330i kaufberatung

  • hallo zusammen,


    habe einen 330i gefunden der mir ganz gut gefällt und würde nun ein paar tips bzw erfahrungen brauchen.


    da mein letzter 325i n52 eingelaufene rechteckringe hatte bin ich jetz besorgt ob das problem auch beim 330er zu finden ist oder ob der 330er ansich besser ist und auch keine Ölprobleme hat


    wie sieht es mit der automatik beim 330er aus ?


    https://www.autoscout24.de/ang…3-e250040a16f6?cldtidx=11




    freue mich auf eure antworten :)


    lg mitox

  • Hallo mitox,
    Schönes Auto hast du dir da ausgesucht ;) .
    Den Preis finde ich für die Innenaustattung, den Kilometerstand, die Leistung, das Sportpaket und den Zustand gut! Bisschen Spielraum ist aber immer drinnen also wirst du schon auf 9.500,00€ kommen. Mir persönlich gefällt zwar das roter Leder nicht aber das ist ja geschmackssache. Was mich allerdings neugierig machen würde, wäre die Anhängerkupplung ?( .
    Die solltest du auf jeden Fall genauer ansehen (Abnutzung) und nachfragen was er damit alles geschleppt hat. Mit Automatikgetriebe wird der Verbrauch etwas höher als beim Schalter. Reifen würde ich mir auch gut anschauen (Zustand, Profiltiefe) da kann man dann auch noch wegen dem Preis reden. Scheckheft genau anschauen, fragen ob er auch etwas selber gemacht hat und welche Verschleißteile bereits getauscht wurden. Auch darauf achten ob er mehr kurz- oder langgestrecken gefahren ist und welches Öl er benutzt.

    Ich persönlich habe bei meinem 330i N52 keine Ölprobleme. Leider bin ich noch keinen 330i Automatik gefahren und kann dir dazu nichts sagen.



    Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben :thumbup: .

    Ansonsten lest es sich gut und denke nicht das da was faul ist. Trotzdem aufpassen.


    Grüße MCB

  • Hallo


    Ich habe einen 330i n52 mit Automatik bin noch immer begeistert von dem Auto und werde ihn noch länger behalten.
    Meiner hat noch nicht viele Kilometer hab jetzt 120 tsd durch Hauszubau in den letzten 2,5 Jahren in keinen Urlaub gefahren und sonst auch wenig.
    Hab noch die erste Wasserpumpe. Das Getrieböl mit Filterwechsel habe ich bei 100 tsd machen lassen hatte vorher das Gefühl das manchmal beim Wegfahren einen leichten Schlag zu spüren(ganz Sanft) ist nach dem Wechsel des Öls verschwunden.
    Gekauft mit 100 tsd und es waren Verkokungen am Ventildeckel zu sehen hab mal gleich einen Ölwechsel gemacht 5W30 Castrol Edge und nach 5000 km geleich nochmal ist somit immer weniger geworden. Dürft auch Kurzstrecke gefahren worden sein.
    Der Ölverbrauch war am Anfang mehr was aber immer weniger wurde habs immer abgelitert.


    Was ich noch machen möchte ist eine abgebrochene Zylinderkopfschraube(außen) zu ersetzen die befindet sich hinter dem Ölfilterdeckel.
    Das Ölfiltergehäuse wird bei manchen auch undicht (Dichtung).


    Ich wollte damals keinen mir kaufen der eine Anhängerkupplung hat.


    lg
    Gerhard

  • Mir gefällt das braune Leder besser als mein schwarzes.
    Ich wollte unbedingt Navi und Ledersitze und die Automatik da kann man viel entspannter fahren vorallem in Städten.

  • Bei meinem beläuft sich der Ölverbrauch auf 1 l pro 10.000 km. Handschalter, fahre viel Kurzstrecke, Verbrauch liegt bei 11,8 Liter. Auf der BAB kann ich den aber auch Langstrecke locker unter 10 fahren, ausserdem drücke ich schon mal gerne drauf wenn er warm ist. Keine Ölprobleme. Wasserpumpe kam bei ~126.000 km. Jetzt knapp 129.000 drauf.


    Ich fahre 0W40 Mobil, Ölwechsel alle 10.000 km, nächste Woche ist er wieder reif...


    Meines Wissens gibt es aber verschiedene N52B30. Ich hab ein Coupe, in der Limo ist evtl. ein anderer verbaut, müsste ich nachsehen.


    Gesendet 2222 aus dem iDrive meines DeLorean.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • aufpassen - das m paket außen ist nachgerüstet. keine sportsitze und normaler dachhimmel... nach unfallspuren checken

  • danke erstmal für eure antworten.


    okey werde in den nächste tagen das auto mal ansehen.


    die sitze würde ich wenn ich mal passende finde durch schwarze teilleder sportsitze austauschen. die aktuell sind nicht so der burner aber seh ich net so tragisch. die auswahl an e90 6 zylinder benziner ist seeeehr begrenzt in österreich.


    m-packet aussen nachgerüstet habe ich auch bemerkt. ist ansich nicht shclimm wenn es gut gemacht wurde. Unfallcheck werde ich n atürlich auch machen.


    abgerissene ventildeckelschraube hat mein 325i. hoffentlich hat der sowas nicht. :)


    bin auch schon gespannt was der mit der AHK gezogen hat. wobei ich nicht glaube das er die wirklich verwendet hat. ist einer junger österreicher anfang 20. glaube dem ist der erhalt zu teuer aber das ist nur eine theorie ;)


    werde genau nachfragen weshalb er verkauft und von wem er das auto gekauft hat.


    lg


    fällt euch noch etwas ein worauf ich achten sollte ?

  • aufpassen - das m paket außen ist nachgerüstet. keine sportsitze und normaler dachhimmel... nach unfallspuren checken


    Möchtest du nicht mal eine Statistik machen, wie oft Forenmitglieder die Teile gewechselt haben, wenn gröbere Schäden als die an den Verkleidungen selbst vorlagen?
    Wenn ein Unfall vorliegt, dann meistens vorne oder hinten, nur zur Unfallbehebung schraubt man kein M-Technik vorne und hinten drauf.
    Man kann ja drauf hinweisen, klar, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen.
    Zum einen sollte man eh IMMER nach Unfallspuren suchen, zum anderen...: wie viele Unfallautos hier im Forum rumfahren, vor denen man warnen sollte.... ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • hallo,


    aus dem ersten kandidaten is leider nicht geworden. kein bauteil ohne lackfehler und allgemein nicht sehr schön.


    Motor undicht genau dort wo das getriebe angebaut ist
    Hinterachse fast durchgerostet
    Vanos Steuerung mechanisch wurde im fehlerspeicher entdeckt


    nun ein neue kandidat:


    https://www.willhaben.at/iad/g…agen/auto/330i-205725590/



    angeblich ist das MULF im Kofferraum defekt. Radio fällt alle 5 Minuten für ca 1 bis 2 sekunden aus. Was muss man da genau reparieren ? Problem soll überhitzung sein ab ca 20 grad aussentemperatur


    lg

  • Gute gepflegte bzw. gewartete N52b30 mit Schaltgetriebe kosten immer noch 12.500-15.000 € je nach Ausstattung. Klar gibt´s am Markt auch welche unter 10.000 € ... die haben aber (fast) immer nen Hacken!!! Ich bin so happy mit meinem, seit 26.000 km nichts außer Ölwechsel. Jetzt kommt bald großer Service mit allen Filtern und Flüssigkeiten. Der begleitet mich wahrscheinlich noch viele Jahre. Sowas zuverlässiges gibt´s leider nicht mehr...