Android System (Multimedia, Navi,...) - Ersetzt das CID

  • Hallo an alle,


    ich bin hier eigentlich immer nur leiser Mitleser und habe zu meinen Anliegen immer Antworten gefunden ohne Fragen stellen zu müssen.


    Jetzt bringt mich aber mein Android-Navi auf die Palme. Besser gesagt, der Einbau...


    Ich habe ein CCC Professional und bekomme meine Gerät einfach nicht in den Schacht geschoben. Dieser Stecker ist einfach zu riesig und ich kann ihn nicht hinter dieses Rohr schieben, da dort kein Platz ist. @marcel7 und eisschrank: Ihr sagtet, ihr hätte den Träger angesägt. Ich nehme an ihr meint den Träger für Navieinheit und ich den Träger (Metallrohr) der das Armaturenbrett hält - links neben dem Navi? Welche Maße muss dieser Schnitt ungefähr haben? Bei ertasten hatte ich den Eindruck, dass es irgendwo anders nicht weitergeht. Wenn das "so leicht" ist, wäre es ein Traum.


    @eisschrank Welche Rückfahrkamera hast du im Einsatz?

  • ich habe den dicken Stecker einfach unter die navieinheit geschoben. Mit Rahmen absägen ist der Rahmen gemeint in den die navieinheit eingeschoben wird. Der ist nur mit 4 torx befestigt und dann kann man ihn komplett herausnehmen

  • Was für eine Tortur. Ich hab es geschafft... Vielen Dank für die Unterstützung.


    Steve92x Google einfach mal nach "CCC vs CIC" und gehe in die Bildersuche. Dort wirst du den Unterschied sehen.

  • Hey,


    Die Bilder helfen mir leider nicht weiter da ich ja gar kein Navi bis jetzt habe... von dem her kann ich das an den Bildern nicht ausmachen. Denke mal ich hab das CIC aber bin mir nicht sicher. Woran kann ich das denn noch erkennen, weiß das einer?

  • Du hast dann weder noch. CCC ist Navi vom VFL, CIC ist Navi vom LCI. Wenn du kein Navi hast brauchst du so ein System wo du dein Armaturenbrett zersägen/zerdremeln musst. Da wird dann ein Screen eingepflanzt.

    E92 330i | N52B30 | M-PAKET | SPACEGRAY + ALCANTARA | PP ESD + VALVE CONTROL DELETE | PERFORMANCE CARBON SPOILER

    VMR VB 3 + M225 | PERFORMANCE LENKRAD II | H&R 50/25 + KONI ORANGE | F30 PERFORMANCE SHIFT KNOB

  • Hi zusammen,

    sehr interessante Beiträge hat es hier. Hab mich sehr gut über die Android Radios informieren können. DANKE


    Nun aber habe ich noch eine Frage - beim Einschalten der Zündung startet ja das Gerät auf. Kann ich dort irgendwo konfigurieren dass immer CarPlay (ZLink) gestartet wird? Ich habe dazu nichts gefunden.

  • Hallo zusammen,

    ich habe schon eine ganze Weile den Austausch zwischen euch hier verfolgt, habe mir aber bevor ich auf die Idee kam schon einen Android gekauft.

    In meinem 325i aus dem Jahr 2005 war noch ein kleiner Monitor mit dem Business-Navi verbaut, das Radio ist noch drin und neu für den Monitor habe ich einen 8,8" 8-Kern Android 10.0 GPS Multimedia eingebaut von Erisin.

    (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Android-Multimedia (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Genau den gleichen hatte @Kingden26 gekauft und Probleme mit dem Platz für den Monitor.. es stimmt, die Blechabdeckung hinten trägt ganz schön dick auf und der Stecker für das CCC ist auch an einer

    blöden Stelle verbaut (bei dem Gerät kann man beides verwenden, es wird geliefert für CCC und CIC, man muss nur die mitgelieferte Platine tauschen)

    da ich ja CCC brauchte und dadurch wirklich alles durch den Stecker eng wurde, zudem das gleiche in der linken Ecke an Platzmangel hatte wie Kingden26, schraubte ich den Deckel hinten ab (8 kleine Schräubchen)

    und schnitt mit der Blechschere die zwei kleinen Seiten ab, bog die unteren Bleche an der Winkelstelle gerade und schnitt sie auch ab. Die Schnittkanten klebte ich mit Panzerband ab und bog ungefähr einen Zentimeter

    die Blechkanten soweit nach hinten das noch ein wenig Platz zu den eingebauten Teilen war.

    Jetzt passte der Monitor richtig, wegen dem Stecker dahinter habe ich noch die oberen zwei befestigungslöcher des Monitors um knapp 5mm nach hinten verschoben um ihn richtig zu befestigen. Die Schrauben haben

    sich sogar noch richtig in die dafür vorgesehene Versenkung gezogen und es fällt gar nicht auf das diese kleine Veränderung stattfand. :)


    Jetzt zu dem Gerät und seine Funktionen, für den Preis zu dem ich es bekommen habe, bin ich zufrieden. Ich habe hier viel über Erwartungen und was das Gerät bei einigen können muss gelesen und komme da

    nicht mehr ganz mit. Für meinen Preis macht das Gerät alles was ich brauche, es kann ins Internet, es hat komplettes Carplay, es funktioniert mit dem iDrive, ich kann in guter Qualität telefonieren und das über die original

    Lautsprecher und mit dem kleinen eingebauten Micro an der linken Frontseite. Ich habe über Aux guten Klang ( nicht schlechter als vorher), höre Musik über Spotify oder Tunnelradio, sogar USB und wenn ich parke, den

    Zündschlüsse ziehe und aussteige, am nächgsten Tag wieder einsteige, den Zündschlüssel wieder reinstecke, einen kurzen Moment warte bis die Verbindung zum OIM wieder steht, macht es da weiter wo es vorher war ohne

    das ich lange fummeln muss.


    Der Einbau ist schon oft genug beschrieben worden und daher ziemlich einfach, das was ich aber noch empfehlen kann, besorgt euch einen Splitter für das GPS wenn ihr die Haifischflosse auf dem Dach habt, die reicht aus

    und ihr braucht keinen Platz zu suchen für die mitgelieferte Billigantenne.


    Ich habe mir auch mal die Geräte die @corsette im Auge hatte angesehen. Bei dem sogenannten nur Carplay BKM-Carplaybox steht unten drin, das es ein Android Multimediasystem ist, bei der anderen Variante

    Carplay Display cktec ist es schon sichtbar wo es genau herkommt.


    Hier haben sich zwei Firmen gefunden, die doch wahrscheinlich die Geräte auch nur bei den Chinesen kaufen und hier mit eigenen Firmenbezeichnungen viel teurer verkaufen.


    Ich habe übrigens am 09.Mai gekauft, über Paypal bezahlt und während dem Versand wurde ich die ganze Zeit auf dem laufenden gehalten wo sich das Päckchen gerade befindet. Es wurde dann am 19.Mai mit DHL geliefert ohne

    Zuschläge für Zoll und Einfuhr. Der Kontakt zwecks Fragen zum Support hat auch super funktioniert und fand sogar komplett in deutsch statt.


    So, nun hoffe ich als Neuling hier im Forum das ich doch einigen helfen konnte.

  • Moin, Danke für die Informationen :)


    Ich habe allerdings ein paar Anmerkungen u.a. zu den verlinkten systemen, auch wenns bei dir zur zufriedenheit läuft ;)

    Soweit ich sehe werden hier Uralte PX5 Prozessoren wieder "verwurstet" welche in den System so um 2017 aktuell waren, und nur mit 2 GB Ram.

    Die PX5 können meines wissens nach offiziell kein Android 10, ich gehe hier mal stark davon aus das es ein gefaketes älteres Android System ist.


    Kannst du bitte mal Device Info HW aus dem Playstore installieren und Bilder von "General" "SOC" und "SYSTEM" Posten ?

    Auch wäre ein Screenshot von der "System Information" Seite toll, die hat ansich jede Headunit, und eventuell einer vom Hauptmenü :)


    Zum Thema Preis, ja die Geräte werden alle in China produziert, wenn man dort kauft sind sie natürlich am Billigsten, jedoch ist der Support bei Hardware defekten schwierig, da einige Händler das Zurückschicken nach China auf eigene Kosten verlangen, was dann extrem teuer und Umständlich wird.

    Daher ist es nur selbstverständlich das echte Eurpoäische Händler die Geräte natürlich teurer verkaufen müssen da sie volle Gewährleistung und Garantie geben müssen.

    Ich persönlich finde die Preise bei manchen Geräten trotzem etwas überteuert da ich die Einkaufspreise schon mal gesehen habe, aber das ist nur meine Meinung :D

    Problematisch ist es leider echte Europäische Händler und Strohmann Firmen zu unterscheiden,


    mfg Chri