Beiträge von 10le

    Hallo liebe Freunde,


    bevor ich einen Kurzbericht zum Öhlins schreibe, zuerst eine !! Warnung an alle EDC- Fahrwerk- Besitzer!!


    EDC- Fahrwerk:


    Wir hatten seit einiger Zeit ein Klopfen aus dem Hinterwagen des Fahrzeugs. TÜV (Im Dezember 2017, also ca. 1 Monat her) hat der Wagen ohne Mängel bestanden. Da wir nun endlich alle Fahrwerksteile zusammen hatten, konnten wir am 08.02.2018 das Fahrwerk tauschen lassen und siehe da wir konnten die Ursache für das Kopfen aus dem Hinterwagen finden:


    Das Dämpferauge des linken Dämpfers war GEBROCHEN!!! zum Glück nicht ausgebrochen, was mir eigentlich anhand des Materials (sieht wie Aluguss aus) fast schon unhiemlich vorkommt. Aluguss ist nicht gerade dafür bekannt nach einem kompletten Bruch elastisch genug für die Kräfte, die auf einem Dämpfer wirken, zu sein.


    Daher die Bitte, kontrolliert die Dämpferaugen eures EDC- Fahrwerks sehr genau (der TÜV erkennt das Problem nicht!!). Wäre doch schade, wenn ihr euer Auto wegen soetwas zerstören würdet!!




    Öhlins R&T:


    Eigentlich wollten wir ein Bilstein B16 Damptronic verbauen, aber wegen nicht- lieferbar haben wir uns kurzerhand für das Öhlins R&T entschieden:
    :love: Dank an ALPHA-N für die unkomplizierte Besorgung und kompetente Beratung!!!


    Einstellung:
    Öhlins R&T MI-40: 7 Klicks VA und HA (Feder VA: 60N/mm; HA: 120 N/mm)
    Sturz: VA: 1,4°; HA: 1,5° (Rest BMW M Standard=


    Komfort:
    Deutlich straffer als Comfort- Modus vom EDC. Vergleichbar mit Sport+ (EDC). Allerdings ohne die harten Sprünge am Höhepunkt des Ein- und Ausfederns. Die Bewegungskurve des Fahrzeuges ist vielmehr ein schöner Sinus mit sanftem Ein- und Auslauf der Kurve. Es gibt keine harten Schläge auf das Fahrzeug.
    Dennoch sehr straff: Man spürt jede Fahrbahnunebenheit und Vewerfung


    Traktion:
    Deutliche Verbesserung der Traktion auf der HA. Man hat das Gefühl, dass das Ö R&T versucht den Reifen immer komplett auf die Strasse zu pressen. DSC (eigentlich ja ASC-T) leuchtet deutlich seltener auch auf nasser Fahrbahn.


    Wanken:
    nicht vorhanden= Wie Sport+ (EDC)


    Gieren (Hohe Geschwindigkeiten (200+)):
    Keinerlei Bewegung um Gierachse


    Querbeschleunigung:
    Die Reifen werden deutlich mehr genutzt und verzahnen sich extreme mit der Fahrbahn. Selbst mit Winterreifen kann man jeder Zeit auf jeder Strecke Führerscheingefährdende Geschwindigkeiten fahren. Da muckt der Wagen nicht mal!!!


    Fazit:
    Wirklich ein geniales Fahrwerk mit den gewählten Einstellungen (Weiche Einstellungen haben wir nie probiert (Fahrwerk ist 20fach verstellbar)). Gripniveau hat sehr deutlich und extrem spürbar zugenommen, sowohl Quer- als auch Längs. Die Haftungsgrenze bahnt sich perfekt spürbar an und auch im Slide (Drift) gibt es perfekte Rückmeldung und keine bösen Überraschungen (Abreisser oder ähnliches).
    Vergleich zu EDC: Gripniveau und Beherrschbarkeit sind deutlich höher als bei Sport+; Komforthärte idenisch zu Sport+ aber Dämpferverhalten deutlich harmonischer


    Wer mehr wissen will, darf sich gerne bei mir melden!!


    Servus
    Hermtm

    Hallo zusammen,


    Wir wollen in den nächsten 2 Monaten das Fahrwerk in unserem E92 M3 tauschen. Unsere Auswahl aktuell Bilstein Damptronic und Öhlins R&T.


    Die Beschreibungen für beide sind im Internet sehr positiv! Daher fällt es uns wirklich sehr schwer zu entscheiden, welches wir nehmen!!



    Gibt es zufällig jemanden in der Region Freiburg im Breisgau oder Weil am Rhein, der einen M3 mit Öhlins oder mit Bilstein Damptronic hat und uns dieses vorstellen würde??


    2tens: Kennt jemanden einen BMW- Freak (am besten mit Werkstatt) in der Region Weil am Rhein, Lörrach oder Freiburg im Breisgau. Auch gerne auf der französischen (Mulhouse) oder auch auf der schweizer Seite (Basel)




    Servus


    10le

    Das ist auch meine Befürchtung!



    Wie kann ich es verifizieren?? Kompressionstest??



    Öl im Kühlwasser schau ich mir heute Abend noch an. Sollte jetzt wieder abgekühlt sein, damit ich den Kühlwasserpegel kontrollieren kann. Gestern war noch alles warm.


    Was mich ein wenige gewundert hat: Normalerweise, wenn ich bei einem Auto kurz nachdem der Motor gelaufen ist, den Kühldeckel öffne, muss ich immer aufpassen, dass er mir nicht um die Ohren fliegt und es pfeift ganz extrem, wenn der Druck entweicht. Gestern hat es zwar auch gepfiffen, aber eben nicht so stark wie ich es eigentlich gewohnt bin.



    Servus


    10le

    Hallo zusammen,


    ein paare neue Infos zum Rauch, der aus dem Ölverschluss kommt:


    Er ist ganz weiß, wie Wasserdampf. Hab die Hand drüber gehalten und auch die Hand hat nachher nach nichts gerochen. Zudem habe ich auch den Deckel vom Kühlwasserbehälter abgeschraubt und auch dort kam weißer Dampf raus.


    Sieht aus meiner SIcht nicht ganz so gut aus!!! :cursing:


    Hab gerade eben ein Fahrwerk für 1300€ bestellt. Denke das es sinnvoll ist, dass wieder abzubestellen!!



    Servus
    10le

    Hallo zusammen,


    beobachte meinen Wagen seit einiger Zeit mit sehr gemischten Gefühlen.


    1. Vor einigen Monaten auf der BAB in D ist mir aufgefallen, dass ich bei 200 km/h eine Motortemperatur von 108°C habe. Ist ja noch IO. So dachte ich mir, was ist wohl die Grenze und habe den Wagen durchbeschleunigen lassen. Bei 220 km/h waren es schon 115°C weshalb ich den Beschleunigungsvorgang abgebrochen habe und es mit 200 km/h (108°C) gut sein habe lassen.


    Kurz zuvor habe ich ein neues Thermostat und eine neue Wasserpumpe inkl. Schläuche verbauen lassen!!! Also Kühlkreislauf sollte eigentlich wie neu sein.


    Mich würde daher eure Motortemperaturen bei 200, 220, 240 und 250km/h interessieren! Könnt ihr mir diese zur Verfügung stellen??


    2. Seit ca. 3 Wochen beobachte ich, dass wenn ich bei geringer Teillast (2000 1/min, Laddruck = 0bar) leicht Gas gebe, dass der Motor kurz ruckelt. Wirklich nur bei 2000 1/min und Wechsel von 0bar Ladedruck auf 0,x bar. Sobald ein bisschen Ladedruck anliegt, ruckelt nichts mehr!


    3. Gestern bin ich extrem erschrocken als ich von der Autobahn abgefahren bin. Es hat an der Kreuzung plötzlich aus dem rechten Radhaus geraucht. Also rechts rangefahren, Motorhaube auf und siehe da es kam Rauch aus dem Öldeckel. Öldeckel aufgeschraubt (ging etwas schwergängig, aber das hat er schon immer) und es hat rausgeraucht wie bei einer Dampflok!! Bei mir kommt also der Feinstaub nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Öleinfüllstutzen!! :cursing:
    Könnt ihr mir einen TIp geben. Lese immer nur, dass das normal sein soll. Sry, dass kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!!



    Kurz zum Fahrzeug: Ist ein reines Langstreckenfahrzeug (340.000km). Jeden Tag 90km einfach. Fahrprofil: Viel durch die Schweiz (also kriechen angesagt).


    Ölwechsel vor ca. 8.000km (Motul 5W40), KGE Flies ebenfalls gewechselt, Alle Filter sowieso! Kraftstoff: Meist Shell Diesel.



    Bitte helft mir ein bischen Licht ins Dunkle zu bringen!!


    Wenn ihr noch weitere ANgaben braucht, bekommt ihr diese sehr gerne!!


    Servus
    10le

    Du Baust einen Snowperformance bei einem Saugmotor ein?? Soll doch angeblich nichts bringen!! 😘


    Wir freuen uns auch schon extrem auf DEN Sommer. Dieser Winter/Herbst Mist geht uns langsam sowas von auf die Nieren!!


    Will endlich wieder Sommerreifen fahren!


    Grüße und einen Geile Saison!!


    Servus
    10le