Aufrüstung Standard Sound auf AS/Gladen/Rainbow/Etc + Endstufe - Codieren nötig?

• N'Abend

Entschuldigung wegen der viel zu späten Antwort.

Tatsächlich habe ich keine neuen Kabel in die Türen gelegt.

Ich habe je Fahrzeugseite 2 Ölflexleitungen verlegt vom Kofferraum (von der Endstufe) bis in die Schweller neben die Vordersitze - einmal 6 x 1,5 mm², einmal 4 x 1,5 mm². Somit habe ich einfacher 10 Adern verlegt bekommen als mit 5 je 2adrigen Lautsprecherkabeln...

Die erste (6 x 1,5 mm²) zweigt mit 2 Adern (Plus und Minus der vorderen Lautsprecher) das Signal der vorderen Lautsprecher vom Radio kommend ab, und führt dies zur Endstufe. 2 Adern gehen von der Endstufe direkt zum Sub unter den Sitzen. Die letzten 2 Adern sind von der Endstufe an die durchtrennten Originalkabel zu den vorderen Türen angeschlossen.

Die zweite (4 x 1,5 mm²) zweigen mit 2 Adern (Plus und Minus der hinteren Lautsprecher) wiederum das Signal vom Radio kommend, diesmal für die hinteren Lautsprecher, ab. Die anderen 2 Adern sind von der Endstufe kommend an die durchtrennten Originalkabel zu den hinteren Türen angeschlossen.

Somit hatte ich recht wenig Verkabelungsaufwand, und das reicht dicke. Von dem Wahn, dass es unbedingt dicke Kabelquerschnitte braucht, bin ich weg. Wenn man bedenkt, dass von den Anschlussports von Lautsprechern bis zu deren Spule auch nur hauchdünne Drähte gehen, braucht es vorher wohl auch nicht viel mehr. Ich denke heute, dass 1,5 mm² für alle Lautsprecher und Leistungen ausreichend sein sollten... Und bislang gibt mir der Erfolg Recht.

So long, El loco

• Somit hatte ich recht wenig Verkabelungsaufwand, und das reicht dicke. Von dem Wahn, dass es unbedingt dicke Kabelquerschnitte braucht, bin ich weg. Wenn man bedenkt, dass von den Anschlussports von Lautsprechern bis zu deren Spule auch nur hauchdünne Drähte gehen, braucht es vorher wohl auch nicht viel mehr. Ich denke heute, dass 1,5 mm² für alle Lautsprecher und Leistungen ausreichend sein sollten... Und bislang gibt mir der Erfolg Recht.

So long, El loco

Sehe ich an und für sich auch so, aber bedenke das so ein Kabel auf 3 Metern einen gewissen Widerstand hat. Der wirkt sich irgendwann aus. Nicht unbedingt bei Hoch- und Mittelton, aber doch beim Tieftöner. Da würde ich schon ein 2,5m² legen.
    Aber generell ist es wichtiger ein wertiges Vollkupferkabel zu legen und nicht diese Alumixe. Denn Kupfer hat einen geringen Widerstand.