Bremsscheibe sitzt fest

  • Hallo zusammen,


    ich brauche dringend ein paar nützliche Tipps. Heute wollte ich die Bremsen hinten wechseln. Alleine um das Rad ab zu bekommen habe ich eine Stunde gebraucht. Ich weiß nicht was der Vorbesitzer gemacht hat, aber insbesondere die Bremszange, Bremsenhalter und Führungsschienen sind voller Rost. Nachdem ich das Rad dann per Wagenheber und lockeren Schrauben ein paar mal aufsetzen lassen mußte, ging der Reifen mit sehr viel Mühe ab.


    Dann war irgendwann die Bremsscheibe dran. Die sitzt einfach fest. Habe 20 Minuten nur draufgehämmert mit dem Gummihammer und habe Angst dass das Radlager einen mitbekommt. Was soll ich als nächstes tun ? Habe in alle möglichen Stellen WD 40 gesprayt und noch ein Spezialmittel das auf Nanostruktur arbeitet. Ich sehe aber keine Möglichkeit, dass die Mittel an die richtigen Stellen kommen. Was kann man da noch machen ?

  • hast du die hinteren bremsen an einem bmw schon mal gemacht?


    handbremse ist gelöst und das zahnrad in der bremsscheibe gelockert? bmws haben hinten pro seite ein zahnrad, das man durch das radbolzenloch aufdrehen muss.
    und gummihammer ist normalerweise sehr schwach.


    ansonsten rostlöser über nacht einwirken lassen und am nächsten tag nochmal probieren.

  • Handbremse war gelöst. Ich kann den Ritzel drehen so dass die Handbremsbacken weiter zu gehen. Aber daran lag es nicht,es ist felsenfest dran. Wie machen die es in Werkstätten? Drauf hauen bis es abgeht ?

  • bei mir hatte ein meister mit einem dicken hammer draufgehauen und schon ging sie ab :) ich hatte das problem auch mal gehabt, aber nicht so extrem. bremsscheibe wackelte nur.
    ich würde daher vermuten, dass man einen einmaligen, kräftigen schlag draufgibt.


    um aber alle fehlerquellen auszuschließen: diese kleine sicherungsschraube (inbus) aus der bremsscheibe hast du schon rausgedreht? man weiß ja nie, vor allem wenn die schraube wegen dreck voll zugedeckt ist, übersieht man sie gerne :)

  • bei mir hatte ein meister mit einem dicken hammer draufgehauen und schon ging sie ab :) ich hatte das problem auch mal gehabt, aber nicht so extrem. bremsscheibe wackelte nur.
    ich würde daher vermuten, dass man einen einmaligen, kräftigen schlag draufgibt.


    um aber alle fehlerquellen auszuschließen: diese kleine sicherungsschraube (inbus) aus der bremsscheibe hast du schon rausgedreht? man weiß ja nie, vor allem wenn die schraube wegen dreck voll zugedeckt ist, übersieht man sie gerne :)

    Ja danke der Erwähnung, die kleine Inbusschraube ist draußen. Hat er einen normalen Hammer verwendet ? So wie hier im Video löst er den Rost ordentlich durch Schläge: https://www.youtube.com/watch?v=nA7rd_osjrk


    Ab Minute 2 geht es los

  • er hatte einen größeren in der hand und hat nur einmal von hinten draufgehauen. aber wie gesagt, so extrem fest wie du es beschreibst war es nicht. und auch nicht so wie auf dem video. da hätte ich auch bedenken, dass was kaputt geht. aber wenn dir nichts anderes übrig bleibt, musst du wohl mal kräftiger draufhauen. lass aber erstmal ruhig den rostlöser einwirken.
    selbst wenn die werkstatt das macht und das radlager geht auch kaputt, müsstest du es zahlen.

  • Man hängt auch den Sattel nicht an der Bremsleitung auf... :rolleyes:


    Edit: Und wenn ich schon ein HowTo Vid machen würde, dann würde ich wenigstens das gröbste benötigte Werkzeug wie z.B. einen Kolbenrücksteller kaufen. Die gibt's quasi geschenkt. Das ist da keine verdammte Baustelle sondern ein Bremsenwechsel...

    when I go to sleep - bury me three feet deep
    I'm not half as death as they are - I'm not half as death as you

  • So wie hier im Video löst er den Rost ordentlich durch Schläge:

    Hi,
    er macht es genau falsch. Man soll nicht auf die Bremsscheibe einhämmern. Das wird auch in sämtlichen Reparaturanleitungen erwähnt. Immer schön vorsichtig und gleichmäßig wenn man schon den Hammer benutzen will. Nach so einem Draufhauen soll er sich nicht wundern wenn was rumeiert. Man kann auch ein Werkzeug in die Scheibe seitlich reinstecken (in die Lüftungsschlitze) und leicht hebeln. Deine Bedenken über Hämmern sind genau richtig.


    PS: Statt Messingbürste sollte man für Auflageflächen Stahlbürste nehmen (ich meine das Video). Mit dieser Bürste da hat er nur Rost etwas aufgeraut, mehr nicht.


    Gruß.

  • Hi,
    er macht es genau falsch. Man soll nicht auf die Bremsscheibe einhämmern. Das wird auch in sämtlichen Reparaturanleitungen erwähnt. Immer schön vorsichtig und gleichmäßig wenn man schon den Hammer benutzen will. Nach so einem Draufhauen soll er sich nicht wundern wenn was rumeiert. Man kann auch ein Werkzeug in die Scheibe seitlich reinstecken (in die Lüftungsschlitze) und leicht hebeln. Deine Bedenken über Hämmern sind genau richtig.


    PS: Statt Messingbürste sollte man für Auflageflächen Stahlbürste nehmen (ich meine das Video). Mit dieser Bürste da hat er nur Rost etwas aufgeraut, mehr nicht.


    Gruß.

    Ich sehe mit dem Gummihammer keine Chance mehr. Ich denke, dass durch die Schläge mit dem Stahlhammer Schwingungen entstehen das sich lösend auswirkt. Da muß ich wohl durch.

  • Man hängt auch den Sattel nicht an der Bremsleitung auf... :rolleyes:


    Edit: Und wenn ich schon ein HowTo Vid machen würde, dann würde ich wenigstens das gröbste benötigte Werkzeug wie z.B. einen Kolbenrücksteller kaufen. Die gibt's quasi geschenkt. Das ist da keine verdammte Baustelle sondern ein Bremsenwechsel...

    Von meinem Eindruck her so wie es in den Werkstätten heutzutage zugeht aufgrund von Zeitmangel, kann ich mir gut vorstellen, dass es zu 90 % so gearbeitet wird. Jetzt habe ich schon 2 weitere Videos entdeckt wo mit dem Stahlhammer die Bremsscheibe abgemacht wird.