330i kaufberatung

• sooo kandidat 2 wurde heute durchgecheckt!

allgemein sehr schöner zustand. Steuerkette wurde vor 5000 km gewechselt weil die bmw werkstatt vor einer kettenlängung ab 150 tkm gewarnt hat.

technische mängel:

bremsenkraft vorne und hinten ungleich- handbremse 0,88 zu 1,44 und betriebsbremse 2,78 zu 2,69 und 1,89 zu 2,01
    Stabi vorne links
    Bei der Probefahrt in der Linkskurve habe ich vibrationen im Fußraum gespürt

motortsteuergerät:

Variables Saugrohr, Eigendiagnose Fehlerhaft - Fehlercode 10923
    zentrales Infodisplay, Datenkabel fehlerhaft - Fehlercode 42088
    Audio Gareway OBD - Fehlercode 57741
    Audi Schnittstellenbox Most Komponente, Ein Steurgerät schaltet Licht für optisches Bus System nicht aus - Fehlercode 54926

das ist alles was gefunden wurde.

Kann jemand zu den Fehlercodes etwas sagen? Das Mulf ist angeblich defekt da der Radio auch immer wieder Aussetzer hat.

würde mich auf ein paar antworten freuen !

lg mitox :)

• 2AAB - Variable Sauganlage, Eigendiagnose
    A468 - Fehler im Videosignal
    E18D - Weckendes Device hat 3 mal erfolglos versucht das Netzwerk zu wecken. (Error_WakeUp_Failed).
    D68E - Obwohl Shutdown (Execute) geschickt wurde, ging das Licht nicht aus (Error_Light_Not_Off)

Fehler #1, Eigendiagnose / Mechanischer- oder Hardwaredefekt
    Fehler #2 kannst du ignorieren, wenn die Darstellung passt
    Fehler #3 und #4 sprechen für eine defekte MULF

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

• danke vielmals für die antworten !

was soll ich bezüglich Fehler 1 machen bzw prüfen bevor ich das auto kaufe?

2AAB - Variable Sauganlage, Eigendiagnose

lg mitox

• den steller überprüfen, ob defekt.

2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE

• habe gelesen der Versteller sollte ein lautes klackern machen falls defekt. Das konnte ich nicht hören.
    zur weiteren Prüfung muss ich den dann ausbauen und testen ob er sich von Hand bewegen lässt? lt Forum darf nur minimal spiel spürbar sein.

ist dieser defekt an sich etwas gravierendes oder eine Kleinigkeit die sich einfach durch den tausch des Verstellers zb beheben lässt?

• lässt sich problemlos tauschen

• habe das Auto nun gekauft. nach 300km fahrt keinerlei probleme hoffe es bleibt so.

2 kleinigkeiten sind zu reparieren wie zb. das Mulf das hängt sich bei hohen Aussentemperaturen leider manchmal auf. Eventuell funktioniert es Kühlrippen zu montieren damit die Hitze abgeleitet wird? Leider ist sehr wenig PLatz in diesem Bereich.

Ich habe 1x den LWL der Mulf abgesteck und 1x die Stromversorgung. Beide Versuche erfolglos da dann kein Ton mehr abgespielt wird. Das Radio + Navi laufen am Bildschirm normal jedoch ohne Ton. Muss man beim Abstecken etwas spezielles beachten bzw habe ich etwas anderes falsch gemacht um zu prüfen ob die Mulf defekt ist ?

Eine Koppelstange ist ausgeschlagen da spürt man in der Linkskurve leichte Vibrationen im Fußraum.

lg Mitox

• Moin… Ich möchte mir bald einen BMW E92 330i kaufen als Sauger eben … Am liebsten mit dem N53B30 als Direkteinspritzer also so ab BJ 09/2007 … wäre dann ja Direkteinspritzer der 1 Generation daher etwas anfällig mit den Injektoren außer wurden schonmal getauscht und es sind die X12 er drin wenn die so hießen die neueren Überarbeiteten Injektoren… HDP muss ich auch schauen ob die schon gemacht wurde… bis wann würdet ihr den sagen läuft ein gut gepflegter 330i E92? Ich habe zahlen von 300.000 - 400.000 + km gelesen, Öl kommt bei mir 1-2 mal in Jahr neu (fahre so 20-23.000km) mache ich alles selber auch was das reparieren betrifft … Bezüglich der Laufleistung würde ich mir einen mit 150.000 - 180.000km kaufen wenn der Preis stimmt wichtig ist mir M Paket und preis Grenze sind 18-19.000€

Mit freundlichen Grüßen 🙋

• Kann laufen bis 400k, klar. Warum auch nicht. Bevor der Motor hochgeht fallen dir alle Anbauteile auseinander, ist bei dieser Generation BMW schon sehr viel Plastik verbaut. Die Probleme bei diesen Autos sind meistens in der Peripherie zu finden, nicht im Motor selbst. Man muss die Karren pflegen, am besten alle Wartungsintervalle vorziehen, Teile auch mal vorsorglich wechseln, dann hast du lange Spaß dran.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Ja reparieren kann ich alles selber bin KFZ Mechatroniker 👍🏻

Was für Anfälligkeiten gibt es den beim E92 330i N53B30 ?

Also paar Weis ich schon aber vielleicht gibt es etwas was noch unbekannt ist