Rückfahrkamera im Nummernschild Einbau

  • Ich verbau am we auch die kamera von amzon, macht ein guten eindruck. Ich leg ein extra kabel zur mittelkonsole, da ich im kofferraum keine 12v dose habe. Kabeldiebe is totaler pfusch! Wenn dann richtig verlöten oder lötverbinder nehmen, lassen sich problemlos mit heißluftpistole verarbeiten und ist danach gleichzeitig isoliert. Mfg

    Das kleine rote Kabel benötigst du nur , wenn ein dein Radio / Navi NICHT von alleine umschaltet beim einlegen des Rückwärtsganges.


    Am besten vorher ausprobieren bevor man alles verlegt , damit man sich eventuell die Arbeit nicht doppelt macht .


    Falls das Radio/ Navi nicht von alleine umschaltet , MUSS das kleine rote Kabel an das "Reverse-Kabel" des Radios und das andere Ende mit dem Rückfahrscheinwerfer verbunden werden ! Das gibt dem Radio in dem Moment ein Signal zum umschalten auf Rückfahrmodus.


    Ich baue am Freitag noch einem Kumpel eine Rückfahrkamera im Golf Variant ein , mal schauen ob das dort auch so plug and Play verläuft ....

  • Wenn man natürlich die falsche / unpassende Größe der Stromdiebe wählt , ist es logisch das der Kontakt nicht richtig hergestellt wird !!!

    Wo hast du was von unpassender Größe gelesen? Das hat was mit dem Schneidprinzip der Stromdiebe zu tun, welches Mist ist. Hier schneidet ein scharfes Metallplätchen durch die Isolierung durch und drückt die innere Ader des Leiters von beiden Seiten zusammen. Weil die innere Ader eine Litze ist und keine massive Leitung, gibt die mechanische Spannung mit der Zeit nach, das geht mit schwankenden Temperaturen schneller. Außerdem verletzt das Metallplätchen die intere Ader, manche feine Drähtchen werden durchgeschnitten. Weil die Anliegeflächen hier winzig sind, ist die Stromfestigkeit von dieser Verbindung ebenfalls Mist.
    Der industrielle Leitungsquetschverbinder macht größere Kontaktflächen durch gleichmäßigeren Druck, umfasst die Isolierung der Leitung zwecks machanischer Stabilisierung usw.
    Aber jeder soll seinen gewählten Weg gehen.


    Gruß.

  • Das ist richtig, mir gehts um die stromversorgung der rückfahrkamera. Da ich kein entstörfilter habe und mir den saft vom zigarettenanzünde hole.

  • Wo hast du was von unpassender Größe gelesen? Das hat was mit dem Schneidprinzip der Stromdiebe zu tun, welches Mist ist. Hier schneidet ein scharfes Metallplätchen durch die Isolierung durch und drückt die innere Ader des Leiters von beiden Seiten zusammen. Weil die innere Ader eine Litze ist und keine massive Leitung, gibt die mechanische Spannung mit der Zeit nach, das geht mit schwankenden Temperaturen schneller. Außerdem verletzt das Metallplätchen die intere Ader, manche feine Drähtchen werden durchgeschnitten. Weil die Anliegeflächen hier winzig sind, ist die Stromfestigkeit von dieser Verbindung ebenfalls Mist.
    Der industrielle Leitungsquetschverbinder macht größere Kontaktflächen durch gleichmäßigeren Druck, umfasst die Isolierung der Leitung zwecks machanischer Stabilisierung usw.
    Aber jeder soll seinen gewählten Weg gehen.


    Gruß.

    Ich habe das nicht gelesen , sondern in der Praxis erlebt das der Kontakt nicht vernünftig geschlossen wird , wenn man für ein dünnes Kabel einen zu großen Stromdieb nimmt . Das sind doch nicht immer die selben Größen !!


    Und um sich in ein verlegtes Kabel ran zu zwacken ist es die beste Erfindung finde ich persönlich !! :meinung:


    Das es verschiedene Kabeldurchmesser gibt brauche ich nicht erwähnen das alle auch eine unterschiedliche Dicke der Isolierung / Ader haben , somit ist mit dem richtigen Stromdieb auch gewährleistet das der Kontakt besteht !!


    Ihr könnt gerne Lötverbinder nutzten und jedes Mal eine Wissenschaft draus machen um sich an ein Kabel zu zwacken , ich werde weiterhin Stromdiebe verwenden .


    :btt:

  • Ihr könnt gerne Lötverbinder nutzten und jedes Mal eine Wissenschaft draus machen um sich an ein Kabel zu zwacken , ich werde weiterhin Stromdiebe verwenden .

    Gut, gut, jedem das Seine. Nur das Wort Wissenschaft ist hier fehl am Platz. Es soll "Sorgfalt" oder "Abneigung zum Pfusch" heißen.


    Gruß.

  • Wäre das hier nicht das Richtige für dein Navi Business ? Freischaltung Tv/ Rückfahrkamera etc..

    Wenn ich das richtig verstehe, würde dadurch mein Navi Business erst mit einer Rückfahrkamera funktionieren? Oder bin ich auf dem Holzweg?



    Bin zufällig noch auf folgendes gestoßen:
    https://www.maxyon.com/ma-111-…-rueckfahrkamera/a-10517/



    Die Kamera hätte den Vorteil, dass sie auf der Kennzeichenbeleuchtung sitzt, was somit auch (wie die Maya Cam oben) das Bohren in den Kofferraum ersparen würde. Zusätzlich würde noch das Verlegen des Cinch Kabels nach vorne wegfallen, da es per Funk läuft?
    Was haltet Ihr davon? Schon mal einer eine Funk-Kamera verbaut? Oder ist das zu störanfällig? Bzw. könnte der TÜV damit Probleme haben?


    Danke für die zahlreichen Tips bisher.




    VG
    mc

  • Der Nachteil bei Funk ist , das es zu Verzögerungen der Bildübertragung kommen kann . Außerdem gibt es genügend Rezessionen darüber , das die Sender und die Empfänger heiß werden .... kann bei deinen ja anders sein , aber ich persönlich empfehle eine Leitung nach vorne ...


    Ob der von mir vorgeschlagene Artikel für dein Navi passt , solltest du mal in einem anderen Thread erfragen . Ich kann es nicht zu hundert Prozent bestätigen , andere haben damit mehr Erfahrung denke ich !! Gruß Jan