Ich muss hier nochmal nachfragen um auf nummer sicher zu gehen
gibt es verschiedene automatik getriebe für den E90 ?
oder haben echt alle die tiptronic funktion ?
-
bin nämlich etwas verwirrt da bei mobile etc.bei den meisten
E90 mit automatik nix weiter dabei steht und bei manchen steht tiptronic
in etwa wie ein EXTRA aufgeführt als wenn die manuelle schaltung beim automatik
kein standart wäre
-
die möglichkeit schaltwippen nachzurüsten macht mir einen E90 mit automatik
nämlich doch recht schmackhaft
nur leider sind die automaten recht selten

Automatik richtig nutzen
-
-
-
OK thanks,
dann kann ich aufhören nur nach automaten mit dem "extra-vermerk"tiptronic
zu suchen da es ja eh alle haben -
Was mir spontan noch einfällt: Wenn ich parke und in P Stellung gehe, muss ich auch die Handbremse anziehen??? Weil ich bin ein ziemlicher "Handbremsmuffel", habe bei den schaltern immer den 1ten reingemacht, das wars. Ausser an einer steigung, da natürlich nicht. Aber ich weiss jetzt beim Automaten halt nicht ob das gut für den Wandler ist, wenn ich nur P mache ohne Handbremse.
Was sollte ich noch so beachten?
Hallo zusammen,
fahre auch erst seit kurzem nen E91 mit Steptronic (ein Zwilling zu MostWanted).
Zu o.a. Absatz kann ich folgendes anmerken. Mein Parkplatz vor der Türe ist etwas "berglastig". Daher parke ich generell mit Handbremse. Allerdings nach folgendem Prozedere.
- Anhalten, Bremspedal gedrückt halten und dann Handbremse anziehen
- Danach Schalthebel auf PHintergrund ist (vermute ich jetzt mal), das die "Parkkralle" der Automatik beim Abstellen ohne Handbremse, durch das leichte zurückrollen des Fahrzeuges unter Druck kommt (drück das jetzt mal so aus). Dadurch benötigt man einen relativ hohen Kraftaufwand um den Hebel beim erneuten losfahren aus der P-Stellung heraus zu bekommen.
Wenn ich zuerst auf P gehe dann vom Bremspedal runter gehe und dann die Handbremse anziehe, hat man den selben Effekt.Ich habe den Eindruck das die Automatic manchmal etwas eigentwillig ist. Auf D gestellt schaltet sie manchmal relativ früh, manchmal eher über 3000 u/min. Sicherlich hat dies mit der entsprechenden Gaspedalstellung zu tun. Habe aber beobachtet das dies gelegntlich auch bei gleicher Pedalstellung vorkommt.
Aber trotzallem, möchte die Automatik nicht mehr missen. Vorallem nach meinem letzten Schalter (6-Gang Mercedes).
Gruß Bernd
-
Kann man irgendwo erkennen, welchen Gang die Automatik eingelegt hat? Im Display wird bei mir nur ein "D" angezeigt.
Gruss Besher
-
Kann man irgendwo erkennen, welchen Gang die Automatik eingelegt hat? Im Display wird bei mir nur ein "D" angezeigt.
Gruss Besher
Sofern es kein Geheimmenü oder eine Codierung dafür gibt, ist dies nur im manuellen Modus verfügbar.
-
Hi,
eine kleine Frage zum Automatikgetriebe beim 330d.
Kann es sein das im DS Modus das Fahrzeug straffer auf der Straße liegt (Fahrwerk straffer ?) ? oder beeinflußt das wirklich nur die Schaltvorgänge ?
-
keine veränderung auf das fahrwerk bei DS
geht auch nicht mit unseren dämpfern
kickdown ist genau das selbe wie DS -
Zitat
Zu o.a. Absatz kann ich folgendes anmerken. Mein Parkplatz vor der Türe ist etwas "berglastig". Daher parke ich generell mit Handbremse. Allerdings nach folgendem Prozedere.
- Anhalten, Bremspedal gedrückt halten und dann Handbremse anziehen
- Danach Schalthebel auf PHintergrund ist (vermute ich jetzt mal), das die "Parkkralle" der Automatik beim Abstellen ohne Handbremse, durch das leichte zurückrollen des Fahrzeuges unter Druck kommt (drück das jetzt mal so aus). Dadurch benötigt man einen relativ hohen Kraftaufwand um den Hebel beim erneuten losfahren aus der P-Stellung heraus zu bekommen.
Wenn ich zuerst auf P gehe dann vom Bremspedal runter gehe und dann die Handbremse anziehe, hat man den selben Effekt.Man geht so vor, wenn man keine Probleme mit der Automatik bekommen will:
- Anhalten, Bremspedal gedrückt halten, Getriebe auf N schalten
- Handbremse anziehen, Betriebsbremse (Pedal) loslassen
- Fahrzeug läuft in die Handbremse, anschließend Getriebe auf PZitatKann es sein das im DS Modus das Fahrzeug straffer auf der Straße liegt (Fahrwerk straffer ?) ? oder beeinflußt das wirklich nur die Schaltvorgänge ?
Es beeinflusst nur das Getriebe. Aber im DS-Modus werden nicht nur höhere Drehzahlen gehalten sondern auch die Wandlerüberbrückungskupplung greift deutlich früher als auf D. -
Mal ne fragen...ich habe erst seit 3 Monaten meinen aller ersten BMW und auch meinen aller ersten Automatik...
Wenn ich an der Ampel einen abziehen möchte....ist es dann besser selber zu schalten oder einfach auf D und dann Kick-down?
DTC einschränken oder Deaktivieren???....Danke schon mal im Vorraus^^lg