330i saphirschwarz wird veredelt *Performance Auspuff ist dran, Seite 9*

  • so wäre es besser :)



    du hast recht, Spüli ist in diesem Fall besser geeignet. Ansonsten verwende ich immer das NXT Shampoo.


    Warum würdest du die Knete nach Step 1 verwenden?

  • Das NXT-Shampoo ist bestens dafür geeignet um den Wagen NACH dem polieren und versiegeln zu waschen da es die Versiegelung nicht stark runterspühlt.
    Aber wenn du polieren willst muss die versiegelung natürlich runter sein. Und da gibts nichts besseres als Spüli :)


    Und der Step1 holt dir schon sehr viel Schmutz aus dem Lack. Ist also eher fürs Grobe.


    Die Knete ist für Details die noch rau und unschön sind.


    Wenn du zuerst die Knete nimmst rubbelst du auch an stelllen die Step1 schon alleine geschafft hätte.
    Ausserdem verschmutzt die Knete dann auch mehr.


    Also zuerst Step1 fürs Grobe nehmen und dann mit der Knete die Details glatt ziehen.


    Klappt wunderbar!

  • Zitat

    Das NXT-Shampoo ist bestens dafür geeignet um den Wagen NACH dem polieren und versiegeln zu waschen da es die Versiegelung nicht stark runterspühlt.
    Aber wenn du polieren willst muss die versiegelung natürlich runter sein. Und da gibts nichts besseres als Spüli :)

    :dito:


    Finde die Knete von Meguiars etwas zu weich. Könnte ein tick härter sein. An den Seitenschweller hat sie ein wenig versagt. Der Dreck der da als hängt lässt sich ganz leicht mit den Fingernägel abkratzer aber für die Knete scheint es immer noch zu hart zu sein.

  • Irgendwie sehen deine Dekorleisten viel "schwärzer" aus, als die Dekorleisten auf diesem Bild hier. Werden von BMW unterschiedliche Dekorleisten in Schwarz angeboten?


    http://www.s139803107.online.de/bmw.jpg


    die Leisten auf dem Bild kosten bei BMW ca. 200 €, meine Pianolackleisten ca. 1.000 €
    Die auf dem Bild sind grau/schwarz und etwas metallisch. Die Pianolack sehen viel schöner aus aber auch sündhaft teuer.

  • Hast eine Mengen Arbeit und Geld in das Auto investiert, Resultat kann sich sehen lassen :thumbup:

  • Die angekündigte Putzorgie habe ich nun hinter mir, zumindest teilweise. Es hat mich eine Menge Zeit und Kraft gekostet. An einen Tag ist das Auto alleine nicht zu schaffen.
    Motorhaube, Stoßstange vorne und hinten, Seitenschweller, Dach und Kofferraum sind komplett fertig. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Am Kofferaum konnte ich leider nicht alle Kratzer beseitigen. Da muss man schon nassschleifen, aber das wollte ich erst mal nicht.


    Zu den Produkten. Vom Trockentuch bin ich weiterhin begeistert. Das Wachs ist ebefalls super. Hat einen weichen Glanz. Die Politur ist das einzige Produkt was ich nicht weiter empfehlen kann. Sie hebt zwar erheblich den Glanz des Lackes aber das pollieren der Politur ist selbst mit guten Tücher sehr schwer. Trotz dünnem Auftragen lässt sich die Pollitur nur erschwert wieder vom Lack bekommen. Das Scratch x erfüllt ebenfalls seinen Zweck.


    Zu der Reihenfolge. Die Knete sollte auf jeden Fall vor dem Lackreiniger verwendet werden. Habe es auch mal andersrum probiert, kann es aber nicht empfehlen. Ergbeniss war mit zuerst Knete dann Lackreinger am besten.


    Bin zwar noch nicht ganz fertig, ein paar Schnappschüsse habe ich aber dennoch für euch

  • Ein absolutes Schmuckstück!
    Kann man nichts anderes sagen. Starker Motor, optisch einfach nur Weltklasse!

  • Knete? Lackreiniger? Ich glaube, du hast da was in der Reihenfolge missverstanden. ;)


    1. Wagen GRÜNDLICH waschen!
    2. Fahrzeug kneten, dabei auf ausreichend "Gleitmittel" für die Knete achten"
    3. Fahrzeug anschließend wieder waschen (hier am besten schon mit Spüli um Fette und Öle vom Lack zu bekommen)
    4. Trocknen -> GRÜNDLICH
    5. Polieren
    6. Lackreiniger (Dodo Lime Prime, Prima Amigo etc; oder eine 50/50 IPA/Wasser-Mischung verwenden)
    7. Wachs auftragen


    Alles andere ist Humbug und führt zu einem schlechten, oder halt auf Dauer enttäuschenden Ergebnis. :)

  • Okay, ihr habt gewonnen :)


    Erst kneten, dann Lackreiniger.