N57 Motor probleme und Lösungen

  • Ach das ist gemeint. Super - da schau ich nachher mal mir der Kamera nach... Bei einem Ölwechsel könnte man das mit machen, sollte eigentlich kein Problem darstellen?

    Ich Suche M-Schweller Limo E46 FL, wer was rumstehen hat kann sich gerne bei mir melden. Farbe spielt keine Rolle... ERLEDIGT habe Originale grundierte von einem netten Menschen zu einem sehr guten Kurs bekommen :)

  • Hi
    ich wollte mal den Thread wieder aufleben lassen, da ich das Thema selbst sehr interessant finde _n57_


    meine 330xd e91 Bj 09 hat nun knapp 200k
    und gemacht bis jetzt



    -Neues Agr Ventil da es elektrisch nicht mehr ansteurbar war ( elektroproplem ? ) neues eingebaut von Wahler


    -LMM defekt neues eingebaut von Pierburg


    -Getriebe/ verteilergetriebe / Differential ...ÖL / Spülung bei 170k bei ZF




    Ansonsten nichts =)





    -Öl intervall alle 15-18 k
    -30-40 K im jahr Fahrleistung..
    Mischung aus Lang und kurz ..wenn AB dann ziemlich mit Dampf
    -Seit knapp 50 k nur Premium diesel ala Ultimate oder der gleichen hauptsache mehr cetan und 0 Bio darauf Schwöre ich persöhnlich
    -Verliert und verbraucht kein tropfen öl/Wasser
    -Motoraum absolut Trocken


    alles noch das erste
    turbo
    glühkerzen
    Dpf
    Einspritzdüsen etc..


    hoffe es bleibt noch lange so =)

  • Von mir auch ein kurzes Update zu dem Thread, da ich gerade eine „große“ 200er Inspektion gemacht habe.


    Das Auto ist jetzt seit 100Mm in meinem Besitz, Software gemacht und auf dem letzten Stand.
    Bis hierhin hatte ich keine Probleme mit dem Motor, einzig die Zusatzwasserpumpe, ein Vorglühsteuergerät und ein Drucksensor vom DPF wollten mal getauscht werden.


    Auch bei mir wurde das Getriebe bei ca 170Mm mit neuem Öl versehen, ebenso das hintere Differential.


    Das einzige Leid, was ich kürzlich hatte, war eine leichte Inkontinenz.
    Also habe ich die Dichtungen vom Ölfiltergehäuse gewechselt, wo scheinbar die meiste Flüssigkeit kam.
    Außerdem nun noch den Simmerring der Kurbelwelle und die Dichtung vom Ölstandsensor.
    Ein neuer Freilauf für die LiMa kam rein, dazu alle Rollen für den Riemen neu und ein frischer Schwingungstilger (hatte leichte Risse, genau wie der Riemen). Neuer Riemen natürlich auch.
    Die Ansaugbrücke habe ich gründlich gereinigt, die Drallklappen entfernt und alle Dichtungen der Frischluftstrecke erneuert.
    Seit 2015 ist außerdem der LLK vom 335 verbaut, für einen Wagner war ich zu geizig.


    Nach einem Intervall bei mir bin ich auf jährliche Wechsel bzw. alle 20Mm fürs Öl übergegangen, restliche Teile nach Serviceplan.
    Meist fahre ich normalen Diesel, ab und an (spätestens im Urlaub) gibt es Aral Ultimate, was der Motor auch immer mit seidigerem Lauf und besserem Ausdrehen dankt.


    Bin mit dem Auto und vor allem dem Antrieb extrem zufrieden, fast schon dankbar für die Kettenproblematik beim N47. Sonst hätte leicht die Vernunft siegen können bzw. mir hätte ein sehr gutes Argument gefehlt :D

  • Wer bitte gibt Laufleistung in Mm an??

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich begrüße erstmal alle recht herzlich, da dies mein erster Beitrag ist.


    Habe meinen 3er vor knapp zwei Jahren gebraucht gekauft und bisher nur ein paar kleinere Probleme gehabt.
    FRM einmal defekt und alle 4 Stoßdämpfer platt bei ca. 140.000 km.


    Am Samstag bin ich mal wieder eine längere Strecke Autobahn gefahren und beim abfahren hörte ich plötzlich ein sehr unschönes Geräusch.
    Nach erster Analyse, hört es sich nach einem Lagerschaden Richtung Zylinder 6 an. Werde den Motor demnächst ausbauen und zerlegen.
    Habt Ihr noch ein paar Hinweise was ich mir in dem Zuge genauer mit anschauen sollte oder evtl. gleich mit erneuern sollte.
    Kupplung, Steuerkettensatz und Serviceteile sind klar.


    Fahrzeug hat 168 tkm runter und ist ein Handschalter.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hallo zusammen,
    kann mir einer verraten wieso mein Ölstand nur als "OK" und nicht in Balken angezeigt wird?
    Habe den e90 lci 318i Bj 06/09 mit 143 PS.


    Viele Grüße

  • der llk vom 335 ist größer also wird mehr ladeluft gekühlt als beim 330 daraus entsteht mehr Leistung. Wie viel kann ich nicht sagen. Ich denke mal schon das der Plug and Play ist.