Hallo zusammen,
beobachte meinen Wagen seit einiger Zeit mit sehr gemischten Gefühlen.
1. Vor einigen Monaten auf der BAB in D ist mir aufgefallen, dass ich bei 200 km/h eine Motortemperatur von 108°C habe. Ist ja noch IO. So dachte ich mir, was ist wohl die Grenze und habe den Wagen durchbeschleunigen lassen. Bei 220 km/h waren es schon 115°C weshalb ich den Beschleunigungsvorgang abgebrochen habe und es mit 200 km/h (108°C) gut sein habe lassen.
Kurz zuvor habe ich ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe inkl. Schläuche verbauen lassen!!! Also Kühlkreislauf sollte eigentlich wie neu sein.
Mich würde daher eure Motortemperaturen bei 200, 220, 240 und 250km/h interessieren! Könnt ihr mir diese zur Verfügung stellen??
2. Seit ca. 3 Wochen beobachte ich, dass wenn ich bei geringer Teillast (2000 1/min, Laddruck = 0bar) leicht Gas gebe, dass der Motor kurz ruckelt. Wirklich nur bei 2000 1/min und Wechsel von 0bar Ladedruck auf 0,x bar. Sobald ein bisschen Ladedruck anliegt, ruckelt nichts mehr!
3. Gestern bin ich extrem erschrocken als ich von der Autobahn abgefahren bin. Es hat an der Kreuzung plötzlich aus dem rechten Radhaus geraucht. Also rechts rangefahren, Motorhaube auf und siehe da es kam Rauch aus dem Öldeckel. Öldeckel aufgeschraubt (ging etwas schwergängig, aber das hat er schon immer) und es hat rausgeraucht wie bei einer Dampflok!! Bei mir kommt also der Feinstaub nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Öleinfüllstutzen!!
Könnt ihr mir einen TIp geben. Lese immer nur, dass das normal sein soll. Sry, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!
Kurz zum Fahrzeug: Ist ein reines Langstreckenfahrzeug (340.000km). Jeden Tag 90km einfach. Fahrprofil: Viel durch die Schweiz (also kriechen angesagt).
Ölwechsel vor ca. 8.000km (Motul 5W40), KGE Flies ebenfalls gewechselt, Alle Filter sowieso! Kraftstoff: Meist Shell Diesel.
Bitte helft mir ein bischen Licht ins Dunkle zu bringen!!
Wenn ihr noch weitere ANgaben braucht, bekommt ihr diese sehr gerne!!
Servus
10le