Automatikgetriebe, manueller Modus Schaltrichtung tauschen

  • Ich finde es bei BMW, so wie es jetzt ist, auch deutlich intuitiver. Ich hatte einen Citroen, bei dem war es genau umgekehrt. Und obwohl das mein erster Automat war (ich war noch nicht "konditioniert"), konnte ich mich nie daran gewöhnen. Im BMW habe ich mich noch nie vertan.


    Wie MathMarc es schon beschrieb. Auch beim Überholen mit einem Schalter schaltet man ja meistens in den dritten Gang hinunter, der auch vorne liegt.

  • ...und wenn du in den 2ten runter schaltest??..dann liegt der hinten.
    Nur mal in den Raum geworfen,mfG

  • Es macht desßhalb so Sinn wie es ist, weil man bei der Handschaltung, wenn man gerade Wege schaltet, auch nach vorne runter schaltet und nach hinten hoch. Von 6 nach 5, von 4 nach 3 und von 2 nach 1 und andersrum hoch. Bei der Automatik schaltet man ja auch einen geraden Weg.
    Wenn ich von von 3 nach 2 schalte habe ich ja keinen geraden Weg...


    Sogesehen macht es BMW komplett richtig.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr Tom ()

  • So wie es bei unseren BMWs ist, so ist es meist auch im Rennsport mit sequentiellen Getriebe. Der Grund hängt mit der natürlichen Körperbewegung beim Bremsen und Beschleunigen zusammen, wenn man bremst wird man nach vorne in den Gurt gedrückt, daher nach vorne runterschalten, da somit die Körperbewegung den Schaltvorgang unterstützt. Hochschalten dann entsprechend nach hinten, da man hier eh in den Sitz gedrückt wird und dabei dann nur noch kurz an den Hebel ziehen muss um zu schalten. Die Schaltrichtung folgt beim E9x und im Rennsport somit einfach nur der natürlichen Bewegung des Körpers in der jeweiligen Situation. Also kann man hier nicht von "falsch" sondern nur "anders" reden meiner Meinung nach. ;)

  • Bitte hört auf das normale Schaltgetriebe für eure Argumentation zu nutzen-dies geht nicht.
    Man schaltet nicht immer nach vorne wenn man runter schaltet--was ist denn wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte? Da schalte ich doch nach eurer Logik "falsch".
    ich glaube ursprünglich wollte der TE auch nur wissen ob man es ändern kann weil es ihm nun mal so nicht gefällt-ohne richtig/falsch

  • Bitte hört auf das normale Schaltgetriebe für eure Argumentation zu nutzen-dies geht nicht.
    Man schaltet nicht immer nach vorne wenn man runter schaltet--was ist denn wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte? Da schalte ich doch nach eurer Logik "falsch".


    Das mag ja alles sein, aber schalte mal in Gedanken mit einem Schalter herunter und mach (ohne nachzudenken von welchen in welchen Gang) dazu eine typische Handbewegung. Ich würde wetten, die geht eher nach vorne. In den meisten Situationen, in denen es schnell gehen muss, wird man auch eher den dritten Gang nehmen, um zu überholen.
    Logisch drückt man mit einem Schalter fast genauso viel nach vorne wie nach hinten. Das lässt sich wohl kaum verhindern.
    klappspaten's Erklärung finde ich noch am logischsten.
    Wie auch immer, ich kann da nur auf meine Erfahrung zurück greifen. Und anders herum kam mir knapp vier Jahre immer verkehrt vor.

  • ich glaube ursprünglich wollte der TE auch nur wissen ob man es ändern kann weil es ihm nun mal so nicht gefällt-ohne richtig/falsch

    Genau so ist es. Aus einer simplen Frage ist mal wieder viel Bla Bla geworden...


    Kabelfarben:
    Hochschalten: Blau-Grau
    Runterschalten: Blau-Gelb

    Ich habe eine Menge meines Vermögens für Frauen, Alkohol und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach so verprasst.


    - George Best -



    Gruß
    Arthur

  • Bitte hört auf das normale Schaltgetriebe für eure Argumentation zu nutzen-dies geht nicht.
    Man schaltet nicht immer nach vorne wenn man runter schaltet--was ist denn wenn ich vom 3ten in den 2ten schalte? Da schalte ich doch nach eurer Logik "falsch".
    ich glaube ursprünglich wollte der TE auch nur wissen ob man es ändern kann weil es ihm nun mal so nicht gefällt-ohne richtig/falsch


    Ne, er sagte, so wie es ist, wäre es falsch.
    Aber du kannst es drehen und wenden wie du willst, von einigen Spezialfällen abgesehen ist der kleinste Gang vorne und der größte Gang hinten.


    Es kann sich ja jeder was anderes zusammenbauen, nur halt nicht mit der Begründung, so wie es ist, wäre es falsch ;)

    Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.