Austausch Sportsitze im e92 (elektrisch)

• Hallo zusammen, ich möchte meine (Leder) Sitze mit einem anderen Coupe-Fahrer tauschen. Er bekommt meine Ledersitze und ich seine (Alcantara). Beide Fahrzeuge sind VFL, BJ 06 & 08, Sitze bei beiden elektrisch, jedoch haben seine vorne den runden "Joystick" für die Lordosestütze nicht. Sitzheizung haben wir beide.

Wir fragen uns nun ob wir die Sitze trotzdem plug'n'play tauschen können, oder ob es eventuell (wahrscheinlich wenn, dann bei meinem) zu Problemen kommen wird weil mein Fahrzeug keine Lordosestütze mehr hätte. Kennt sich hier jemand damit aus (Stichwort Kabelanschlüsse)? Habe in der Suche nicht genau dieses Problem gefunden und bin für jede Hilfe dankbar.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Die lordosenstütze ist völlig egal,
    Die wird über die Pumpe nur mitversorgt, die ja sowieso für die lehnenbreitenverstellung vorhanden ist.
    Da gibt's keine probleme.
    Wäre nur zu prüfen, wie's um die crashaktiven Kopfstützen steht. Weiß grad nicht, wann genau die eingeführt wurden.
    Wenn ihr die beide noch nicht habt,
    Dann wäre es plugnplay.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Die aktiven Kopfstützen gibt es seit September 2008.

Erkennen kann man es an den runden weissen Stecker, der oben auf den gelben Zentralstecker ( unterm Sitz ) aufgeclipst ist.

[Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170910/srqm3mbj.jpg]

Wie gotcha43 schon geschrieben, wäre es i. d. Regel plug&play wenn sie bei beiden nicht vorhanden sind.

Ich persönlich würde vorsichtshalber die Pinbelegung beider gelben Zentralstecker vergleichen.

Die Lordosenstütze ist egal.

• Vielen Dank schon mal! Habt mir weitergeholfen.

E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

• Also er hat die aktiven Kopfstützen schon, ich nicht. Kann man die Meldung dann rauscodieren?

Ich hab gelesen dass es Probleme mit der Sitzbelegungsmatte geben könnte. Allerdings finde ich zu dieser Matte nur eine Teilenr.: (65 77 9 153 119) und unter dieser stehen sowohl e92 als auch e92 Modellpflege. Dann müsste die ja gleich sein und es dürfte keine Probleme geben, oder?

• Also er hat die aktiven Kopfstützen schon, ich nicht. Kann man die Meldung dann rauscodieren?

Ich hab gelesen dass es Probleme mit der Sitzbelegungsmatte geben könnte. Allerdings finde ich zu dieser Matte nur eine Teilenr.: (65 77 9 153 119) und unter dieser stehen sowohl e92 als auch e92 Modellpflege. Dann müsste die ja gleich sein und es dürfte keine Probleme geben, oder?

Zur Meldung brauch es nicht kommen.

Es gibt zwei Möglichkeiten um die Meldung zu verhindern.

Habe mal gelesen, das es ein User von hier rauscodiert hat. Wie hat er nicht geschrieben und ich kenne mich mit Codierungen nicht aus. Vielleicht bekommst du hier von den Codierprofis eine Antwort.
    Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum

Du kannst auch einen 2,2 Ohm Wiederstand fahrzeugseitig einllöten.
    Ztat von Kai74
    Am einfachsten brückst du den Kontakt "aktive Kopfstütze" folgendermassen:

Den weissen, 2-poligen Stecker fahrzeugseitig !!!! nicht sitzseitig!!!!!
    abschneiden ( vorher Batterie-Minus abklemmen und 10 Min.warten ).
    Danach einfach die beiden Drahtenden abisolieren und den Widerstand
    mittels Wago-Schnappklemmen o.ä. verbinden.

Bei den Sensormatten dürfte es eigentlich keine Probleme geben, weil der LCI erst im März 2010 auf den Markt kam.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Funktion zwei poliger Stecker unter dem Sitz

Sitzumbau von VFL in NFL und umgekehrt