Standheizung Verständnisfrage

• Wenn vorher die Klimaanlage eingeschaltet war und nachweislich kalte Luft in den Innenraum gelangt ist so wird durch Betätigung der "Rest"-Taste die noch vorhandene Klatluft der Klima genutzt um das Fahrzeug weiter zu kühlen. Sehr vorteilhaft z.B. beim stehen an einem Bahnübergang mit ausgeschaltetem Motor.

Erst wenn das Kältemittel nicht mehr kalt genug ist kommt logischerweise nur noch lauwarme Luft. Und das diese dann auch feucht ist ist auch normal.

Grüße
    Alex

• Wenn vorher die Klimaanlage eingeschaltet war und nachweislich kalte Luft in den Innenraum gelangt ist so wird durch Betätigung der "Rest"-Taste die noch vorhandene Klatluft der Klima genutzt um das Fahrzeug weiter zu kühlen. Sehr vorteilhaft z.B. beim stehen an einem Bahnübergang mit ausgeschaltetem Motor.

Erst wenn das Kältemittel nicht mehr kalt genug ist kommt logischerweise nur noch lauwarme Luft. Und das diese dann auch feucht ist ist auch normal.

Grüße
    Alex

Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Name der Funktion ist nicht umsonst " Restwärme " !!!!

Werde einfach einen Selbstversuch starten und dann mal berichten. :!:

• Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der Name der Funktion ist nicht umsonst " Restwärme " !!!!

Werde einfach einen Selbstversuch starten und dann mal berichten. :!:

Ich habe den Versuch schon unternommen: RESTWÄRMETASTE spricht bei mir auch nach einer 30 min. Fahrt mit Klima nicht an.

• @ eyes:

Wie meinst du das die Taste spricht nicht an? Das gar nichts kommt. Merkwürdig....

Also dem Verständnis der Taste nach würde ich halt eben die Restwärme des Motors erwarten. Allerdings keine Restkühlung der Klimaanlage, wie andere hier evtl. festgestellt haben .

• Die Restwärme Taste kann auch die kalte Luft aus den Schächten in den Innenraum transportieren. Wird halt nach längerer Zeit warm, weil keine kalte Luft mehr drin ist

Sollte allerdings auch klar sein, dass das bei Temperaturen um die 30° nicht funktioniert, da spricht bei mir die taste nämlich auch nicht mehr an.

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.

• OK, so leuchtet das zwar durchaus ein, das dauert dann aber wohl kaum mehrere minuten.

Die Schächte sind ja keine 5 meter lang und die Motorwärme benötigt sicher nur eine extrem kurze Zeit um in den Innenraum zu gelangen.
    But so what......

Man lernt mit BMW nie aus.

• Sollte allerdings auch klar sein, dass das bei Temperaturen um die 30° nicht funktioniert, da spricht bei mir die taste nämlich auch nicht mehr an.

Genau ! Bei 30 Grad Außentemp. hat die Restwärmetaste keine Funktion.

• DÜNSTEN bitte :thumbsup:

mfg
    flo320d

Glaubenskrieg ist, wenn sich erwachsene Menschen darüber streiten, wer den besseren, imaginaeren Freund hat.