E91 325d kaufen oder lieber warten?

• Noch eine kleine Anmerkung,
    der TE hat ja explizit den Umbau, die Felgen und das Fahrwerk als kaufgrund aufgeführt.
    Ich denke genau das ist es, warum der Verkäufer auch soviel Geld sehen möchte, die Investitionen will er wieder reinholen.
    Da sei aber nochmal gesagt, "Tuning" wird nicht bezahlt und beim verkauf berücksichtigt..Versuche ihm das klar zu machen, und handel auch selbst so.
    Bei einem Wagen mit diesen Laufleistung würde ich mir schonmal 1-2 Scheine für Reparaturen beiseite legen, allein der DPF wird bald kommen.

Des Weiteren frage ich mich, warum er die letzten 3 Monate soviel Geld in das Auto gesteckt hat, und nun plötzlich los werden will. ?(

• Ja diese Fragen habe ich mir auch schon gestellt... sind halt nur gute 90km Weg.
    Da kann man sich den ruhig mal ansehen, ich bin preislich auch noch etwas hin und hergerissen.
    Klar ich finde den Wagen sehr schick und würde meinen auch ähnlich umbauen, ohne die Performanceteile.

Aber für 10t€ was gutes mit 6 Zylindern und M-Paket zu finden ist auch nicht sehr einfach.
    Ich wollte eigentlich max. 150 TKM haben, dann gehen die meisten auch wieder in Richtung 13t€ und in diese Richtung möchte ich den Wagen auch gern haben.

• Bei einem Wagen mit diesen Laufleistung würde ich mir schonmal 1-2 Scheine für Reparaturen beiseite legen, allein der DPF wird bald kommen.

Des Weiteren frage ich mich, warum er die letzten 3 Monate soviel Geld in das Auto gesteckt hat, und nun plötzlich los werden will.

Genau das ist der Punkt. Viele schrecken auch sehr vor der DPF-Problematik zurück. Zu Recht, wie ich finde. Ich würde in jedem Fall einen originalen Wagen kaufen und ihn nach und nach individualisieren. Leider steckt man nie drin. Mein DPF ist auch überfällig, welches mir aber beim Kauf bewusst gewesen ist. Nun fliegt er raus :D

2005 BMW E91 325i Touring|Black Sapphire|Non-M|Lowered #daily
    2006 BMW E61 530d Touring|Carbonblack|Selfmade Remap|Lowered #wifescar
    1994 Mercedes W202 C180|Malachitegreen|Limited Slip Differential|Full OEM|Restoration #classicbenz

• Ach man ... ich bin mir inzwischen echt unsicher ob sich die Besichtigung lohnt.
    Ich meine klar will ich noch mit ihm über den Preis reden, aber er hat mir auch schon am Telefon gesagt das er in Richtung 12 oder so nix macht.

• ...aber er hat mir auch schon am Telefon gesagt das er in Richtung 12 oder so nix macht.

Jeder möchte immer viel Gewinn rausschlagen. Aber dann würde ich lieber nach einem anderen E91 schauen. 14.000 sind viel zu utopisch meiner Meinung nach... :fail:

1994 Mercedes W202 C180|Malachitegreen|Limited Slip Differential|Full OEM|Restoration #classicbenz

• Klar wer will das nicht.
    Ich bin mir nur nicht sicher was er wirklich wert ist, meint ihr echt 10000?
    Finde im netz dafür kaum welche unter 200tkm.

Oder gucke ich zu einem schlechten Zeitpunkt?

• adawasdawada hat es schon richtig ausgedrückt. Es hat einen leichten Beigeschmack, warum er erst soviel investiert hat und den Wagen nun verkaufen möchte. Ich würde jemanden mit der Carly-App mitnehmen und den Kilometerstand überprüfen. Nicht umsonst sind die meisten E90/E60 richtige KM-Fresser, wo gerne mal die Stände zurückgesetzt werden. Alles schon erlebt...!

Aber vielleicht ist er doch ganz in Ordnung. Schau ihn dir genau an und beurteile selbst. Wenn der Zustand makellos ist, würde ich ihm 12.000-12.500 bieten. Alles, was drüber ist, grenzt schon an Utopie.

• Kilometer sollten laut Aussage von BMW passen, die einzige Auskunft die ich bekommen habe.

Ja ich denke auch am besten ansehen und die Geschichte nochmal erzählen lassen, warum er nach so kurzer Zeit und dem vielen Geld weg soll.
    12-12,5 wäre natürlich super, dann würde ich definnitiv zuschlagen weil ich eigentlich genau so ein Auto suche.

• Lass dir aber keinen vom Pferd erzählen ;) Was heißt: Kilometer sollen laut Aussage von BMW stimmen? Hat der Verkäufer dies bestätigt?

Was du machen kannst: Mit dem Verkäufer zu BMW fahren bzw einen Gebrauchtwagencheck bei der DEKRA etc machen lassen. Es geht nun auch um eine ganze Stange Geld. Oder am besten jemanden mitnehmen, der sich mit der Baureihe und den Krankheiten der E9x-Reihe gut auskennt ;)

• Die Sache ist doch ziemlich einfach:

• das Tuning bekommt man nicht bezahlt. Man kann es aber abbauen und auf den Originalstand zurückrüsten, dann kommt man auf den Preis den man für ein originales Auto bezahlt.
    • Reparaturen bekommt man nicht bezahlt. Natürlich ist ein neues Teil besser als ein altes das kaputt gehen kann, aber der Käufer möchte ja ein funktionierendes Auto kaufen - wenn das alte Teil kaputt ist, muss es eben ersetzt werden. Bei wichtigen und teueren Teilen (Motor, Getriebe, usw) werden sich Neuteile aber immer auch etwas im Preis bemerkbar machen, wenn auch nicht mit ihrem Neupreis.
    • Die Preise sind wie sie sind. Niedrige Laufleistung kostet Geld (manchmal zu Unrecht), ein spätes Baujahr (= junges Auto) kostet Geld. Was das kostet, regeln Angebot und Nachfrage! Wenn keiner die Mühle für 14k kauft, muss er runter oder sie behalten. Wenn sich aber alle Anbieter in der Region tummeln, wird man nicht sooo viel machen können. Dann eben gucken, was es sonst noch so gibt.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.