Motorstörung bei hoher Geschwindigkeit (272km/h)

  • Ich bin am Freitag auf der Autobahn gewesen, und über n längeren Zeitraum "fast" Topspeed gefahren.
    Nach ungefähr 20min >250km/h kam dann auf einmal folgende Meldung:
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170731/pwy2zwar.jpg]


    Diese Meldung ging jedoch nach ca. 30sek wieder weg.
    Auch eine Minderleistung, so wie in der Warnung angekündigt, konnte ich nicht vernehmen.
    Die Warnung ist bis heute nicht wieder aufgetaucht.


    Ich bin schon mal so schnell unterwegs gewesen, aber nicht für so einen "langen" Zeitraum.


    Mein Fahrzeug ist n BMW 330d (N57), ~102tkm, seit n 3/4 leistungsgesteigert auf 300PS / 650Nm.
    Ich werd die Woche mal versuchen, zu BMW zum Fehlerauslesen zu kommen.

  • Ich werd die Woche mal versuchen, zu BMW zum Fehlerauslesen zu kommen.


    vorher könnte man hier auch nur mutmaßungen anstellen...

    2007 E92 325i | SPACE GREY | INDIVIDUAL MERINO COHIBABROWN | BBS CH-R BLACK 9x20 - 10.5x20
    KW VARIANT II | E9x M3 SUSPENSION PARTS | E93 M3 FRONT ANTI-SWAY BAR | CDV DELETE
    CIC RETROFIT | COMBOX RETROFIT | JBBFE III (D-CAN) RETROFIT
    DIAGNOSE BLOCKER | iDRIVE DATA DISPLAY

  • Haste niemanden mit dem Carly Adapter in der Nähe?
    Da kann man auch schon ein paar Daten auslesen.

  • Hi,ich kenne das bei zu hoher Öltemperatur. Dann regelt das System die Leistung soweit runter bis der Motor wieder im grünen Bereich fährt.

  • Sollte laut Fehlerspeichereintrag die Abgastemperatur zu hoch sein,ist die Tuning-Software mangelhaft.


    N57 25d/30d hat z.b. mit standard LLK/Leistung
    31 Grad Celsius Außentemperatur/max. Ladelufttemperatur bei Volllast 81 Grad Celsius.
    Mit Tuning kratzt man an der 100 Grad Celsius Marke.

  • Ja, die Tuning-Software ist der Übeltäter.Da wurden bestimmt nur Einspritzzeiten verlängert ohne Raildruckerhöhung.
    Wer war denn der Tuner?

  • War jetzt kein "namenhafter" Tuner!^^
    chiptuningforyou


    Muss aber dazu sagen, ich bin über einen längeren Zeitraum so "schnell" gefahren. Die Fehlermeldung ist bis heute auch nicht nochmal aufgetreten.


    Muss ich mir Sorgen machen?

  • Ja, weil die Mehrleistung völlig an der ECU vorbei läuft, und die Notbremse erst gezogen wird, wenn die Sensorbereiche überschritten werden.
    Klassischer Fall von Konversion-Kennfeld und Injektorkennfeld hochgerissen, und Schutzfunktionen abgeschaltet.


    bei allen Tunern so, die tunen was nicht bei 3 aufm Baum ist....


    und hier wohl auch....

    TDI Wer nichts weiß, muss alles glauben!