motorschaden durch defekte Axiallager und gebrochene Kettenführungen ausfallen, auch wenn diese Teile bereits nach Motorproduktionsende durch Austauschteile ersetzt wurden.


    Ich wünschte ja auch, dass der N43 im Laufe der Jahre gereift und zum Dauerläufer mutiert wäre. Ist er aber leider nicht!

    Mag den E91 fast schon so sehr wie meinen alten Scirocco 2 8)

  • Morgen,


    "ich habe Kontakte" - Ich ebenso, zu einem Senior Motorengutachter bei BMW, hauptsächlich in München und Regensburg im Werk tätig. Es war 1 Charge Ketten, sonst nichts. Alles andere ist Hörensagen und Gerüchte aus Internetforen. Diese Häufung der Probleme mag auf den 320Si zutreffen.