Vandalismusschäden an meinem Auto

• Vandalismus ist oftmals in der TK und wird nicht hochgestuft. Ich spreche aus Erfahrung.

Da vertust du dich. Bei deutschen Versicherungen zahlt nur die VK Vandalismus. Deine Erfahrung beruht auf nem abgefahrenen Spiegel? Wenn ja, das zählt zu Glasbruch, was wiederum in der TK abgesichert ist, was Kollege Hydrou ja schon mehrfach sagte. Ansonsten nenne er bitte die Versicherung.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Nein, Vandalismus ist immer in der VK. Einzig Glasbruch, z.B. das Spiegelglas wäre TK.

Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

absolut korrekt!!!

Fahrzeugbeschädigungen sonstiger Art sind nur über TK versichert wenn ein Diebstahl von versicherten Fahrzeugteilen vorraus ging!!!

z.b. wenn die Spiegel abgebrochen und gestohlen werden. Dann zahlt die TK auch die dadurch entstandenen Kosten. (beim abbrechen wird Lack beschädigt etc)

Bei purem Vandalismus (teile kaputtschlagen und liegen lassen etc) greift leider immer nur die VK, wenn vorhanden.

Außer man schnappt die Verursacher und kann denen die Kosten überhelfen

Road Map Navi Experte 2025 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

Meguiar's Fanboy

• Da vertust du dich. Bei deutschen Versicherungen zahlt nur die VK Vandalismus. Deine Erfahrung beruht auf nem abgefahrenen Spiegel? Wenn ja, das zählt zu Glasbruch, was wiederum in der TK abgesichert ist, was Kollege Hydrou ja schon mehrfach sagte. Ansonsten nenne er bitte die Versicherung.

Tiefe Kratzer auf beiden Seiten, R+V24. Das nette Fräulein am Telefon sagte mir, dass das TK wäre. Aber Shadow ist hier der Versicherungsprofi.

• Dann wars wohl scharfkantiger Hagel oder ein Marder hat am Lack geknabbert :D
    Denn auch bei der RV24 sind "mut- oder böswillige Handlungen Dritter" nur über die Vollkasko versichert.

Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.

- George Best -

Gruß
    Arthur

• Oder das nette Fräulein hatte keinen Plan.

Allerdings.. wir haben hier im äußersten Süden eine sehr seltene Art Lackmarder...

• Also der Schaden ist laut SICHTwert von BMW ca. 3000 Euro und wird von meiner Haftpflichtversicherung übernommen.
    Was mach dabei nervt ist aber das ich hochgestuft werde, wofür ich nix kann..
    Von 9SF auf 4SF jetzt darf ich 5 Jahre fahren damit ich dahin komme wo ich bin ?(?(?(

• Von deiner Haftpflicht?! Willst du mal die Versicherung nennen, die so kulant ist einen Schaden am eigenen Auto über die HP zu regulieren? Ich würde auch sagen, dass die Hochstufung hier gegenüber dem Schaden "lohnt".

• Da lag ich mit meinen 2500 € gar nicht so schlecht.

Aber ja, das Leben ist ungerecht, da kann man nichts machen. Wie gesagt, selbst wenn sie die Täter erwischen, diese aber mittellos sind, hast du auch nicht mehr gewonnen.

Bei uns waren es Anfang des Jahres über 100 beschädigte Fahrzeuge, die mussten auch alle in den sauren Apfel beißen und selber zahlen oder hochgestuft werden, obwohl die Täter ermittelt worden waren. Und selbst ich als Nicht-Geschädigter dank Garage werde über die steigender Regionalklasse in der Versicherung die nächsten Jahre fleißig mit zahlen.

• Es gibt Haftpflichtversicherungen mit einer Klausel dass die eigene HV den Schaden zahlt, den ein Fremder verursacht hat und mittellos ist. Aber im Autobereich kenne ich das nicht.

• Hier wurden nur die Begrifflichkeiten durcheinander geworfen. De TE hat laut eigener Aussage eine Vollkaskoversicherung. Diese wird für den Schaden aufkommen.

- George Best -

Gruß
    Arthur