Das kurze Telefonat heute ergab auf jeden Fall, dass an diesem Faktor (Drehzahlbegrenzer) im Rahmen der Optimierung nichts zum Serienzustand verändert worden wäre. Das AGR (wie oben genannt) hätte keinen Einfluss drauf. Da in neutral aber anscheinend unterhalb von grob 5400U/Min keiner vorhanden ist, kann das ja auch nicht ganz sein... ich lasse das auf jeden Fall mal prüfen. Mit der Software an sich bin ich sonst ja zufrieden. Fährt sich gut, rußt wenig, auf Youtube sind die ja selbst so ehrlich und sagen sie kaufen den Kram natürlich ein, wie die meisten anderen auch, und passen dann noch an Hand eigener Erfahrungswerte an. Aber das ist nicht der Leistungssteigerungs-Thread hier, das wurde dort schon ausgiebig diskutiert. Ich selbst kann weder Vergleiche zu anderer Software ziehen noch habe ich bisher mal irgendwelche Logs erstellt, bis das geklärt ist will ich kein Fass aufmachen.
Im Fahrbetrieb bin ich mir auch sicher, dass der Motor da deutlich früher ausdreht/abriegelt. Dieses absurde "in neutral Hochdrehen" Geschichte kommt ja echt nur bei der AU zu Stande.