Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • Gibt es eine Konkrete Empfehlung für ein Navi? Momentan ist M-ASK2 im Einsatz.. Google Maps und Spotify wären mit wichtig und Slundtechnisch bin ich nicht verwöhnt..
    Oder doch lieber Upgrade auf CIC Professional?

  • Hänge mich auch ma ran.


    Habe der derzeit Navi Business BJ 2012 also CIC Mid.


    Prinzipiell reichen mir die Funktionen und Musikwiedergabe per Bluetooth auch aus.
    Als "störend" empfinde ich lediglich das Design aus 2002.


    Gibt es etwas, was nur das Design ändert und alle Funktionen normal erhält? Apple Carplay wäre Zusatz.
    Oder ein System in dem man alle Funktionen in einer Oberfläche hat? Ich möchte nicht ständig zwischen den Menüs switchen müssen wenn ich normal Radio hören möchte, oder dann in "neuem" Look Musik vom Handy abspiele..

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal eure Ecoerteneinschätzung ;)
    Ich wollte mir eigentlich auch eine wireless CarPlay-Unterstützung in meinen E92 (BJ2010) einbauen (lassen). Ich hadere nun aber wieder: Habe mich hier durch die Beiträge gelesen und den Eindruck bekommen, dass die derzeitigen Geräte auf dem Markt (ewaying, xtrons, etc) alles Chinakram ist, der nicht richtig ausgereift ist (Abstürze, Aussetzer, Unterstützung xdrive bzw Lenkradtasten, Kriechstrom, etc).
    - Täusche ich mich da? Auf all diese Mängel würde ich sehr gerne verzichten.


    - Kann man eines von denen trotzdem einigermaßen risikofrei empfehlen?


    - Außerdem haben die Dinger ausnahmslos kein CE-Zeichen, richtig?


    - Gibt es mit diesen Geräten evt Probleme beim nächsten Werkstattbesuch weil irgendwelche Daten nicht mehr ausgelesen werden können bzw zerschießt man sich da etwas?


    Da ich mit den Professional-Navi-Display ganz zufrieden bin und kein TouchDisplay brauche, wäre für mich auch in Ordnung wenn das Original-Radio drin bleibt. Ich bin dann auf den Ampire-CIC-Adapter gestoßen (mit CE-Kennzeichung!) :
    https://www.ampire.de/LDS-CIC-…ProdNr=LDS-CIC-CP&p=59912
    Der Preis ist leider saftig.
    - Gibt es das vielleicht auch in günstig in vernünftiger Qualität?


    Für Hilfe oder Tipps schin mal vielen lieben Dank!


    Grüße!


  • Die Ampire dinger sind ansich ziemlich Baugleich mit den chinesischen MMI`s, im F30 forum gibts da zu nen ellenlangen Thread: HIER.


    Der Preisunterschied ergibt sich aber gerade durch deine gewünschte E-Prüfung (nicht nur CE !) und dadurch das du echten Deutschen Support hast.
    Du hast also die Wahl, entweder direkt aus China und Billig, oder aus Deutschland dafür teurer, beides gibts nicht.


    mfg Chri

  • So nun mein Testbericht zum:


    NaviFly Android 10.0 Car Multimedia Player GPS Octacore 4GB RAM 64GB ROM



    bestellt bei Aliexpress - Lieferung aus England kam binnen 10 Tagen.


    Anleitung - Fehlanzeige. Youtube hilft :)


    Das einzig große Problem war letztlich wirklich den neuen Kabelstrang hinter der Navieinheit zu verbauen; hinterm Display alles kein Problem.


    Nun meine Erfahrungen - restlose Begeisterung.


    Es funktioniert einfach alles. Aux war direkt mit am Adapter - anstecken - alles läuft. Setup übers Menü (CODE 1314) für die richtige Einstellung des Displays und des Drehknopfes. Rückfahrkamera verlegt - Anschluss über das 12V Kabel vorn. Rückwärtsgang - Kamera an; Quali gut - für 22 € unschlagbar :D) Haptik der Griffeinheit steht dem Original in nix nach.
    Wireless Apple Carplay läuft auch reibungslos über die vorinstallierte App. Einmal die ganzen Verbindungen eingerichtet - WLAN Hotspot am Radio / BT etc und er verbindet sich vollautomatisch.


    Bei Fragen gern fragen; ich teste nun beinahe täglich :D

  • Hallo Leute,


    in meinem 2005er e91 ist ab werk das CCC Professional verbaut.
    Da ich gerne musik über spotify höre und da auch die lieder per lenkradtasten weiter drücken möchte, imformiere ich mich schon seit etlichen monaten über mögliche umrüstlösungen.....



    jetzt bin ich auf eine sogenannte carplay box gestoßen die einfach in das originale system mit eingebunden wird.


    BKM Carplay Box


    oder alternativ ein apple carplay display wo wie der name schon sagt nur das display
    getauscht wird.


    carplay display cktec


    Hat damit eventuell schon jemand erfahrungen gesammelt?




    klar wird hier auch der sound über den fahrzeugseitigen aux abgegriffen aber das fände ich nicht schlimm.


    wie gesagt die nutzung von spotify mit bedienung über lenkradtasten steht für mich im vordergrund. ausserdem fände ich die nutzung von google maps als navigation richtig gut


    von den ganzen china androidgeräten bin ich nicht so recht überzeugt da ich da schon oft von problemen bereits ab einbau gelesen habe.


    original cic oder nbt nachrüstung ist zwar nett aber preislich irgendwie unattraktiv...


    für mich sieht das garnicht so verkehrt aus...was sagt ihr?
    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Give it a try und berichte :D
    Nein, Spaß bei Seite:
    Ich bin ebenfalls auf der Suche und wäre wirklich gespannt was die anderen hierzu sagen.
    Da würde ich wirklich überlegen.

  • Bei dem Chinateil war einzig der große Adapter nervig. Da kann man aber recht einfach den Halterahmen des ccc nen Stück kürzen auf der linken Seite und dann ging es recht einfach wieder rein :)


    Bedienbar über die Lenkradtasten ist es auch. Kann nix schlechtes sagen bisher.

  • Hi eisschrank,


    ich stehe nun auch vor der Wahl.. Was genau meinst du mit?

    Zitat von eisschrank

    Wireless Apple Carplay läuft auch reibungslos über die vorinstallierte App.

    Also wählt man einfach im Auto Menü das Carplay aus und die Verbindung zum Handy wird hergestellt?


    Wie sehen deine Eindrücke jetzt nach den ersten Wochen aus? Schnelligkeit, Verbindungsabbrüche oder ähnliches?


    Vielen Dank für deinen Input :)



    Edit: kannst du den Link nochmal updaten? Bei mir kommt "page not found" ;)

  • https://de.aliexpress.com/i/40…057483.0.0.43661b73rn0HUc der dürfte aktuell funktionieren. Hier ist wichtig bei der Vielzahl an Angeboten auf Android 10, Octacore, 4+64GB zu achten - es gibt nämlich auch schlechtere Versionen. Dann habe ich gesucht, bis ich einen gefunden habe, der nicht nur aus China, sondern auch England versendet - in meinem Fall war es direkt Navifly.


    Das Handy verbindet sich via WLAN mit dem Radio und über die App Z-Link funktioniert Apple Car Play wie man das von Seriensystemen gewohnt ist. Ich hatte einige Knackse beim Abspielen von Musik als das Handy im Kofferraum in einer Ledertasche war - sonst bisher keine Probleme. Hab das Handy nun vorn im Aschenbecher liegen und habe keine Knackse oder Ähnliches. Quali ist für mich hervorragend. Ich bin aber auch kein absoluter Musikfetischist der sonst wo unterschiede hört; kann aber durchaus billigkram und schlechten Klang unterscheiden ;)


    Die Einrichtung hat ein wenig Zeit gekostet, aber wenn man die Einstellungen einmal so hat, wie man sie will und sich an einiges gewöhnt hat, was die Bedienung angeht, läuft das Teil bisher wirklich TOP - die Eingewöhnung hat man ja bei so ziemlich jedem Gerät.


    Schnelligkeit ist für mich absolut akzeptabel. Geschätzt würde ich sagen, dass es ca 15 Sekunden dauert, bis der Bildschirm da ist und 20 Sekunden bis auch direkt die BT-Verbindung steht. DAB habe ich mitbestellt, aber noch nicht verbaut, da ich es in der chaotischen Halle irgendwie verlegt habe :D Ich update sodann ^^ .. Rückfahrkamera passte perfekt in die Mulde - Plug and Play-Ausbau. Einzig das Chinchkabel durch die Serien-Gummiführung - das passte schlicht nicht durch hab es aufgeschnitten mit Gummi Kleber neu abgedichtet und ein wenig tape drum ^^


    Quali der Kamera ist - insbesondere für iwas um 15 € - unfassbar gut. klar ist die nicht abgestimmt, aber ich nutze rfk ohnehin nur um irgendwo seeeeehr nah dran zu fahren oder einen kurzen prüfenden blick, ob auch wirklich nix kleines hinterm Auto ist.


    Verbindungsabbrüche hatte ich bisher keine. Ich hatte einmal einen Freeze des Gesamtsystems als ich alles mögliche getestet habe. Seither nie wieder aufgetaucht.


    USB dran und Filme - TOP.


    Ich habe mir zudem bei Ebay eine 8,8 Zoll Entspiegelungsfolie bestellt. Die war allerdings alles andere als Passgenau und so musste ich schnibbeln, was zu einem echt beschissenen Ergebnis führte. Von daher kann ich da nix empfehlen :D


    Bei mir funktioniert die Bedienung über den Drehknopf zudem hervorragend. Ohne wäre es wirklich manchmal nervig ^^ .


    Solche Hilfen, um Bauteile am Auto auszuklipsen/auszuhebeln waren wirklich hilfreich :) Da hatte ich mal son ganz einfaches Teil bei Amazon vor Urzeiten bestellt und glücklicherweise wiedergefunden. Wichtig ist den Gangwahlhebel und alles davor mit einem dicken Tuch abzudecken. Die originale Navieinheit würde dort einiges zerkratzen.


    Sorry für das Durcheinander und die Rechtschreibung, ich hab nur eben flink meine verwirrten Gedanken hierzu runtergetippt.


    Liebe Grüße und noch einen schönen Ostermontag.
    Steffen