Reifenplatzer RFT Reloaded

• Überdruck spricht eigentlich gegen Verschlissene Ränder. Wenn die Spur auch noch stimmt muss wohl sonst was faul sein. Wann wurde die Spur denn kontrolliert? Und ist es an der VA auf beiden Seiten? Dann müsste es fast zwangsläufig an der Spur liegen :think:

Ich habe gelesen, dass bei diesem Reifen die Ränder sich zuerst abnutzen. Die Außenränder sind sehr hart und bei Kurvenfahrten werden die Ränder stark beansprucht.

• Ich habe das gleiche auch gerade durch, mir ist das gleiche passiert. Reifenplatzer auf der AB (keine Runflat, hat damit auch beim besten Willen nichts zu tun...), konnte das Fahrzeug bei 180 km/h allerdings abfangen und sicher auf den Standstreifen bringen. Schaden lag bei 4000 € (war nur die Heckstoßstange, Rücklicht, Radhaus und Reifen). Die Allianz hat 0,0 % übernommen. Reifenschäden (Materialschäden) sind von der VK nicht abgedeckt, nur bei Fremdeinwirkung greift die VK.

Welche Beweise? Und was denn nun, Beweise oder eine Meinung?
    Das Problem hat mit RFT/Non-RFT absolut nichts zu tun. Das kann dir mit jedem NonRFT ebenso passieren...

Es sind die immer schlechter werdenden Strassen. Manchmal erwische ich auf der Autobahn solche Kanten. Darüber hinaus sind die Fahrwerke immer härter und die Reifen können nicht mehr so dämpfen wie bei 15 Zoll.

• Naja, dass der Reifen platzt ist das eine, das darauf folgende Fahrverhalten was anderes. Diese Info wäre eigentlich interessant :whistling:

Wenn er danach von der Bahn zur nächsten Garage getuckert ist, dann ist's nichts besonderes. Hat es ihm den Reifen komplett zerlegt und musste auf der Felge anhalten hingegen schon.. ;)

Fahrverhalten ? i.d.R. fährt man normal und nicht wie auf der NS :D
    Was ist aber eigentlich normal ?
    In der Stadt 50-60 km/h // auf der BAB nach Tempolimit oder eben feuerfrei // riesige Schlaglöcher tut man ausweichen oder macht ihr das nicht ? :eek:

Die Seitenwand war durchgerissen, Felge hinüber.. Auto wurde abgeschleppt und wird begutachtet. :search:

Grüße

• Ich habe das gleiche auch gerade durch, mir ist das gleiche passiert. Reifenplatzer auf der AB (keine Runflat, hat damit auch beim besten Willen nichts zu tun...), konnte das Fahrzeug bei 180 km/h allerdings abfangen und sicher auf den Standstreifen bringen. Schaden lag bei 4000 € (war nur die Heckstoßstange, Rücklicht, Radhaus und Reifen). Die Allianz hat 0,0 % übernommen. Reifenschäden (Materialschäden) sind von der VK nicht abgedeckt, nur bei Fremdeinwirkung greift die VK.

Wäre der Schaden bei einem daraus resultierenden Unfall denn übernommen worden? Bei uns ist dieses Wochenende auch ein RFT Reifen geplatzt, nur leider konnte der Wagen nicht mehr abgefangen werden. Wagen ist wirtschaftlicher Totalschaden. Unfallhergang quasi 1:1 wie beim Threadersteller. Wagen ist VK.

• Fahrverhalten ? i.d.R. fährt man normal und nicht wie auf der NS :D
    Was ist aber eigentlich normal ?
    In der Stadt 50-60 km/h // auf der BAB nach Tempolimit oder eben feuerfrei // riesigeSchlaglöcher tut man ausweichen oder macht ihr das nicht ? :eek:
    Die Seitenwand war durchgerissen, Felge hinüber.. Auto wurde abgeschleppt und wird begutachtet. :search:
    Grüße

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte wissen, wie das Fahrverhalten mit dem Reifen war, nachdem selbiger den Geist aufgegeben hat.

Der Sinn eines RFT ist ja, dass man (natürlich in gewissen Masse beschränkt) das Fahrzeug nach einer Panne noch weiterbewegen kann. Meine Frage war deshalb, ob der geplatzte Reifen eine Weiterfahrt unmöglich gemacht hat. Aber diese Frage hast du ja jetzt beantwortet. Offensichtlich war der Schaden ja nicht unerheblich und konnte trotz RFT nicht verhindert werden.

when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

• Stimmt, das hatte ich direkt nach dem Kauf des Wagens gleich 2 mal machen lassen. Spur ist entsprechend auf M eingestellt. Ich fahre mit 0,6 bar Überdruck gegen die Sägezahnbildung und dem Verschleiß am Rand. Die Maßnahme ist sehr effektiv bis jetzt.

lass an der Vorderachse etwas mehr Sturz einstellen. Zumindest die Langlöcher in der Domlagerbefestigung voll ausnutzen und nach innen stellen, Positionierungsstift vorher entfernen.