e90 n52 Drehratensensor dsc wo verbaut ?

• Hallo Zusammen,

ich suche ebenfalls die einbaulage, jedoch kann diesen Link leider nicht öffnen.
    Könnt ihr mir vielleicht nochmal eine abbildung zusenden?

Unter dem Beifahrersitz habe ich gestern nämlich nicht gefunden bei unseren E91 318d

Meinst du den?

• Ich habe den Drehratensensor gewechselt.

Einbauort bei einem E91 LCI ist unter dem Fahrersitz platziert.

Zuerst die Fußmatte entfernen, den Fahrersitz mit den 4 Torx Schrauben lösen. Hierfür wird eine Torx T50 Stecknuss mit Ratsche benötigt.

Den losen Sitz in den Frontbereich schieben und soweit auf den Rücksitz kippen, wie möglich bzw. wie es Kabel unter dem Fahrersitz ermöglichen.Dabei mit einem Klemmgurt zwischen der Fontsitzkopfstütze und Fahrersitz Kopfstütze fixieren.

Dann die Lautsprecherabdeckung unterhalb des Sitzes entfernen (soweit vorhanden).

Die Abdeckung an der Einstiegsleiste vorsichtig entfernen und die Clipse mit einer Zange raushebeln.

Den vorderen Teppich nach vorne klappen und dabei aus der Leiste unterhalb der Motorhaubenentriegelung rausziehen.

Den Styroporkeil entfernen.

Der Drehratensensor befindet sich unter der Querstrebe. Dafür die 3 Halteschrauben lösen bzw. entfernen. Hierfür wird eine 10er Nuss oder Gabelschlüssel benötigt.

Die Halteplatte mit dem Drehratensensor vorsichtig nach vorne herausziehen. Jetzt den Stecker des Kabels vom Sensor abziehen. Achtung, der Stecker hat einen Verriegelungsclip.

Der Sensor wird dann von der Halteplatte angeschraubt. Auch wieder Torx Schrauben.

Sensor gegen neuen austauschen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen. Zeitaufwand ca. 30 Minuten.

Batterie muss nicht abgeklemmt werden und der Fehler wird nach einer kurzen Fahrt automatisch gelöscht. Ich musste den Fehler nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.