Messung Kurbelgehäusedruck / Motorinnendruck beim Diesel, WO???

  • wie sich im LL der "Ist-Ladedruck" vs Umgebungsdruck verhält?


    Den Umgebungsdruck habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber der sollte ja bei allen gleich sein. Der Ist-Ladedruck lag grob bei 1040 mbar, wenn ich mich nicht irre und der Soll-Ladedruck aber bei grob 970 - 980 mbar. Also unter dem Ist. Ich weiß nicht, wann ich das nächste mal wieder am Auto bin.


  • Den Umgebungsdruck habe ich mir jetzt nicht gemerkt. Aber der sollte ja bei allen gleich sein. Der Ist-Ladedruck lag grob bei 1040 mbar, wenn ich mich nicht irre und der Soll-Ladedruck aber bei grob 970 - 980 mbar. Also unter dem Ist. Ich weiß nicht, wann ich das nächste mal wieder am Auto bin.


    Ja, einfach mal vergleichen.

    • Umgebungsdruck ./. Ist-Ladedruck Motor AUS (nur um zu sehen was die Sensoren messen)
    • dann noch mal an, im LL.


    Ist auch jetzt nur eine Idee um zu sehen welche Drücke da überhaupt anliegen. Eigentlich macht der Turbo im LL ja nix. Oder nicht viel. Genau weiß ich jetzt halt nicht ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Die Frage nach der Messmethode für Kurbelgehäusedruck bei BMW bleibt noch bestehen.


    Wer weiß, wo und wie (wie sieht das Gerät aus) wird der Kurbelgehäusedruck bei BMW gemessen?

  • Habe gestern mit BMW telefoniert. Die messen es am Öleinfülldeckel mit einem Tester. Was dieser genau ausgibt, konnte (oder wollte) der gute Mann mir nicht verraten. AUch die Grenzwerte wußte er nicht.


    Zu den Drücken:
    im Leerlauf:
    Ladedruck ist - 1018 mbar
    Ladedruck soll - 982 mbar
    Umgebungsdruck - 1010 mbar


    Motor aus:
    Ladedruck ist - 1008,89 kPa
    Ladedruck soll - 1069,89 hPa (also 106,989 kPa oder mbar, Ist ja eh mumpens, der Motor ist aus)
    Umgebungsdruck - 1008,98 mbar