Automatikgetriebe, manueller Modus Schaltrichtung tauschen

  • Danke CabRyder, das war die Antwort die ich gesucht habe :)


    Ob richtig oder falsch wird wahrscheinlich ein ewiger Diskussionsgrund bleiben. Ich bin es anders rum gewohnt, die meisten Hersteller machen es so wie z.B. Audi und ich finde es einfach logischer. Eine Leiter laufe ich auch vorwärts hoch und rückwärts (also nach hinten) runter. Aber am Ende ist es wohl reine Gewöhnungssache und jeder hat sein eigenes falsch oder richtig ;)

  • ...so wie z.B. Audi und ich finde es einfach logischer. Eine Leiter laufe ich auch vorwärts hoch und rückwärts (also nach hinten) runter.


    Und bei einem Flugzeug zieht man den Hebel nach hinten, um hoch zu fliegen. ;)
    Bei einem Kran mit Funksteuerung übrigens auch. Nach vorne drücken, Last absenken, nach hinten Last anheben.


    Zitat

    Aber am Ende ist es wohl reine Gewöhnungssache und jeder hat sein eigenes falsch oder richtig ;)


    Wenn das bei Dir wirklich nur Gewöhnung ist, würde ich mich schlicht umgewöhnen. Solange man nicht im Wechsel BMW / VW fährt, ist das doch besser als eine verkehrte Beschilderung.


    Wie geschrieben, bei mir war es definitiv mehr als Gewöhnung. Ich hatte mich durchaus dran gewöhnt (vor hoch, zurück runter), aber es kam mir immer unnatürlich vor.