Luftmassenmesser - Welche Werte muss er liefern?

  • Vor ca 2 Jahren habe ich auf Garantie eine neue Ansaugbrücke mit Drallklappen und Stellmotor bekommen, weil diese zu war. Direkt danach ließ ich den AGR Off machen.AGR wurde aber nicht getauscht, ich erhilt die Info, dass dieses nicht zu war und behalten werden konnte. Selbst gesehen habe ich es nicht.
    Ich werde, wenn die Teile kommen, den AGR physisch mit Blechen verschließen. Evtl ist ja was mit der AGR Ansteuerung falsch oder der hängt fest. Fehler Kriege ich ja durch AGR off keine mehr.

    Hi,
    hast du diesen Thread gesehen?
    Probleme mit Luftmassenmesser – woran liegt es ?


    Gruß.

  • @dreieier
    Ich kann das jetzt schon aus Zeitgründen nicht alles nachlesen/nachvollziehen, sieht aber durchdacht und logisch aus. Würde mich an deine Schlussfolgerungen hinsichtlich Luftmasse erstmal anschließen.
    Da die Frage aufgekommen ist, ob eine AGR-Off Software der Fehler sein könnte - natürlich. Wie schon gesagt wurde, vieles wird da schlecht gemacht, weil die Leute, die sich "Tuner" schimpfen, oftmals keinen Schimmer von dem haben, was sie da tun. Und wenn du den jetzt fragst, kommt da auch nichts weiter von Substanz.


    Also mal ne anständige SW drauf. Hätte da vielleicht eine Quelle.

    Danke für dein Feedback. AGR Off wurde ohne Rechnung gemacht und so über bekannte. Viel Erwarte ich bei eine Anfrage nicht, da er sicher sagen wird, dass es an allem anderen liegen wird als am Tuning selbst. Ursachen für die Fehlermeldung gibt es ja genug.
    Wen kannst du empfehlen? Soweit ich mich erinnern kann haben @Blackfrosch,@crossshot und @supermasi viel Ahnung von der Materie. Sind sie noch im Forum aktiv?



    Hi,hast du diesen Thread gesehen?
    Probleme mit Luftmassenmesser – woran liegt es ?


    Gruß.


    Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und dazu folgende Zusammenfassung:


    - Habe keine Originalsoftware zum Zurückspielen des Motorsteuergerätes, geht auch nicht so einfach da beim LCI nicht per ODB geflasht werden kann.
    - Kühlmitteltemperatur bzw. Thermostat ist in Ordnung, gestern 89-92 Grad gemessen
    - Ladelufttemperatursensor auf Plausibilität prüfen. Welche Werte sind plausibel?
    - Ansaugluftführung zwischen Luftfilter und Luftmassenmesser auf Dichtigkeit prüfen. Wie macht man das am Besten? Da herrscht ja Unterdruck, mit Seifenwasser wird das nichts.
    - Ladeluftführung auf Dichtigkeit prüfen. Das werde ich als nächstes mal machen und nach Ölspuren schauen.
    - AGR Prüfen. Werde diesen wenn die Verschlussbleche da sind, mal ausbauen, reinigen, checken und verschließen. Fehler sind keine da, auch wenn defekt wird es keine geben wegen AGR Off.
    - Ich werde noch das zurücksetzen der LMM Adaption versuchen, falls das nichts bringt und die oberen Prüfungen ok sind, werde ich den LMM tauschen


    Den vorgeschlagegenen Test mit der Beschleunigung von 0-100 mit und ohne LMM ergab keinen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Zu dem Zeitpunkt war aber kein Fehler im FS.
    Muss dabei der Fehler im Speicher sein? Wenn ja probiere ich es demnächst noch einmal.
    Beim Beschleunigen war der Durchzug eigentlich gleich nur fiel mir auf, dass das Getriebe mit LMM sehr komisch geschaltet hatte und im 2. Gang mehr Schlupf hatte als ohne LMM. Hat das was zu bedeuten?

  • Den vorgeschlagegenen Test mit der Beschleunigung von 0-100 mit und ohne LMM ergab keinen deutlich wahrnehmbaren Unterschied. Zu dem Zeitpunkt war aber kein Fehler im FS.
    Muss dabei der Fehler im Speicher sein? Wenn ja probiere ich es demnächst noch einmal.
    Beim Beschleunigen war der Durchzug eigentlich gleich nur fiel mir auf, dass das Getriebe mit LMM sehr komisch geschaltet hatte und im 2. Gang mehr Schlupf hatte als ohne LMM. Hat das was zu bedeuten?

    Hi,
    LMM-Defekte können auch ohne Fehler im Speicher vorhanden sein, das ist ja das Problem. Dazu noch nach vielen Jahren kann LMM Verschleiß haben.
    Dass Getriebe anders reagiert, das kann gut sein. Generell ist dieser Test für manuelle Schaltung gedacht. Automatik kann natürlich auf LMM-Abwesenheit irgendwie reagieren.

  • Wen kannst du empfehlen? Soweit ich mich erinnern kann haben Blackfrosch,crossshot und supermasi viel Ahnung von der Materie. Sind sie noch im Forum aktiv?

    "Aktiv" ist wohl relativ, einfach mal anschreiben.
    Crossshot macht allerdings selbst keine Software.

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Ich hab dir mal die Angaben angehangen die Bosch Esitronic zu diesem Motor ausspuckt.
    Habe ein Vergleichsfahrzeug genpmmen (X-Modell), aber mit gleicher Motorisierung.
    Vielleicht hilft dir das ja als Vergleich.


    Die Prüfwerte beziehen sich auf ein aktives AGR System.

    @choppa, danke für die Richtwerte. Werde die Tests mit meinem 330d durchführen und die Werte loggen.

  • BMW EDC17 kann man mittlerweile über OBD flashen und die Richtwerte bringen dir bei deinem Fall nichts..Aber das was ich hier schreibe ist glaube eh nicht von Relevanz bzw. wird wieder eh einfach ignoriert.

  • BMW EDC17 kann man mittlerweile über OBD flashen und die Richtwerte bringen dir bei deinem Fall nichts..Aber das was ich hier schreibe ist glaube eh nicht von Relevanz bzw. wird wieder eh einfach ignoriert.

    Also kann mein Modell doch endlich per ODB geflash werden? Kein AUfbohren des Gehäuses und Rumgelöte mehr? Mit welchem Tool/ Gerät macht man das jetzt?

  • Habe heute mal dir LMM Adaption zurückgesetzt und schaue ob der Fehler wiederkommt. Bin leider nicht dazu gekommen den AGR dicht zu machen. Als ich den AGR heute nochmal angeschaut hatte, sah ich dass es undicht geworden ist. Es tritt Kühlerflüssigkeit aus, seit dem ich letztes mal dort rumgefummelt habe. Dabei tritt das Kühlwasser aus dem AGR Ventil aus und nicht aus dem Kühler. Siehe Foto. Rot markiert ist die Stelle wo die Undichtigkeit vorliegt.


    Nun ist der Plan den AGR nächste Woche auszubauen, zu reinigen, physikalisch mit Blechdichtungen zu verschliessen und Aufgrund der Undichtigkeit die Wasserschläuche zum AGR Kühler miteinander per Kupplung zu verbinden. Damit ist das AGR samt Kühler komplett vom Abgas und Wasserkreislauf abgellemmt und dient nur als Attrappe. Mal sehen was daraus wird. Einen neuen AGR kaufen, der keinerlei Funktion hat finde ich unnötig.


    UPDATE: Das Auto fühlt sich nach dem Zurücksetzen der LMM Adaptionswerte viel frischer und direkter an. Ich meine auch mehr Leistung zu spüren. Mal sehen wie es nach ein Paar Hundert Kilometer aussieht.