Standheizung Verständnisfrage

  • Moin zusammen!


    Mein Touring hat ja netterweise eine schöne Webasto Standheizung, damit ich im Winter endlich nicht mehr Kratzen muss :super: . Trotz einstudierter Betriebsanleitung habe ich die Logik noch nicht so drauf:


    1) Wenn ich via iDrive die Standheizung mit einer Vorgabezeit aktiviert habe (max. 2 Zeiten zur Auswahl), startet diese der Zeit entsprechend automatisch und heizt den Motor und Innenraum auf?? Richtig??


    2) Was macht die Heizung aber im Sommer? Kühlt die dann das Auto bzw. ist das Standheizen oder Standlüften von der Aussentemperatur abhängig?


    3) Was genau ist der "Direktbetrieb"???


    4) Der "Rest" Wärmeschalter an der Klimaautomatik wärmt bzw. lüftet das Auto je nach Außentemperatur für 15 Minuten??


    Klingt jetzt alles komisch, aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Prinzip der jeweiligen Funktion 100% richtig verstanden habe :lol: Danke vorab für alle hilfreichen Antworten.

  • Moin, die standheizung hat soweit ich weiß ein eigenen verbrennungsmotor. Dieser wärmt den Motorblock mit auf.


    Zu 1. Richtig


    Zu 2. Ab 15Grad aussen Temp. kommt kühle Luft raus. Also weder Beheizt noch sonderlich gekühlt.


    Zu 3. Damit Schaltest du es Direkt ein. Wenn du zum Beispiel länger irgendwo stehst kannst du unter 15Grad die Stand heizung anwerfen da dein Motor schon keine Restwärme mehr abgibbt.
    Und über 15 Grad im Direktbetrieb läuft die Lüftung normal. Hat den Vorteil das der Innenraum nicht mehr allzu Warm/Kalt ist.



    Zu 4 Jepp

  • Hey Danke für die schnellen Antworten!


    Aber: Bei 3) meinst Du jetzt mit "länger stehen", dass auch der Motor noch läuft, oder??


    Ich verstehe de Sinn nicht, zwischen Standheizungs-Direktbetrieb, wenn ich doch auch den "Rest"-Wärmeschalter habe??

  • Meine damit das der Motor aus ist :)


    Die Restwärme läuft ja nur 15min, nach dem du den Motor abgestellt hast. Der Dauerbetrieb lässt sich jederzeit einschalten. (Direktbetrieb läuft glaub ich läuft 30min lang. Um die Batterie zu schonen)

  • Hallo zusammen,


    zu dem Punkt 4 "Restwärme" seid Ihr auf dem Holzweg.


    Diese Funktion dient "ausschließlich" dazu, dass die restliche Motorwärme in den Innenraum geblasen wird. Das haben alle BMW mit Klimaautomatik. Das ist unabhängig zur Standheizung. Der Wagen lüftet hier also nicht je nach Außentemperatur.
    Die Antwort "JA" auf Punkt 4 ist daher so nicht richtig.


    Im Winter hat man von der "Rest" Funktion nur etwas wenn der Motor warm ist und man dann steht. Etwa geparkt hat und noch einen Plausch hält. :)
    Und im Sommer sollte man die Finger davon lassen. Sommerhitze + Motorwärme = :lol:

  • Das der Motor Betriebswärme braucht um Restwärme abgeben zukönnen weiß ich.


    Aber gut das du das nochmal erwähnst, das die Restwärme unabhängig ist von der Aussentemp. ;)
    Kamm von der Spättschicht als ich gepostet habe und dann noch das Gewitter mit den Hagelschäden draussen :/

  • Zum Glück nicht, war auf der Arbeit und da hat es nur geschüttet. Muss aber unbedingt mein Auto aber sauber machen sobald das wetter es zulässt. Nur der Garten hat etwas abbekommen und die Überdachung ist beschädigt.


  • Das kann ich so nicht bestätigen.
    Ich hab es letzte Woche ausprobiert und es wurde nach abstellen des Motors kalte Luft (von der Klimaanlage) in den Innenraum geblasen.

  • Stimmt ist mir auch mal aufgefallen als ich damit rumgespielt habe. Dachte schon ich hätte das System durcheinander gebracht beim Knöpfedrücken ^^
    Bei mir kam 2-4min kühle Luft raus bis sie dann Feucht wurde... denke mal das das aber normal war :gruebel: