Funkschlüssel schließt einfach nicht weder auf noch zu

  • Hallö,


    ich habe nun etliche Threads hier und auch bei Motor Talk durch.


    Mein Auto will einfach partout nicht mehr auf seine Funkschlüssel reagieren.
    Auf und Zuschließen ist nicht möglich.


    Die ZV über den Knopf innen funktioniert einwandfrei.
    Auf und zusperren muss ich nun immer mit dem Steckschlüssel an der Fahrertür.


    Ich habe heute die Diversity getauscht weil ich dachte das sei sicherlich auch bei mir das Problem.
    Ich weiß nicht ob es adzu gehört, aber ein eingebauter LTE Hotspot hat quasi KEIN Empfang mehr gehabt. Das Radio geht aber quasi Einwandfrei. Lediglich bei feuchter Heckscheibe ist der Radio Empfang gestört sofern die Heizbare Heckscheibe an ist.


    Wir haben auch die 12 V eingehend in die Diversity messen können und auch 5 V "ausgehend" aus der Diversity?



    Aber es klappt einfach nicht.


    Sicherungen hab ich schon etliche überprüft aber leider ohne Erfolg.


    Eigentlich kann es nur noch ein Kabelbruch sein?
    Oder gibt es noch andere Ideen, Tipps?


    Danke für Gedankliche Unterstützung.


    Gruß aus der Nordheide

  • Gemessen hast du sicher am Antennenverstärker ;)
    Was hast du da getauscht?
    "Diversity" bezeichnet ein System aus zwei oder mehreren Empfängern, um den jeweils stärksten zu nutzen.
    Hast du mal die Batterie im Schlüssel getauscht?

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

  • Also wir haben das hier getauscht: https://www.leebmann24.de/ante…-mhz-3er-65209193841.html


    Ja am Antennenverstärker haben wir gemessen.


    es gehen beide Schlüssel nicht, ich habe kein Komfortschliessen, ich dachte da sind KEINE Batterien verbaut.


    Ah, du hast Recht, ich war beim Komfortschließen.
    In den normalen Schlüsseln muss aber trotzdem was drin sein, immerhin sind das ja Sender.
    Wenn beide Schlüssel nicht gehen, kann man das aber schon fast ausschließen.


    Dass du am Ausgang nur 5V misst, kommt mir jetzt erstmal unverdächtig vor.


    Verarbeitet wird das Signal meines Wissens nach im Car Access Modul, da müsste man mal nachsehen, ob es einen Fehler gibt.


    Für die gleichzeitige Verwendung der "Drähte" auf der Heckscheibe als Heizdraht und als Antenne verwendet man normalerweise einen sogen. Sperrkreis. Den könnte man sich auch mal noch ansehen, aber ich kann dir gerade nicht sagen, wie man den testen kann.
    Schrauben sind alle frei von Lackresten und von Korrosion?


    Frage an die Profis: mit welcher Frequenz arbeitet die ZV normal? Ich habe 433MHz im Kopf (für Europa), der AV im Link hat 868... ?(

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

    Einmal editiert, zuletzt von MathMarc ()

  • Jo der E91 hat 868 MHz, schau dir mal die anderen an, quasi jedes Modell hat seine eigene Frequenz

  • Hallo peeper,
    ja das ist komisch habe seit 1 Woche gleiches Prob. Das merkwürdige ist das es mal geht und mal nicht geht ohne das die Heckklappe bewegt wird also daraus schliesse ich das mein Diverstity nicht defekt ist. Es muss ein Kontaktproblem sein, entweder am Diversity oder ein Kabelbruch an der Heckklappe. Man kann sich ja schon fast zusammentun sitze hier in Hbg.Harburg. :D Wenn ich nicht gerade im Renovierungsstress wäre hätte ich den Fehler schon, so schließe ich noch 4 Wochen über Fahrerschloss ab.
    Also kontrolliere bitte mal deine Kabel in Gummitüllen auf Kabelbruch -nehme jede Einzelader in die Finger und versuche zu fühlen ob die Litzen drinne gebrochen sind- wenn schon äusserlich Beschädigungen da sind ist die Sache eh klar.
    Ach so im Fehlerspeicher steht nix drinne.
    Gruss knalli

  • Also in der Heckklappe die Gummischläuche sind sichtbar alle einwandfrei.



    Kannst Du den Speicher selbst auslesen?



    Ich wollte mir jetzt mal ein Verkabelungsplan anschauen (gibt es sowas?)
    Ich glaube das mir die Werkstatt ggfs beim Stoßdämpfer Wechsel hinten rechts vielleicht unachtsam waren?


    Was bei mir halt noch dazu kommt, es scheint wirklich so zu sein das der Handyempfang des Integrierten sich in der Schale befindlichen Gerätes quasi auf 0 geht BZw. gar keinen Empfang bekommt.



    Gibt es beim Auf und Zuschliessen ein Protokoll, von wegen Computer Empfängt geh auf bzw. geh zu, das könnte einem ja auch noch mal bei der Fehlersuche helfen.

  • Ja ich kann selber auslesen, es stehtbei mir nichts drinne. Das mit dem Protokoll klingt logisch ,hatte ich auch gehofft, über das Prg. mit den vier großen Buchstaben kann ich nicht mal sehen ob alle Schlösser geschlossen zurückmelden´, also Mist , die ZV wird vom CAS verwaltet und da sind die Signal bzw. das Steuern spärlich ausgerüstet. Es geht mir nicht um deine Gummitüllen sondern um die Kabekl da drinne.Ich denke das war klar. ;)

  • Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem. Bei mir war es ein Kabelbruch, rotes Kabel hoch zum Diversity.
    Ich habe es selber geflickt, habe mit einem Draht ein Kabel eingezogen. War eine Sch...Arbeit, musste auch den Himmel lockern.

  • Na dann ist da sProgramm ja doof.


    Ja das ich "fühlen" soll ist mir schon klar ;)



    gefühlt geht mir heute nach "diversity aus und einbauen" gefühlt besser.



    In der Theorie muss doch auf irgendeinem der Kabel das Signal durchgehen wenn die FFB ein Befehl abgibt...
    Ebenfalls muss doch nahezu klar sein welches Kabel die Signale (wo sicherlich auch die Telefonantenne drüber geht) übertragen werden.