Ölwanne durchgerostet?

  • Also ich hab mir die Ölwanne inzwischen angesehen. Sie ist rund um die Ölablassschraube komplett verrostet ;( . In der Form hab ich das bisher noch nicht gesehen. Naja...

  • Meine Google Recherchen ergaben, dass in der E9x Reihe Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine Ölwanne aus eine Alu-Legierung verbaut haben, und Fahrzeuge mit Schaltgetriebe eine Ölwanne aus Blech.


    Und in der Tat bist du nicht der erste mit diesem Problem. Rost kommt ja auch nicht von heute auf morgen, wahrscheinlich begann das Problem schon vor längerer Zeit.


    Such dir eine Freie Werkstatt, kaufe eine gebrauchte rostfreie Ölwanne. Ein Original neues würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da die Lebenserwartung von deinem e90 nicht bei weiteren 12 Jahren liegen wird.

  • Meine Google Recherchen ergaben, dass in der E9x Reihe Fahrzeuge mit Automatikgetriebe eine Ölwanne aus eine Alu-Legierung verbaut haben, und Fahrzeuge mit Schaltgetriebe eine Ölwanne aus Blech.


    Und in der Tat bist du nicht der erste mit diesem Problem. Rost kommt ja auch nicht von heute auf morgen, wahrscheinlich begann das Problem schon vor längerer Zeit.


    Such dir eine Freie Werkstatt, kaufe eine gebrauchte rostfreie Ölwanne. Ein Original neues würde meiner Meinung nach keinen Sinn machen, da die Lebenserwartung von deinem e90 nicht bei weiteren 12 Jahren liegen wird.


    Aufgrund des Rostes an der Ölwanne könnte man das mit den nicht weiteren 12 Jahren wahrscheinlich vermuten (wie sieht der E90 eigentlich sonst so aus?) - absolut wäre es aber nicht. Ich würde mir hier trotzdem ein Neuteil gönnen - aber jeder wie er mag.


    MaxJ30

  • Gucke dir das erst an bevor du was in Auftrag gibt, ansich sollte heutzutage eine Ölwanne nicht mehr durchrosten, der Corsa con meiner Frau BJ 2001 ist auch noch alles top und dann soll diese bei einem E90 durchgerostet sein na ja

  • Gucke dir das erst an bevor du was in Auftrag gibt, ansich sollte heutzutage eine Ölwanne nicht mehr durchrosten, der Corsa con meiner Frau BJ 2001 ist auch noch alles top und dann soll diese bei einem E90 durchgerostet sein na ja


    Definitiv ist letztmalig 1984 die 1980er Ölwanne meines Ford Fiesta durchgerostet gewesen. Seither hat es sich doch nicht unerheblich verändert. K10 mit 18 Jahren, J30 mit 15 bzw. 23 Jahren, 325xi mit 12 Jahren (aber soll ja Alu sein...) nix Durchrostung - selbst das Rostwunder A Klasse mit 15 Jahren nicht - obschon da Schweller, Türen, Längsträger, Querträger, Benzintank und Motoraufhängung triotz diverser Nachbesserungen munter vor sich hingammeln...


    ...kommt aber eben auch auf die Einsatzbedingungen an...insofern: könnte schon sein, muss aber nicht


    MaxJ30

  • Nur Rost und nich ölig, keine größeren Schuppen aus Rost?
    Dann würde ich das Ding anschleifen und neu lackieren, soo dünn wird das Blech ja nicht sein.

  • Nur Rost und nich ölig, keine größeren Schuppen aus Rost?
    Dann würde ich das Ding anschleifen und neu lackieren, soo dünn wird das Blech ja nicht sein.

    seh ich auch so. bei meinem war um die schraube drum rum auch alles rostig. hat den tüv prüfer nicht im geringsten interessiert. (vermute reine geldmache) . Das einziege ist das er das als kleinen hinweis aufschreiben kann aber mehr auch nicht. und wenn die ölwanne wie du sagst durch gerostet wäre dann hättest du da auch kein öl mehr im motor ;)

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Rostig heißt aber nicht automatisch undicht?
    Bei mir z.B. ist auch alles ölig an der Unterbodenverkleidung, kommt aber von den billigen LLK Dichtungen.
    Wo es sonst beim Sauger "leicht" schwitzen kann, wissen bestimmt die Anderen N52/N53 Fahrer.


    Bilder wären halt etwas hilfreich, nicht nur eins. ;)