Bremsscheibe sitzt fest

  • aber warum hatte niemand vorher die Idee frage ich mich...


    Wird wohl nicht funktionieren weil der Bremssattel nicht fix mit dem Bremsträger verbunden ist.
    Der Bremssattel zentriert sich immer selber zur Bremsscheibe, nur so nutzen sich beide Beläge ungefähr gleichmäßig ab.

    Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...


  • Wird wohl nicht funktionieren weil der Bremssattel nicht fix mit dem Bremsträger verbunden ist.
    Der Bremssattel zentriert sich immer selber zur Bremsscheibe, nur so nutzen sich beide Beläge ungefähr gleichmäßig ab.

    Stimmt, ist mir gerade auch eingefallen. Ich muß einen Weg finden, dass sich der Bremssattel auf den Führungsschienen nicht bewegt.

  • Ich stand schon vor der ähnlichen Situation an meinem E91. Auch hier halfen leichte Schläge und Brenner, WD 40 nichts mehr. Die Radarlager halten viel mehr aus als du denkst. Mach nicht so einen riesen Aufriss und schlage ordentlich von hinten auf die Reibfläche mit dem 5kg Hammer. Meine Radlager hat es auch nicht gejuckt...


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

  • Ich habe heute einen 500 g Hammer gekauft

    Ich dachte so was hättest du schon. Klar, mit dem normalen Hammer ist da nichts zu machen, aber mit 500gr. kann man die Scheibe von allen Seiten vorsichtig abklopfen, irgendwann mal wird sie sich schon bewegen. Vorteilhaft wäre es wenn du von hinten auf die Scheibe schlagen kannst, ich weiß nicht ob es geht, dort ist eigentlich das Blech im Weg, aber die Schlagrichtung wird am meisten was bringen.


    Gruß.

  • Ich dachte so was hättest du schon. Klar, mit dem normalen Hammer ist da nichts zu machen, aber mit 500gr. kann man die Scheibe von allen Seiten vorsichtig abklopfen, irgendwann mal wird sie sich schon bewegen. Vorteilhaft wäre es wenn du von hinten auf die Scheibe schlagen kannst, ich weiß nicht ob es geht, dort ist eigentlich das Blech im Weg, aber die Schlagrichtung wird am meisten was bringen.


    Gruß.

    Ich brauche einen schwereren Hammer der die Sache mit 3-4 Schlägen löst. Der 500 g Hammer erzeugt zudem einen zu hohen Ton. Ein Holzblock hat sich schon pulverisiert. Von hinten ist ein Ausschnitt, kann aber nicht richtig Kraft holen. Als nächstes versuche ich es mehr von hinten. Habe bißl Angst das irgendetwas passiert und ich die Karre nicht mal mehr zu einer Werkstatt bekomme notfalls. Heute mit dem Handbrenner gearbeitet und mit WD40 zusammen kann man sich durchaus die Karre in Brand setzen. Vor allem wenn der Wind kommt und der Brenner plötzlich Vollgas gibt. Manchmal gab es so eine Art Verpuffung und der ganze Topf stand kurz unter Feuer.

  • Ich stand schon vor der ähnlichen Situation an meinem E91. Auch hier halfen leichte Schläge und Brenner, WD 40 nichts mehr. Die Radarlager halten viel mehr aus als du denkst. Mach nicht so einen riesen Aufriss und schlage ordentlich von hinten auf die Reibfläche mit dem 5kg Hammer. Meine Radlager hat es auch nicht gejuckt...


    Gesendet von meinem SM-G850F mit Tapatalk

    Nehme ich mir als nächstes vor, danke.

  • Was auch noch eine Möglichkeit wäre: Vorschlaghammer nehmen, Auto soweit ablassen das die Scheibe kurz über dem Boden ist. Dann stellst du dich mit breiten Beinen rückwärts an dein Auto und lässt den Vorschlaghammer zwischen deinen Beinen auf die Reibfläche fallen. Nur bitte nicht die Radnabe treffen, die ist sonst hinüber. Wenn es mit dem 500g Hammer nicht geht dann braucht es halt etwas gröberes..

  • So als Rückmeldung, dieses Wochenende habe ich es endlich geschafft. Die Scheibe ist innen an der Nabenfläche an einigen Stellen verrostet. Die Nabe am Auto war aber sauber. Ich habe 20 Minuten erhitzt und immer wieder WD 40 in die Löcher rein. Danach habe ich mit dem neuen 1 Kg Hammer 3 mal richtig auf die Reibfläche gehauen an verschiedenen Stellen bis es sich gelöst hat. Es hilft von vorne und hinten zu schlagen.