Hi Leute .... es gibt da ein Thema, was mich seit längerem beschäftigt:
Fzg.:
E90 330i (N52) Bj 07/2006 mit Automatik und ~88.500 km
(Vorgeschichte):
Ich habe die Magnetventile vor ca. 1 Jahr getauscht, da ich z.B. beim Abbiegen
Probleme mit untertourigem Fahrverhalten hatte:
-Drehzahl ist abgesackt; keine Gasannahme; Automatik wusste nicht wo sie hinschalten soll; man blieb fast stehen bis der richtige Gang drin war.
Und ich hätte eig. mit ner Kontrolleuchte gerechnet, die jeden Moment an geht -so schlimm wie das war....
Nach dem Tausch ist das Problem so auch nicht mehr aufgetreten.
Nun habe ich aber irgendwie ein Problem beim zackigen Gas geben:
Das Fzg. rollt noch (vmtl. im 2. Gang) und ich trete auf Gas, weils schnell gehen muss/soll.
Das Auto will zunächst los (nimmt quasi kurz Gas an), merkt dann aber "oh shit... das is der falsche Gang".
Daraufhin wird der Gang raus genommen und der Vortrieb fällt somit natürlich (recht unerwartet) aus.
Dann wird anscheinend der 1. Gang eingelegt und es geht nach vorne.
All zu oft bin ich eig. gar nicht in der Situation, aber wenn man mal den Vortrieb dann doch mal "jetzt"
braucht ist dieses Verhalten einfach nicht besonders prickelnd.
Zwei Fallbeispiele:
-Wenn man im 2. Gang langsam hinter nem Trecker her rollt und dann überholen möchte.
-Man rollt an eine Kreuzung ran und steht schon fast (vmtl. 2 Gang) und will dann Gas geben um zügig raus zu kommen.
Was tun?
Liegt das nun an mir, bzw. muss ich mit der Automatik in solchen Situationen einfach anders umgehen?
Oder ist das vllt. doch nicht so normal?
Schön ist es jedenfalls nicht und wenn das Auto erst nen kleinen Satz macht, dann
aber plötzlich der Gang gesucht wird kann das auch mal schnell knapper werden als einem lieb ist .