M220 non-RFT

  • Das ergäbe dann VA 24 und HA 13. Wenn das passen sollte, dann probiere es, dürfte aber knapp werden. Allerdings wird dadurch die HA vermutlich noch unruhiger. Wenn dann müsstest du VA +20 und HA +10 machen, damit sich die Werte wieder annähern. Das ergäbe dann VA 19 und HA 18. Ist die Frage, ob das laut Gutachten zulässig ist.

  • Wenn es denn von den Reifen kommt, was ich bezweifle.


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


  • Das ergäbe dann VA 24 und HA 13. Wenn das passen sollte, dann probiere es, dürfte aber knapp werden. Allerdings wird dadurch die HA vermutlich noch unruhiger. Wenn dann müsstest du VA +20 und HA +10 machen, damit sich die Werte wieder annähern. Das ergäbe dann VA 19 und HA 18. Ist die Frage, ob das laut Gutachten zulässig ist.

    Dem Felgengutachten ist es egal ob man 10mm oder 100m Spurplatten verbaut.


    Nur die Papiere reichen nicht, es muss auch abgenommen und eingetragen werden.


    Zudem hattest du die 313 in 18''. die haben VA 49 und HA 52. Mit 30er und 40er Platten ergibt das VA 34 und HA 32, da ist ja fast identisch und nicht zu vergleichen mit dem Unterschied der M220.

    Die 313er mit ET 49 und 52 sind vom 1er.




    Ich würde die Reifen noch etwas einfahren, schätze aber auch nicht dass es an den Reifen liegt. Sonst wurde gar nichts geändert?

  • Ich kann jedenfalls bezeugen das Hankook S1 und S1 EVO 2 bis zu 1000km brauchen, damit sie nicht mehr so schwimmen. Das Fahrverhalten wenn man RFTs gewöhnt ist, ist eh komplett anders, das braucht auch ein weilchen bis man sich dran gewöhnt hat.

  • Fahre mal ein paar hundert Kilometer, dann sollte es mit den Reifen besser werden.


    Ich kann jedenfalls bezeugen das Hankook S1 und S1 EVO 2 bis zu 1000km brauchen, damit sie nicht mehr so schwimmen. Das Fahrverhalten wenn man RFTs gewöhnt ist, ist eh komplett anders, das braucht auch ein weilchen bis man sich dran gewöhnt hat.


    Ich kann es auch bestätigen. Ich hatte auch zuvor 19 Zoll mit 225 und 255 Bridgestone RFT und dann auf Goodyear Non-RFT gewechselt. Zuerst waren die Reifen sehr schwammig und nach einigen hundert Kilometer war es verschwunden. Danach fuhren sich die Reifen optimal.
    Demnach fahr die Reifen weiter. Die werden sich noch bessern.

  • Fluchtfahrer:


    Zum einen hatte ich das oben mit dem TE schon geklärt, von daher sollte man schon den ganzen Thread lesen.


    Und zum anderen gibt es für die M220 eben KEIN Gutachten. Dafür ist das Gutachten der Spurplatten relevant und da findet sich oft der Passus, dass an der HA nicht weniger als an der VA gefahren werden dürfen.

  • Danke für die Zahlreichen Antworten! Ist zwar Off-Topic aber ich finde es immer überragend wie so eine community funktioniert.


    Weil die Frage aufkam: Am Fahrwerk wurde nichts geändert. Nur Reifen und Felgen kamen drauf.


    An der HA ist kein Platz mehr für Spurplatten. Vorne könnten man, nachdem man die Kanten anlegt, sicherlich 20mm pro Achse verbauen wobei dann wieder die Frage
    mit der Zulassung aufkommt.


    Ich hoffe dass sich die Reifen einfahren wobei die Aussage von hydrou schon recht plausibel ist.
    Habe mich vor dem Kauf ausgiebig über die M220 auf der E90 Limousine informiert, jedoch war mir nicht bewusst das die ET einer Felge so eine Auswirkung auf das Fahrgefühl haben kann/wird.

  • Ich kann jedenfalls bezeugen das Hankook S1 und S1 EVO 2 bis zu 1000km brauchen, damit sie nicht mehr so schwimmen. Das Fahrverhalten wenn man RFTs gewöhnt ist, ist eh komplett anders, das braucht auch ein weilchen bis man sich dran gewöhnt hat.


    Stimmt, kann man etwas beschleunigen wenn man den Luftdruck etwas absenkt, dann fahren sie sich natürlich schneller ab und erreichen damit eher den Effekt des "einfahrens" ;)

  • Ich hatte anfangs auf der VA 2,8 bar und HA 3,0
    Seit kurzem fahre ich aus dem Grund VA 2,6 und HA 2,8


    Werde hier mal berichten und euch auf dem laufenden halten, vielleicht hilft es ja jemand anderem weiter.